Code-Button sollte direkt Python-Tags erzeugen

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Damit könnte man sich eine Menge nachträglicher Edits sparen. In einem Python-Forum kann IMHO davon ausgegangen werden, dass mit "Code" meistens "Python-Code" gemeint ist. Ein nachträgliches Umfunktionieren der bestehenden Code-Tags hinsichtlich Syntax-Highlighting im Python-Stil ist natürlich nicht empfehlenswert, da man unter Umständen vielleicht doch manchmal bewusst solche Tags gesetzt hat und damit alte Beiträge entgegen der Intention des Verfassers verändert würden.
lunar

@snafu: Der "python"-Button ist schon ziemlich klein, nicht wahr?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

lunar hat geschrieben:@snafu: Der "python"-Button ist schon ziemlich klein, nicht wahr?
Für viele schon. *Ich* kenn ich wohl...
lunar

Wäre es dann nicht sinnvoller, diesen Knopf an prominenterer Stelle zu platzieren?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Eine andere Farben würde vielleicht auch reichen.

Vorschlag:

Code: Alles auswählen

.btnbbcode[value=python] {
   color: #fff;
   border-color: #000;
   background-image: url("./images/cellpic3.gif");
}
Wenn man schon dabei ist, vielleicht "python" nach "Python Code" umbenennen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Button umbenennen und anderst einfärben ist ok, den Code Button auf Python Code umfunktionieren ist meiner Meinung nach Sinnlos da die meisten eh keine Buttons verwenden sondern die Tags von Hand schreiben.

Umplatzieren geht gar nicht, dazu muss der komplette Template Code angepasst werden.

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

...da die meisten eh keine Buttons verwenden sondern die Tags von Hand schreiben.
Davon würde ich nicht ausgehen...
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

HerrHagen hat geschrieben:
...da die meisten eh keine Buttons verwenden sondern die Tags von Hand schreiben.
Davon würde ich nicht ausgehen...
Ach komm, zwei Drittel besuchen das Forum doch sicher mit emacs, da sind mehr Buttons nur hinderlich ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Bitte nicht vergessen, dass ich mich mit diesem Vorschlag vor allem auf das Fehlverhalten von Anfängern beziehe. Die schreiben zum Großteil weder die Tags selber, noch nutzen sie Emacs. ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, wie man Leute, die hier wegen eines Problems mal 10 - 20 Postings absetzen, dazu bewegen könnte, die richtigen Tags zu benutzen. Sie sind halt schlicht neu und da passieren solche Dinge eben.

Viel nerviger finde ich Leute, die zig Postings absetzen, teilweise >100, und dennoch regelmäßig die Tags ignorieren. Doch da hilft wohl auch keine Farbe, denn sie werden ja garantiert in Prosaform von zig Leuten zig Mal darauf hingewiesen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Python sollte er schon heißen :P.

(btw. kein emacs hier, aber ich schreib die BBCodes trotzdem von Hand ;))
the more they change the more they stay the same
Trichter
User
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. April 2009, 10:21

Threadnekromantie :twisted:

Könnte man evt. in die Forensoftware eine Abfrage einbauen, die beim Absenden eines Beitrags nach bestimmten python-typischen Codewörtern (die nicht in einer python-Umgebung stehen) sucht (import, except, ...) und dann den Nutzer fragt ob er den entsprechenden Abschnitt nicht lieber in Python-Tags setzen will, bevor der Beitrag veröffentlicht wird?
So ähnlich wie die Nachfrage ob der Beitrag noch abgesendet werden soll, wenn während des Schreibens bereits ein anderer User im aktuellen Thread etwas geschrieben hat.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wäre sicherlich nett. Aber wie immer: Es macht auf Dauer viel Arbeit an phpBB Änderungen vor zu nehmen...

In dem Falle könnte man evtl. was rein mit JavaScript machen! Das wäre fast entkoppelt von phpBB... Wer hat Lust was zu basteln?

btw. Wir sollten mal ein FAQ dazu machen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

@jens und Trichter: Man könnte viel… :roll:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Alternatividee: Codebutton rausnehmen und nur noch Pythonbutton drin lassen. Ich glaub halt, man will sehr selten "nur" Code darstellen (ganz ohne Syntaxhighlighting).
BlackJack

Es mag zwar selten sein, aber es kommt doch ab und zu mal vor wenn jemand zum Beispiel den Inhalt von zu parsenden Textdateien zeigen möchte. Ausserdem fügt der Python-Button keine Code-Tags, sondern Python-Tags ein. Damit weiss dann auch keiner mehr, dass es Code-Tags gibt, bei denen man auch noch andere Sprachen als Python angeben kann. Wenn wir also schon über Veränderungen sprechen, wäre mein Vorschlag/Wunsch die Python-Tags abzuschaffen. „Special cases aren't special enough to break the rules.”
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder aber, der Python-Button erzeugt einen `[code=python]`-Tag. Oder wäre das keine so gute Idee?
deets

@snafu

tut es doch - zumindest nach den initialen abschicken.

Aber im Grunde finde ich Trichter's Wunsch durchaus interessant - Python zu erkennen sollte ja nicht wirklich schwierig sein, und ein abschicken dann zu verhindern doch auch nicht.
lunar

@deets: In phpbb ist selbst das schwierig… ich kann mir ehrlich gesagt tausend schönere Dinge vorstellen, als in meiner Freizeit an phpbb rumzupfuschen, nur um ein paar Leute daran zu hindern, ihren Quelltext falsch zu formatieren. Und mit dieser Einstellung stehe ich wohl nicht alleine da, lese ich hier doch dauernd „man könnte“ anstatt „ich werde„… ;)

Und so häufig ist falsch oder gar nicht formatierter Quelltext hier auch nicht…
BlackJack

@lunar: Kommt auf die Definition von häufig an. Unformatiert ist es halt meist nur solange bis ich es entdecke. :-D
Antworten