Spam-Bots übernehmen das Forum... :o

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Okay, vielleicht etwas übertrieben, aber in den letzten Tagen häuft es sich schon arg. Macht eventuell eine vorübergehende Anmeldesperre Sinn?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ach, naja. Ist immer ein auf und ab... Geht doch eigentlich, finde ich.

Denke wir haben genug Moderatoren. Immer schön Beiträge melden und wir machen die User platt ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Also zur Zeit sind es schon sehr viele im vergleich zu den "normalen" Zeiten.
Aber ich denke noch haben wir es gut im Griff und wir müssen nichts weiter machen außer löschen eben.

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Vielleicht mal die Anmeldungs Einstellungen ein wenig modifizieren?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ich hab jetzt mal das Captcha Modul gewechselt.

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Damaskus hat geschrieben:Ich hab jetzt mal das Captcha Modul gewechselt.
Jau, ist vielleicht gar nicht mal so blöd, die Idee.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Damaskus hat geschrieben:Ich hab jetzt mal das Captcha Modul gewechselt.
Da sollte ich doch gerade tatsächlich Folgendes eingeben:

limn → ∞

:mrgreen:
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

/me hat geschrieben:Da sollte ich doch gerade tatsächlich Folgendes eingeben:

limn → ∞

:mrgreen:
Da gibt es schlimmeres. :) Zum Beispiel Fensterbuttons (die Knöpfe, die man bei Windows/GNOME/KDE/LXDE/Xfce rechts oben bei (fast) jedem Fenster findet).

Edit: Hier ist es. ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tja... am Captcha-Modul lag es wohl nicht...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Die drei grad von mir gemeldeten haben sich aber einen Tag vor dem Wechsel registriert :mrgreen:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

webspider hat geschrieben:Die drei grad von mir gemeldeten haben sich aber einen Tag vor dem Wechsel registriert :mrgreen:
Na dann sind es vielleicht nur Nachwehen :-D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Nachwehen ist gut — ich habe gerade einen Blick in die Benutzerliste geworfen und da sind >50 die bereits angemeldet sind, noch nichts gepostet haben, aber nach Spammern aussehen. Ich will die nicht alle einzeln löschen müssen… :-(
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Wie wäre es wenn ihr einen weniger bekannten CAPTCHA einsetzt, der zum Beispiel eine in Worte formulierte Rechenaufgabe zu Lösen aufgibt oder gar gleich etwas abfragt was mit Allgemeinwissen zum Board zu tun hat?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

webspider hat geschrieben:oder gar gleich etwas abfragt was mit Allgemeinwissen zum Board zu tun hat?
"Heisst es Phyton oder Python?" Das haette auch positive Nebeneffekte .. *hust*
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

BlackJack hat geschrieben:Nachwehen ist gut — ich habe gerade einen Blick in die Benutzerliste geworfen und da sind >50 die bereits angemeldet sind, noch nichts gepostet haben, aber nach Spammern aussehen. Ich will die nicht alle einzeln löschen müssen… :-(
Ich hab die User DB mal etwas aufgeräumt und alle angemeldeten Benutzer der letzten Tage durchgesehen und gelöscht. Hoffe ich hab keinen "echten" User erwischt :)
webspider hat geschrieben:Wie wäre es wenn ihr einen weniger bekannten CAPTCHA einsetzt, der zum Beispiel eine in Worte formulierte Rechenaufgabe zu Lösen aufgibt oder gar gleich etwas abfragt was mit Allgemeinwissen zum Board zu tun hat?
Erstmal abwarten wie sich das reCAPTCHA verhält. Denn ganz so schlecht hat es demletzt auf einem Bericht von Heise nicht abgeschnitten http://www.heise.de/security/meldung/Ca ... 71074.html

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben: "Heisst es Phyton oder Python?" Das haette auch positive Nebeneffekte .. *hust*
LOL... YMMD :-D

Wobei Phyton ja auch interessant "klingt"... hat was kämpferisches ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Damaskus: Danke. :-D Ich hatte schon angefangen zu bereuen so ein langes Passwort gewählt zu haben.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also wie man aktuell sieht, scheint es dennoch weiter zu gehen - der aktuelle Spammer hat sich heute um 9:24 angemeldet...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

In einem anderem Heise-Beitrag zum Thema wird Microsoft's ASIRRA erwähnt, ein Ansatz der auf dem Auswählen von Katzenbildern basiert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

nomnom hat geschrieben:Edit: Hier ist es. ;)
Das ist ja herrlich!

Und ja, ich habe jetzt ganz viele Mail bekommen, um User zu aktivieren die ganz klar nach Spammern aussehen. Also außer jemand von euch nutzt Usernamen wie "smopsymayow". Oder ihr tragt eure Passwörter generell ins Feld für Usernamen ein ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten