Automatisches Logout -> Lässt sich das abschalten?

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich das automatische Logout abschalten lässt? Nach einer gewissen Zeit muss ich mich immer wieder neu einloggen, ist nervig, vor allem, wenn man gerade an einem Beitrag schreibt und zwischenzeitlich automatisch abgemeldet wird.

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Vielleicht, wenn du "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" anklickst...? Funktioniert für mich schon seit Wochen.

Stefan
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Das Problem besteht nur bei einem Windwos OS (XP in meinem Fall). Nach jedem Tag (oder auch reboot?) muss ich mich neu anmelden, bei meinem Linux bin ich seit min. 2 monaten ununterbrochen angemeledet.

//Edit: beides Firefox 3.6.10
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Einstellung von Firefox überprüfen ob er die Cookies vom Board beim beenden löscht, oder irgendein anderes Programm! Automatische ausloggen bzw. "ablaufen" der Cookies ist hier im phpBB3 deaktiviert.

Gruß
Damaskus
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Damaskus hat geschrieben:Einstellung von Firefox überprüfen ob er die Cookies vom Board beim beenden löscht, ...
Sowas hab' ich auch vermutet, allerdings werde ich ja während einer bestehenden Sitzung abgemeldet. Wenn ich länger an einem Beitrag tippe, kommt es vor, dass ich beim "Absenden" bemerke, dass ich zwischenzeitlich abgemeldet wurde.
Und ja: Beim Beenden vom Firefox lass ich alle Cookies und sonstiges Zeugs löschen. Aber wie gesagt, ich werde ja bereits vorher abgemeldet.

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit: ich blieb bei Nichtaktivitaet nur etwa eine halbe Stunde eingeloggt. Momentan umgehe ich das Problem, dass ich einen Python-Forums-Tab automatisch alle paar Minuten reloaden lasse. Ich muss mal ausprobieren, ob das Ausloggen immer noch auftritt... (Browser ist Epiphany, aber bei anderen Seiten hab ich das Problem nicht.)
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Damaskus hat geschrieben:Automatische ausloggen bzw. "ablaufen" der Cookies ist hier im phpBB3 deaktiviert.
Da gibts doch zwei Einstellungen, oder?
Eine für die "dauerhaft" angemeldeten und eine für die dies eben nicht sind. Sind beide deaktiviert?
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Dav1d hat geschrieben:Das Problem besteht nur bei einem Windwos OS (XP in meinem Fall). Nach jedem Tag (oder auch reboot?) muss ich mich neu anmelden, bei meinem Linux bin ich seit min. 2 monaten ununterbrochen angemeledet.

//Edit: beides Firefox 3.6.10
Ne. Bei mir gehts auch (unter XP). Mit Windows hat das nix zu tun. Muss eine Browsersache sein...
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

HerrHagen hat geschrieben:Muss eine Browsersache sein...
Glaub' ich nicht. Ich hab' hier Ubuntu 9.10 mit Firefox 3.6 laufen. Und Rebecca hat ja wohl dasselbe Problem unter ??? mit Epiphany.
Ich hab' jetzt trotzdem mal meine paranoiden Einstellungen (alles beim Browserschließen löschen) etwas gelockert und werde mal schauen, ob's was bringt.
Gremlin hat geschrieben:Eine für die "dauerhaft" angemeldeten und eine für die dies eben nicht sind.
Wo liegt denn da der Unterschied?
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, es gibt einmal die Einstellung für die Cookies, für die dauerhaft angemeldeten und eine Einstellung für die Zeit die man hat, um ein "Formular" abzusenden. Letzteres ist wohl hier das Problem ;)
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Gremlin hat geschrieben:Letzteres ist wohl hier das Problem
Das ist sehr gut möglich. Zumindest ist es mir bisher immer dann aufgefallen, wenn ich eben länger mit einem Beitrag beschäftigt war. Und dabei ist ja ein Formular geöffnet.
Allerdings klingt Rebeccas Problem nach ersterer Einstellung... :-) Und Damaskus meint ja, dass die automatische Abschaltung (erstere oder letztere?) hier im Forum abgeschaltet sei.

Ich schau' jetzt einfach mal, was passiert, wenn ich längere Zeit im Forum angemeldet bin (ohne offenes Formular, ohne mich zu "bewegen").

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Rebecca hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit: ich blieb bei Nichtaktivitaet nur etwa eine halbe Stunde eingeloggt.
Okay, wenn ich "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" anclicke, bleibe ich drin. Aber da ich meine Cookies beim Browserneustart wegschmeisse, muss ich das wahrscheinlich jedes mal wieder machen... Auserdem sollte es wohl besser "Angemeldet bleiben" oder so heissen.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Wenn du den Firefox verwendest kannst du Cookieculler verwenden. Damit kann man festlegen, welche Cookies nicht gelöscht werden sollen
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Wollte das mit dem Logout nochmals auskramen: Ich hab' jetzt verschiedene Browser und auch Browser-Einstellungen durch. Das Problem bleibt: Nach einer bestimmten Zeit (so ca. 20 Minuten) werd' ich automatisch abgemeldet.
Ist halt schon störend, wenn man gerade einen Beitrag schreibt...

Gibt es vielleicht doch irgendwas, das ich noch versuchen könnte?

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Ich glaube du kannst da selbst nicht viel gegen unternehmen.

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber solange Damaskus das nicht dementiert: :roll:
Gremlin hat geschrieben:
Damaskus hat geschrieben:Automatische ausloggen bzw. "ablaufen" der Cookies ist hier im phpBB3 deaktiviert.
Da gibts doch zwei Einstellungen, oder?
Eine für die "dauerhaft" angemeldeten und eine für die dies eben nicht sind. Sind beide deaktiviert?
Gremlin hat geschrieben:Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, es gibt einmal die Einstellung für die Cookies, für die dauerhaft angemeldeten und eine Einstellung für die Zeit die man hat, um ein "Formular" abzusenden. Letzteres ist wohl hier das Problem ;)
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hallo Gremlin,
es gibt zwei Einstellungen die auf dein Problem zutreffen könnten:

Die eine betrifft die Zeit in der ein Cookie gültig bleibt, die ist definitiv auf unendlich.
Die andere Einstellung betrifft die sog. Sitzungslänge, d.h. die Zeit die ein Formular geöffnet ist bis es als ungültig erklärt wird. Diese Einstellung liegt bei 3600 Sekunden (eine Stunde). Danach wird das Formular für ungültig erklärt, ein Logout wird aber nicht durchgeführt.

Mehr Einstellungen gibt es nicht, zumindest wüsste ich jetzt grad keine.

Ich schau mir morgen nochmal genauer die Logfiles an, evtl. finde ich da noch einen Anhaltspunkt der weiterhilft.

Gruß
Damaskus
Antworten