Showcase und Codesnippets zusammenlegen

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten

Codesnippets und Showcase zusammenlegen?

Umfrage endete am Mittwoch 11. Januar 2012, 01:44

Ja
13
65%
Nein
4
20%
Ist mir gleich
3
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo,

"Geht es Ihnen auch so? Sie schreiben ein Script und es löst ihr Problem, dabei ist es nur 100 Zeilen lang, dank PYTHON. Wohin nun posten? CODESNIPPETS, weil es kurz ist? Oder ist es SHOWCASE, weil es doch fertig ist? Oder sie scrollen das PYTHON-FORUM und kommen nicht zum Ende der Seite weil es lauter redundante Subforen gibt? Dann probieren sie ZUSAMMENLEGEN, ein Spaß für die gesamte Familie. Nur in wohlsortierten Fachhandel, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Mod oder Administrator".

Also, wie wärs? Nachdem ja der Unterschied zwischen den beiden Foren etwa Null ist und alle einfach in irgendein Forum posten? Wir haben hier ja eher keine Software-Announcements wie die [ANN]-Posts im Usenet.
Zuletzt geändert von Leonidas am Mittwoch 28. Dezember 2011, 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nun auch ohne Rechtschreibfehler lieferbar
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Naja, Showcase ist IMHO zur Projekt Vorstellung und nicht um Sourcecode zu posten. Codesnippets ist halt für kleine Code Schnipsel, aber nicht für richtige Projekte.

Das sagen auch die Beschreibungen (Die man aber noch klarer machen könnte):

Showcase
Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Codesnippets
Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Aber von mir aus, kann man es auch zusammen legen, wenn es die Mehrheit so wünscht. Mein Vorschlag: Wir sammeln hier noch ein paar Meinungen und stimmen dann ab.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ergänzend zu Leonidas: Es ist ja ohnehin so, dass aus jedem Codesnippet früher oder später mal ein ernsthaftes Softwareprojekt hervorgehen kann. Soll man dieses im Nachhinein dann extra verschieben müssen? Umgekehrt beziehen sich viele der Threads aus dem Showcase-Forum im Grunde auch nur auf Codesnippets. Manchmal werden vielleicht noch 1-2 veränderte Versionen nachgeschoben und das war's dann. Ich bin daher also auch für eine Zusammenlegung beider Foren. Die "richtigen" Softwareprojekte werden einem das schon nicht übel nehmen. ;)

Übrigens, ein Anliegen, das ich an dieser Stelle dann auch mal loswerden möchte: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Grenzen bei der Trennung von Fragen zu Code ("Allgemeine Fragen") im Gegensatz zur Vorlage von Code für die Allgemeinheit ("Showcase") für manche User wohl etwas verschwommen sind. Keine Frage, bei Showcase-Threads können selbstverständlich auch noch Verbesserungsvorschläge bezüglich des Codestils etc kommen, aber letztlich sollte ja erstmal die Intention "Zeigt her euren Code" getroffen werden, denn darum geht es ja im Wesentlichen - oder lieg ich da falsch? Vielleicht müsste also besser herausgestellt werden, dass Showcase an sich für tatsächlich fertigen Code (im Sinne von: lauffähig und ein Problem lösend) gedacht ist, während für Situationen, in denen man irgendwie stecken geblieben ist und nicht so recht weiter weiß, eher das Fragen-Forum gedacht ist. Das nur mal am Rande... ^^
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Naja, Showcase ist IMHO zur Projekt Vorstellung und nicht um Sourcecode zu posten. Codesnippets ist halt für kleine Code Schnipsel, aber nicht für richtige Projekte.
Ist das Backup-Skript ein Code-Snippet oder ein richtiges Projekt? Ist Bottle ein Projekt oder mit dem ursprünglichen Ziel unter 1000 Zeilen zu bleiben eher ein Codesnippet (no offense Defnull)? Ich finde die Grenze etwas schwammig. Wenn wir nach erfolgreichen Projekten gehen würden, ich definiere es mal nach solchen die von mehr als dem Autor genutzt werden, dann wäre Bottle wohl der einzige Thread in Showcase. Oder zumindest einer der ganz wenigen.
snafu hat geschrieben:Keine Frage, bei Showcase-Threads können selbstverständlich auch noch Verbesserungsvorschläge bezüglich des Codestils etc kommen, aber letztlich sollte ja erstmal die Intention "Zeigt her euren Code" getroffen werden, denn darum geht es ja im Wesentlichen - oder lieg ich da falsch? Vielleicht müsste also besser herausgestellt werden, dass Showcase an sich für tatsächlich fertigen Code (im Sinne von: lauffähig und ein Problem lösend) gedacht ist, während für Situationen, in denen man irgendwie stecken geblieben ist und nicht so recht weiter weiß, eher das Fragen-Forum gedacht ist.
Ja, denke ich auch. Da würde ich vorschlagen diese Threads zu melden, damit ein Moderator sie in das entsprechende Forum verschiebt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich wäre für die Zusammenlegung. Wie schon angesprochen wurde, müsste man die Kriterien für eine Abgrenzung (was ist ein Projekt, was ein Schnipsel?) viel klarer definieren, wenn man den status quo sinnvoll weiterführen will. Wichtig bei beiden ist doch die Intention, dass der Autor dort etwas präsentieren will. Das impliziert imho, dass das Gezeigte an sich funktioniert und einen bestimmten Zweck erfüllt oder etwas demonstriert. Ob das nun 10 oder 1000 Zeilen Code sind... ist das wirklich wichtig für die Eingliederung eines Threads in ein Subforum? Ich hege da Zweifel...

Viel mehr sollte man sich darauf konzentrieren, dass "unpassende" Postings von Leuten, die einfach nur einen Review von Ihrem Code wünschen, aus diesem Forum in ein passenderes verschoben werden. Das kam in letzter Zeit - wie snafu imho zurecht anmerkte - oft vor.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Weil Hyperion es angesprochen hat: Vielleicht sollte man neben der Zusammenlegung ein Forum "Code-Review", fuer Leute die ihren Code begutachtet haben wollen, erstellen, das wuerde IMHO ein Stueck Last aus dem Allgemeinen nehmen.

Gespart hat man dann natuerlich kein Subforum mehr, aber vielleicht hat man mehr Ordnung ;)

Damit es nicht untergeht: Zusammenlegung ↑
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

+1

Codesnippets vermittelt irgendwie den Eindruck der Platz für die Anfänger zu sein, die sich (noch) nicht trauen Code in Showcase zu posten.

Code-Review klingt nach einer interessanten Idee, allerdings halte ich es nur sinnvoll für ausführbaren Code der nicht länger als 200 LOC ist. Bei allem was länger ist braucht man i.d.R. projektspezifisches Wissen dass die meisten hier nicht haben werden.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Weil Hyperion es angesprochen hat: Vielleicht sollte man neben der Zusammenlegung ein Forum "Code-Review", fuer Leute die ihren Code begutachtet haben wollen, erstellen, das wuerde IMHO ein Stueck Last aus dem Allgemeinen nehmen.
Hm... dann ist es natürlich wieder die Frage, ob man sich traut, seinen Code in ein "Präsentations"-Forum zu stellen oder lieber "auf Nummer sicher" geht und ins Review-Forum postet? Wenn wir mal ehrlich sind, dann wird hier fast jedes Stückchen Code gerne bis in seine Grundfesten durchleuchtet :-D

Zudem wäre dann die Frage, ob überhaupt noch jemand in das "Allgemeine Forum" postet? Im Grunde genommen sollte man ja auch eher selten seinen kompletten Code korrigieren lassen, sondern nur essenzielle Teile oder Ansätze. Oder sehe ich das falsch? Und dafür reichte das Allgemeine Forum ja locker aus.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hyperion hat geschrieben:Hm... dann ist es natürlich wieder die Frage, ob man sich traut, seinen Code in ein "Präsentations"-Forum zu stellen oder lieber "auf Nummer sicher" geht und ins Review-Forum postet? Wenn wir mal ehrlich sind, dann wird hier fast jedes Stückchen Code gerne bis in seine Grundfesten durchleuchtet :-D
Das sind doch denke ich zwei Paar Schuhe: Wenn ich meinen Code vorstellen will, dann will ich ihn in erster Linie bekannt machen und nicht pruefen lassen (was aber durchaus der 2. Gedanke sein koennte ;))
Hyperion hat geschrieben:Zudem wäre dann die Frage, ob überhaupt noch jemand in das "Allgemeine Forum" postet? Im Grunde genommen sollte man ja auch eher selten seinen kompletten Code korrigieren lassen, sondern nur essenzielle Teile oder Ansätze. Oder sehe ich das falsch? Und dafür reichte das Allgemeine Forum ja locker aus.
Was im Allgemeinen doch vorallem passiert ist folgendes:

> "Ich habe Problem X, wie kann man das beheben"
- "$So. Aber das ist der falsche Ansatz und ueberhaupt schau dir mal diese Stellen an, die riechen"
:twisted:

Ich denke ein grosser Vorteil zu dem, was im Allgemeinen ablaeuft, ist, dass der OP seine Meinung kundtut, ob er Vorschlaege haben will und man sich nicht an stoerrischen Eseln festbeisst ...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hyperion hat geschrieben:Viel mehr sollte man sich darauf konzentrieren, dass "unpassende" Postings von Leuten, die einfach nur einen Review von Ihrem Code wünschen, aus diesem Forum in ein passenderes verschoben werden. Das kam in letzter Zeit - wie snafu imho zurecht anmerkte - oft vor.
Da muss ich aber mal einhaken: Nach meinem Verständnis wäre die Konsequenz einer Zusammenlegung doch gerade eine Mischung aus Codevorlage (Review) und Projektvorstellung... :o

Das was ich kritisiert habe, waren Fragen zu eigenem Code bzw zu einer Problemlösung, die ab und an mal im "Zeige-Forum" gelandet sind.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

So, habe den Beitrag für 2 Wochen angepinnt und eine Umfrage eingefügt. Dann schauen wir mal weiter, würde ich sagen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten