Blocksatz im Forum

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Was haltet ihr von der Idee, die Ausrichtung beim Text von Beiträgen in Blocksatz zu ändern? Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber ich empfinde die teils doch erheblich unterschiedlich ausfallenden Zeilenenden als Schönheitsfehler.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ich empfände Blocksatz als Schönheitsfehler.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich hielte von Blocksatz nicht viel. Zunächst würde ich mir da auch wünschen, wenn ich mit `code` die Formatierung einzelner Wörter ändern könnte, um Codefragmente besser hervorheben zu können, oder wenn der Abstand zu Code-Blöcken konsistenter wäre und diese nicht so fett mit unnötiger Überschrift "Code:" versehen wären. Und dann würde ich mir wünschen, dass sich alle Leute auch Mühe bei Formulierung und Formatierung ihrer Beiträge geben würden.

Mein Tipp wäre aber: Für jeden Browser gibt es Plug-ins, mit denen man das CSS einer Seite nachträglich für sich selbst ändern kann. Ich glaube das Hinzufügen von "text-align:justify" für div.postbody sollte reichen, damit du Blocksatz für Beiträge bekommst, wobei du das für code.codewrapper wieder abschalten musst, oder Quelltext ist wahrscheinlich auch im Blocksatz.

Stefan
BlackJack

Auf meiner Wunschliste wären Zeilennummern bei ``code``-Blöcken ganz oben. Ich habe schön öfter mal etwas nicht angesprochen weil es mir zu umständlich war in Worten zu umschreiben auf welche Zeile ich mich beziehen würde. "In Zeile xy…" ist halt einfach viel schneller als "In der zweiten ``for``-Schleife innerhalb der ``while``-Schleife in der `spam()`-Funktion…".

Auch etwas nervig ist die Ersetzung von '&' durch '&'. $GOTT sei Dank verwendet Python ``and`` für die logische Verknüpfung. Stellt euch mal vor das wäre hier ein C/C++/C#/Java/…-Forum.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich habe jetzt mittels des Firefox-Addons ``EditCSS`` den Tipp von sma umgesetzt, welcher natürlich auch funktionierte. Es stimmt schon: So wirklich viel besser sehen die Postings damit nicht aus. Im Vollbildmodus des Browsers (sicher Standard bei vielen Usern) kommen viele der Postings ja ohnehin nicht bis an das Zeilenende, bevor ein neuer Umbruch vom Verfasser gemacht wird, geschweige denn auf 3 Zeilen, womit der "Schönheitsfehler" ja quasi erst richtig sichtbar würde (im Sinne von: direkt untereinander stehende unterschiedlich positionierte Zeilenenden aufgrund eines automatischen Umbruches). Ich müsste mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das wirklich noch haben möchte...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Na, jetzt musst du uns nen Screenshot posten, damit wir auch was von dem tollen Blocksatz haben ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Leonidas:

Nagut, hier mal ein Paradebeispiel für Blocksatz:

Bild
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

+1 für den Blocksatz
+1 für Zeilennummern in Code-Blöcken
I'm not getting paid for being Mr. Nice Guy!
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

-1: Blocksatz; Sieht auf den ersten Blick hübsch aus, man verliert sich aber gerade bei längeren Texten schnell da man keine Orientierung mehr am Rand hat.
+1: Zeilennummern: Allerdings nur wenn man den Code mit der Maus markieren kann ohne das man dabei die Zeilennummern mitnimmt.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

BlackJack hat geschrieben:Auf meiner Wunschliste wären Zeilennummern bei ``code``-Blöcken ganz oben.
Wird umgesetz, hab ich schon länger auf der ToDo Liste (Zusamen mit den Wiki Links :? und einigen anderen Kleinigkeiten)
BlackJack hat geschrieben: Auch etwas nervig ist die Ersetzung von '&' durch '&'. $GOTT sei Dank verwendet Python ``and`` für die logische Verknüpfung. Stellt euch mal vor das wäre hier ein C/C++/C#/Java/…-Forum.
Dafür hab ich leider noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Blocksatz wirds nicht geben, kann zu Problemen mit GeSHi kommen.

Gruß
Damaskus
Antworten