Forumsoftware

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Ambewe
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 21:49

Hallo Leute,
was mir konsequent erscheinen würde, gerade bei der Einstellung vieler zu PHP, wäre, dass wir unser Forum zukünftig über Python laufen lassen würden. Da gibt es auch etwas django-basiertes, ohne dass ich das jetzt genauer kennen würde. Also ist jetzt wirklich nur als ein lockerer Vorschlag gemeint, ich habe mich noch nicht in der Tiefe damit auseinandergesetzt. Hab auch nur 5kB gerade (bin etwas dörfisch in Afrika).
BlackJack

@Ambewe: Zu dem Thema gab es schon eine Diskussion. Wir warten auf Godot… äh Inyoka. Das ist die Foren-Software von ubuntuusers.de. Mit anderen Worten verwenden wir wohl mindestens die nächsten 20 Jahre weiterhin die PHP-Software. :twisted:
Ambewe
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 21:49

Alles klar ;)
Der Haken war nur, wie soll man danach in dem Forum suchen? "Forum Python" hehe, da wollte er mir schon gar nichts anzeigen. Wie auch immer, dann warten wir erstmal...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Gib mal stattdessen `Inyoka` ein. ;)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ach, übrigens inyoka gibt es schon seit Anfang des Jahres auch in anderer Form. Nämlich für OpenSUSE, siehe: http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/01/18 ... ht-online/

OpenSource ist das ganze aber dennoch nicht: http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/01/18 ... comment_52

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ich denke wenn wir wirklich wollten würde es bestimmt eine möglichkeit geben Inyoka zu bekommen.

Aber ich denke auch wir kommen ziemlich schnell an den Punkt, an dem auch andere angekommen sind und was ja auch in der Disskusion gleich zu Anfang genannt wurde.
Nämlich jeder will aber keiner wills machen!

Und so schlecht ist doch phpBB auch nicht...

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Den Aussagen aus den Kommentaren zum Artikel nach zu urteilen erwarten die Inyoka- bzw. Webteam-Leute, dass ein ernsthaftes Konzept dahinter steckt, wenn jemand mit Interesse an der Portalsoftware bei ihnen anfragt. Hinter dem Ganzen steckt ja bekanntlich nicht nur das Forum, sondern auch das Wiki, der Newsbereich, der Planet, usw. Ich vermute, dass es momentan keinen modularen Aufbau dort gibt (zumindest keinen, der eine isolierte Nutzung des Forums ermöglichen würde) und man daher auch nur das Gesamtpaket erhalten könnte.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Damaskus hat geschrieben:Und so schlecht ist doch phpBB auch nicht...
Ich glaube, vorwiegend geht es vielen wirklich darum, dass ein Python-Forum in Python implementiert sein sollte. phpBB an sich finde ich ebenfalls nicht schlecht.
lunar

@snafu: Wer sagt denn, dass wir die anderen Teile nicht nutzen würden? Ein Wiki gibt es ja schon, und der Umstieg auf Inyoka wäre eine gute Gelegenheit, die veralteten Inhalte aufzuräumen, und strukturiert neue Inhalte hinzuzufügen. Im Planet könnten wir wichtige Blogs aggregieren, deren es ja nicht wenige gibt (e.g. die deutsche Übersetzung des Python-Insiders). Selbst den Newsbereich könnte man nutzen, und sei es auch nur, um neue Releases von Python und/oder wichtigen Modulen anzukündigen.

Zudem sind wir hier alle Python-Programmierer, nicht wenige mit Hintergrund und Erfahrung in Webentwicklung, und somit sicherlich fähig, Inyoka dahingehend anzupassen, dass es unseren Anforderungen genügt, und zwar notfalls auch ohne Hilfe der Inyoka-Entwickler. Es würden sich dazu sicherlich ein paar Leute bereitfinden, schließlich ist Inyoka als Projekt nicht uninteressant. Nur haben müssten wir es halt erst mal, denn es wird sich kaum jemand finden, der sich an einem „Konzept“ abarbeitet, dessen Erfolgsaussichten angesichts der bisherigen Haltung der Entwickler eher gering sind. Schließlich gab es uns gegenüber bisher ja nicht einmal den Ansatz von Bereitschaft, uns inyoka zu überlassen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Schließlich gab es uns gegenüber bisher ja nicht einmal den Ansatz von Bereitschaft, uns inyoka zu überlassen.
Kurze Frage dazu: Gab es da denn irgend eine "offizielle Anfrage" aus diesem Forum an die Entwickler?

Generell würde ich Dir zustimmen. Es gäbe hier sicherlich genügend Leute, die sich für die Anpassung der Software auf diese Seite Zeit nehmen und mithelfen würden.

Allerdings habe ich bei Inyoka das Gefühl, dass die Entwicklung doch noch stark im Fluss ist. Erst setzten sie auf Django, dann wollten sie davon weg und migrierten auf pocoo-module und seit einiger Zeit scheinen sie wieder davon wegzugehen und voll auf Django zu setzen. Ich kann und will nichts gegen die Qualität sagen, aber es fühlt sich bei solchen essentiellen Änderungen nicht so an, als wäre die Entwicklung in den letzten Jahren stringent auf eine Art finale Version hingegangen. Ob man deswegen nicht dennoch eine Plattform auf Basis des Codes aufbauen könnte, kann man daraus sicherlich nicht beurteilen.

Generell fände ich eine stärkere Integration eines wikis in das Forum schon reizvoll. Wie viele Beiträge zu Encodings, print vs. print() usw. ließen sich damit doch abkürzen wenn nicht gar vermeiden?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
lunar

@Hyperion: Wer sollte eine solche „offizielle“ Anfrage denn stellen?! Wir haben ja keine als solche agierende offizielle Vertretung.

Ich bezog mich eher auf die Äußerungen hier ebenfalls angemeldeter Inyoka-Entwickler in vergangenen Diskussionen, denen kein Entgegenkommen zu entnehmen war, auch wenn man eingestehen muss, dass das Klima dieser Diskussion ein solches desöfteren nicht gefördert hat.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@Hyperion: Wer sollte eine solche „offizielle“ Anfrage denn stellen?! Wir haben ja keine als solche agierende offizielle Vertretung.
Also ich denke die Admins wären hier diejenigen. Immerhin haben sie die "Macht", die Software für diese Domain zu bestimmen.
Ich bezog mich eher auf die Äußerungen hier ebenfalls angemeldeter Inyoka-Entwickler in vergangenen Diskussionen, denen kein Entgegenkommen zu entnehmen war, auch wenn man eingestehen muss, dass das Klima dieser Diskussion ein solches desöfteren nicht gefördert hat.
Ok, das stimmt.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
lunar

@Hyperion: Nur Damaskus hat Zugriff auf den Server, die anderen Administrator verwalten nur dieses Forum, nicht aber den Server, auf welchem es läuft, und können mithin auch keine andere Foren-Software installieren. Somit hat Damaskus zwar diesbezüglich das letzte Wort, hat aber auch nie Anspruch darauf erhoben oder irgendwie als „offizieller Vertreter“ agiert. Bisher hatten wir sowas wie ein offizielle Vertretung ja auch nie nötig.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@Hyperion: Nur Damaskus hat Zugriff auf den Server, die anderen Administrator verwalten nur dieses Forum, nicht aber den Server, auf welchem es läuft, und können mithin auch keine andere Foren-Software installieren. Somit hat Damaskus zwar diesbezüglich das letzte Wort, hat aber auch nie Anspruch darauf erhoben oder irgendwie als „offizieller Vertreter“ agiert. Bisher hatten wir sowas wie ein offizielle Vertretung ja auch nie nötig.
Ok, danke für die Erklärung. Ich denke ja auch nur, dass die Inyoka-Entwickler bei einer Anfrage von mir sofort fragen würden, ob das denn mit den Admins / Forenbetreibern abgesprochen ist. Insofern macht eben nur eine Anfrage Sinn, die von einem Kompetenzträger vorgebracht wird. Vielleicht liege ich damit auch falsch.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also mein Problem an der Sache ist nicht, das man Inyoka bekommt oder nicht. Mag sein, man bekommt es, wenn man Nachfragt und sich im Projekt eingliedert.

Ich störe mich daran, das Inyoka nicht OpenSource ist und an einem Closed-Source Projekt würde ich mich nicht beteiligen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Wenn der Wunsch nach einem Python-Forum in Python wirklich so groß ist und sich eine Gruppe von Leuten findet, die das auch umsetzen wollen, dann kann das doch auch nicht so schwer sein, einfach mal anzufangen, oder? Das hielte ich für zielführender, als auf das mystische Inyoka zu warten bzw. das als bequemen Grund vorzuschieben und nichts zu machen.

Hatte defnull nicht vor einiger Zeit mal gesagt, er hätte Interesse daran, ein eher stackoverflowiges Konzept umzusetzen?

Denn wenn ein neues Forum, dann IMHO auch eines, das mit den bisherigen Konzepten bricht und versucht, besser zu sein. Richtung Stackoverflow zu gehen, wo man Fragen und Antworten bewerten und dadurch moderieren kann - vielleicht nicht ganz so extrem - und was einen fließenden Übergang zu einem Wiki hat - aber kein reiner Wiki, in dem Artikel verschimmeln, ist - so etwas fände ich spannend. Persönlich würde ich mir auch wünschen, den ganzen sinnlosen visuellen Ballast der klassischen PHP-Foren loszuwerden und das ganze so schlank zu machen, dass es auch gut auf meinem iPhone (oder einem Android-Handy der hier eher Linux-liebenden Gemeinde) funktioniert. Wenn's dann auch auf dem Desktop geht - vielleicht mehrspaltig - um so besser.

Es sollte doch nicht so schwer sein, ein paar interessante UI-Mockups zu bauen, um ausprobieren zu können, wie sich die Bedienung dann anfühlt und schließlich einen Prototypen zu bauen und dann daraus ein echtes Forum auf klassischer DB-Basis.

Ich würde wahrscheinlich den Weg gehen, dass der Server nur JSON ausliefert und der Browser - bzw. allgemein die Clients - das dann entsprechend anzeigen. Damit wäre aber wahrscheinlich der Hauptteil des Codes nicht in Python, sondern in Java- oder CoffeeScript geschrieben (oder man müsste das von einem noch schnell zu erfindenen PythonScript* kompilieren) und ob das dann wieder für ein Python-Forum gut genug ist...? ;)

Es sei denn, wir wechseln hier alle zu JavaScript und lassen Python in Würde alt werden. Dann könnte man den Server auch noch schnell in JavaScript und MonoDB bauen und die Welt ist wieder in Ordnung. Gibt es eigentlich schon ein deutschsprachiges JavaScript-Forum, in dem es um Programmierung geht und nicht um das Fixen von Webseiten? Und hey, auch Node.js kann native Extensions, für die NumPy-Lover unter euch könnte man doch auch NumNode bauen...

Stefan

* Ich melde mich schon mal freiwillig, in diesem Fall dann einen PythonScript-Übersetzer in PyhonScript zu schreiben :mrgreen:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben: * Ich melde mich schon mal freiwillig, in diesem Fall dann einen PythonScript-Übersetzer in PyhonScript zu schreiben :mrgreen:
Und den nennen wir dann "PyScrPyScr" ;-)

Tja, so ein Projekt ist eben augenscheinlich doch nicht so einfach; wenn man als One-Man-Show startet verliert man sicher schnell die Lust. Zudem entwickelst Du ja erst einmal rein ins Blaue und ggf. ohne, dass diese Seite später auf diese Software migriert. Bei uu.de war das - afaik - anders.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wenn eine neue Forensoftware, sollten aber auch die bestehenden phpBB3 Daten migriert werden können. Komischerweise gibt es das anscheinend recht selten.

