Zeilennummern im Syntaxhighlighter

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Wenn ich das richtig sehe, werden beim Syntaxhighlighter keine Zeilennummern angezeigt. Schön wäre es, wenn ab etwa 3 Zeilen die Zeilennummern aktiviert werden, damit man sich besser auf einzelne Abschnitte beziehen kann.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Aber bitte nur wenn Nummern und Code so voneinander getrennt sind, dass man den Code markieren und kopieren kann, ohne die Zeilennummern mitzunehmen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ja, das und/oder eine JavaScript-Funktion, die es ermöglicht, die Zeilennummern nachträglich *ein*zuschalten (damit Leute ohne JS keine Probleme bekommen). Bei Inyoka sieht es IMHO toll aus. Mal hören, was Damaskus dazu sagt und ob es sich überhaupt leicht ändern lässt.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Das fand ich immer irgendwie nervig...
So wie hier find ich die Sache am besten:
http://code.activestate.com/recipes/577218-sphere/
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Das ist eine Tabelle, die aus einer Zeile und zwei Spalten besteht. Finde ich überhaupt gar nicht schön :shock:
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ich schaus mir morgen mal an ob und wenn ja was man machen kann.

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

derdon hat geschrieben:Das ist eine Tabelle, die aus einer Zeile und zwei Spalten besteht. Finde ich überhaupt gar nicht schön :shock:
Weil du die programmiertechnische Sicht dahinter siehst. Da sind Tabellen für alles außer 'Tabellen' verpöhnt. Aber von der reinen Usability als Benutzer ist es die beste Lösung.
BlackJack

@HerrHagen: Was wäre denn aus Nutzersicht bei der Benutzbarkeit mit einer Lösung die ``<div>``\s und CSS statt Tabellen verwendet, schlechter?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

HerrHagen hat geschrieben:
derdon hat geschrieben:Das ist eine Tabelle, die aus einer Zeile und zwei Spalten besteht. Finde ich überhaupt gar nicht schön :shock:
Aber von der reinen Usability als Benutzer ist es die beste Lösung.
Von der reinen Usability her gibt es keine Unterschied. Zugegeben man kann argumentieren dass Tabellen damit die beste Lösung sind aber um davon jemanden zu überzeugen muss man schon persönlich anwesend sein, zumindest ich würde es so nicht schaffen.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Zwei div's nebeneinander machen, um es noch einmal zu verdeutlichen, von der Usability keinen Unterschied. Schlecht sind nur nummerierte Listen für Copy&Paste.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Ich meinte damit eigentlich nur, dass die Bedienung so wie gezeigt optiml ist. Wenn sich das intern auch anders (sauberer) realisieren lässt, hab ich doch nichts dagegen.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

HerrHagen hat geschrieben:Ich meinte damit eigentlich nur, dass die Bedienung so wie gezeigt optiml ist. Wenn sich das intern auch anders (sauberer) realisieren lässt, hab ich doch nichts dagegen.
Es lässt sich so realisieren (bzw. aktivieren) wie im Pastebin und dort wird eine Liste verwendet!
(Auf die Idee muss man erstmal kommen) :D

Code: Alles auswählen

<li style="font-weight: normal; vertical-align:top;"><div style="font: normal normal 1em/1.2em monospace; margin:0; padding:0; background:none; vertical-align:top;">blablubb</div></li>
Gruß
Damaskus
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

hm... bist du sicher, dass das mit der Liste so funktioniert, dass man bei Copy&Paste nicht die Zeilennummern mitkopiert? Sowas ist nämlich extrem lästig.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Schau ins Pastebin ;)
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

jetzt nur noch etwas mehr padding-left für <ol>, dann schneiden die Zeilennummern ab 3 Stellen nicht den linken Rand.
Antworten