Forumsoftware

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wer sich vielleicht mal eine ganz andere Art ansehen möchte:

http://findeco.piraten-rlp.de/
Sourcen: https://github.com/Qwlouse/Findeco
Basiert auf Django

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
NoPy
User
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 12:39

Die aktuelle Forum- Software hat für mich einige Verschlechterungen parat.

- es ist umständlicher, seine eigenen Beiträge zu finden
- die eigenen Beiträge sind nicht mehr zusammengefasst sichtbar mit der zusätzlichen Anzeige, ob dort Antworten eingegangen sind, sondern jeder Einzelbeitrag innerhalb eines Themas wird einzeln aufgelistet und man muss sich den letzten heraussuchen und nachschauen, ob darauf eine Antwort existiert
- es gibt keine Möglichkeit mehr, die Programmiersprache für <Code></Code> einzustellen

Bessert sich das noch oder bleibt das jetzt so?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich finde mit der jetzt eingesetzten Version von phpBB bzw. dem gewählten Style die Lesbarkeit viel schlechter als vorher: zu kleine Schrift, zu große Icons (die beiden Sprechblase), eher schwacher Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift. Das war vorher deutlich besser!

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Für alle die nur diesen Thread lesen, hier nochmal der Hinweis auf die Hinweise zur neuen Forensoftwareversion phpBB3.1

@NoPy:
* Klick auf das Userprofil, dann "Beiträge des Benutzers suchen"
* Suche nach "Themen" und nicht nach "Beiträgen", dann siehst du wieder, ob neue Antworten hinzugefügt wurden: http://www.python-forum.de/search.php?k ... bmit=Suche
* An der Codebox wird noch gearbeitet, so wie ich das verstanden habe.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Gibt es eigentlich einen einfacheren Weg, an die Liste seiner eigenen Beiträge zu kommen?!?
  • oben/rechts auf das "Benutzer-Icon" klicken
  • Auf "Profil" klicken
  • Auf "Beiträge des Benutzers suchen " suchen
Den Link, kann ich mir natürlich speichern, aber das ist doch blöd.

Ich vermisse auch die 24h suche :(

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich vermisse, dass nach einem Klick auf "Beiträge als gelesen markieren", die entsprechenden Markierungen für die Threads nicht mehr automatisch entfernt werden, sondern erst nach einer Aktualisierung der Seite.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Generell kannst du auf die Beitragszahl eines Benutzers unter dem Avatar klicken und bekommst sie angezeigt.
Aber fuer Narzissten gibts da wohl keinen einfacheren weg :twisted:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich möchte, dass das Forumslogo mit Minions verziert wird. *duck-und-renn*
BlackJack

@snafu: Erstell eine entsprechende Grafik. Das dürfte die Chancen zumindest ein klein wenig erhöhen. ;-)
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

jens hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen einfacheren Weg, an die Liste seiner eigenen Beiträge zu kommen?!?
Also bei mir gibt es links oben diese drei kleinen Querstriche. Wenn ich da draufklicke, klappt ein Menüfenster auf und da kann ich die eigenen Beiträge auswählen. Außerdem neue und ungelesene Beiträge, unbeantwortete und aktive Themen und die Forumssuche.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

pillmuncher hat geschrieben:[Also bei mir gibt es links oben diese drei kleinen Querstriche.
Ah! Sie mal einer an, das Menü hab ich nicht gesehen :oops:

Dann macht allerdings die Links unter dem blauen Balken keinen Sinn mehr, weil doppelt...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Bin gerade Zufällig über eine neue Foren-Software gestolpert:
Misago is fully featured forum application written in Python and ES6, powered by Django and React.js
https://github.com/rafalp/Misago
https://misago-project.org/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sieht nett aus, die groesste Frage die sich mir stellt: wie bekommt man den Content rueber gewuppt...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Och, wenn man will geht das schon... Ist halt mal ein wenig Arbeit und fertig.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na ich weiss, dass andere Software - wie zB WortLab - eben mit Importern fuer phpBB etc kommt. Und das alles machbar ist, vorrausgesetzt man steckt genug Arbeit rein, ist natuerlich auch eine Binse. Ich denke schon das zB sowas wie interne Links umarbeiten etc. alles in allem mehrer Tage Aufwand bedeutet.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab 2012 einen Konverter für phpBB3 nach DjangoBB implementiert: https://github.com/jedie/django-phpBB3 (Mensch schon so lange her...)

Damals herrschte hier allerdings die Meinung, das DjangoBB nicht viel mehr bietet als phpBB bzw. weniger kann...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

https://pypi.org/project/Misago/

Nicht uninteressant auf ersten Blick! :D Allerdings noch recht jung und sicherlich nicht so ausgereift wie phpBB, was sie auch selbst einräumen..
If you are looking into using Misago to run live forum, you are absolutely invited to, but please keep in mind that Misago is relatively immature software that may contain serious bugs or issues as well as quirks and lackings thay may take time to resolve, despite best efforts.
Gibt es von damals (djangoBB) vielleicht noch eine Liste wichtiger Anforderungen zum Abhaken und Vergleichen?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Erstens: Die angebotenen Smilies werden nicht allesamt angezeigt.

Zweitens: Wenn ich einen Quelltext als Python-Quelltext markiere, dann vermisse ich die Nummerierungen der Code-Zeilen.
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Ist es möglich die Überschrift (Topic?) Hier jetzt Forumsoftware bei dem Datum der Beiträge anzuzeigen?
Ich lese gerne mal in der U-Bahn. Wenn ein Post scho mehrere Antworten hab, muss ich erst zum ersten Scrollen um die Überschrift zu erkennen. Das Problem ist beim Desktop zwar auch aber die Tab Beschreibung im Browser hilft hier ja wenigstens etwas.
Versteht ihr was ich damit meine?
What⁉️
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. März 2020, 12:35

:o Kann jemand ein Barierefreies Template erstellen?
Ich kann das Grau auf Weiss fast nicht lesen!
Danke
Antworten