Man kann phpBB nach Simple Machines Forum migrieren: http://www.simplemachines.org/community ... oard=133.0 aber das ist nicht so richtig OpenSource: http://www.simplemachines.org/about/opensource.php und eh in php Geschrieben. Keine Ahnung ob besser oder schlechter als phpBB ist...

phpBB nach vBulletin gibt es wohl auch.

In Java gibt es JForum, mit phpBB Migration: http://jforum.net/features.jsp

Aber ein Migration zu einem Python Forum habe ich nicht gefunden... Ein neues Forum einfach mal so machen, ist IMHO auch richtig viel Arbeit.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hyperion, niemand wird dir aber auch im Vorfeld versprechen, dass deine neue Lösung eingesetzt wird, komme da was wolle. Daher schrieb ich ja, das IMHO zuerst ein paar Prototypen her müssten, damit man sieht, wie es aussehen könnte. Und das ist dann kein so großes Investment mehr.

Und was "richtig viel Arbeit" ist, ist natürlich schwer zu beurteilen. Noch nie ein Forum geschrieben habend unterschätze ich die Arbeit vielleicht. Definieren wir einfach mal (mangels besserer Metrik), dass "richtig viel Arbeit" bei 4768 Lines of Code beginnt, also Projekte, die mit weniger Python-Code auskommen, definitionsgemäß einfach sind. Pro zusätzlichem Mitarbeiter wird LOC mit 1.4 multipliziert. Dann kann man sich fragen, ob man ein Forum ohne richtig viel Arbeit (also in weniger als 4768 Zeilen) schreiben kann oder man kann sich fragen, was man wohl für ein Forum in 4768 Zeilen schreiben kann. Das finde ich ja tatsächlich die interessantere Frage.

Vielleicht kommt da (z.B. basierend auf Django) schon etwas praktikables bei heraus. Oder man braucht noch Mitstreiter, um 6675 oder 9345 Zeilen benutzen zu dürfen. Ein anderer Trick wäre wie gesagt, Client und Server klar aufzuspalten, sodass da zwei Leute unabhängig arbeiten können, denn dann sind ja 2x 4768 erlaubt (Wer das erlaubt? Na, ich natürlich, der diese Metrik erfunden hat ;), auch wenn vielleicht eine Seite JavaScript statt Python macht.

Stefan
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Hyperion, niemand wird dir aber auch im Vorfeld versprechen, dass deine neue Lösung eingesetzt wird, komme da was wolle. Daher schrieb ich ja, das IMHO zuerst ein paar Prototypen her müssten, damit man sieht, wie es aussehen könnte. Und das ist dann kein so großes Investment mehr.
Ich kann Dir nicht definitiv sagen, wie es bei uu.de gelaufen ist. Aber ich meine der Wunsch, eine einheitliche Software für die Bereiche Forum, Wiki und Planet zu haben, kam durchaus von "oben". Natürlich kann man da keine Garantie drauf geben, logisch. Aber ob da wirklich ein Prototyp reicht? Ich kann das wirklich nicht beurteilen, denke aber mal, dass unsere Admins gegenüber einer neuen Lösung eher reserviert sind. Grund hierfür sehe ich vor allem in Sachen Sicherheit und Komfort im Adminteil. Zumindest meine ich mich daran als Killerargumente bei der letzten Diskussion zu erinnern.

Aber hey, ich will Deine Motiviation nicht bremsen - bei einem spannenden Konzept¹ wäre ich sicherlich bereit, daran mit meinen bescheidenen Kenntnissen mitzuwirken.

¹: Spannend ist für mich kein Nachbau bestehender Forenkonzepte - denn die sind schon gut genug ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten