Vorschläge: Umstrukturierung und Moderationstätigkeiten

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ich möchte gerne Folgendes vorschlagen:
  1. Separates Forum für Web Frameworks, da diese selten etwas mit Socket-Programmierung zu tun haben und einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen.
  2. Verschmelzen des Zope/Plone Forums mit dem Web-Framework Forum.
  3. Neues Unterforum für die C-API, um C-lastige Fragen von normalen Python-Fragen zu trennen.
  4. Neues Forum für Algorithmen, also Fragen die nichts direkt mit Python als Sprache, sondern mit der Implementierung eines bestimmten Problems zu tun haben. Besonders für knifflige Fragen geeignet.
  5. Neues Forum: Hausaufgaben. Für triviale Probleme, die man ignorieren kann, wenn man seine Zeit besser nutzen möchte. Hausaufgaben-Fragen kommen so oder so, egal ob sie gewünscht sind oder nicht. So wären sie wenigstens konzentriert und überschwemmen nicht das allgemeine Forum. Außerdem wäre dann die "An alle Schüler ..." Ankündigung deutlicher für die Betroffenen.
  6. Die Forenregeln nicht im Wiki Verlinken, sondern direkt im Forum posten (senkt die Lese-Hemmschwelle)
  7. Die Foren-Regeln in ALLEN Foren als Ankündigung einfügen und mit einem aussagekräftigen Titel versehen. ("Foren-Regeln" statt "Bitte bitte lies mich wenn du Lust hast")
  8. Neue Regel: Bei Themen, die sich hauptsächlich mit einer bestimmten Bibliothek befassen, sollten dessen Namen im Thread-Titel angegeben werden (vorzugsweise in eckigen klammern). Beispiel: "[mako/bottle] Template not found?". Das erlaubt besseres Filtern der Themen nach persönlichen Interessen.
  9. Moderator-Tätigkeit: Themen mit bescheuerten Titeln entsprechend editieren und gegebenenfalls den Autor darauf aufmerksam machen, wenn nicht bereits im Thread geschehen. Diese "Problem!!!" Titel nehmen nämlich langsam überhand.
  10. Moderator-Tätigkeit: Generell könnte das Forum meiner Meinung nach ein wenig mehr Moderation vertragen. Themen splitten, verschmelzen, schließen (bei Redundanz), editieren (bei einfachen Fehlern) und so weiter. Ich weiß, es macht Arbeit, aber wir alle lesen ab und zu Themen, die uns ärgern weil sie zugemüllt oder einfach unnötig sind. Die Moderatoren können als Einzige etwas dagegen tun. Es sind nur ein paar Klicks, die uns allen das Leben etwas leichter machen können. Nicht falsch verstehen, ich will keine Polizei-Mods die bei jedem Regelverstoß erst einmal Paragraphen zitieren und Benutzer 'verwarnen' (solls in manchen Foren ja geben), sondern einfach nur ein etwas aufgeräumteres Forum. Gerne wäre ich auch selbst dazu bereit.
Wäre schön, wenn ein paar dieser Punkte Anklang und Umsetzung finden könnten.[/list]
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

  1. Bin dafür, allerdings wird das verschieben der Posts wieder relativ viel aufwand. Naja, ich denke das ist machbar.
  2. Ja, finde ich auch gut, das Zope-Forum wird einfach das Web-Framework-Forum.
  3. Wozu? So viele sind es ja nicht und ganz ehlich, je mehr Foren desto weniger Übersicht.
  4. Finde ich zu schwammig um es von allgemeinen Fragen zu unterscheiden. Leute die das gut unterscheiden können fragen in der Regel sowieso nicht im Forum.
  5. Welcher Schüler postet seine Hausaufgaben im Hausaufgaben-Forum? Zudem, wie oft habe ich Hausaufgaben gesehen, bei denen abgestritten wurde, dass es sich um Hausaufgaben handelt.
  6. Forenregeln waren früher im Forum, hat auch damals schon niemand gelesen.
  7. War so, bringt nichts. Was mehr bringt ist, wenn Leute andere Poster hinweisen, wenn sie gegen Regeln verstoßen.
  8. Uhh, vielleicht. Aber das als Regel zu deklarieren scheint mir etwas arg invasiv zu sein.
  9. Habe ich früher gemacht mit dem Ergebnis, dass sich die Leute überhaupt nicht darum geschert haben und ich ständig irgendwelche Titel ändern musste weil die Leute ihre Denkarbeit einfach an mich delegiert haben. Langsam rate ich zu der Usenet-Lösung: bei bescheuerten Titel, Thread einfach ignorieren. Siehe auch die vielen "Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt"-Kommentare die vor einiger Zeit bei Posts standen. Viele Leute haben das nicht mitbekommen und ich musste dann jedes einzelne Posting editieren.
  10. Themen splitten ist IMHO nicht so öft nötig, verschmelzen von Themen finde ich nicht gut, da bei flachen Threads wie phpBB sie bietet danach oft nicht klar wird, wer was zu wem gesagt hat (zudem phpBB das auch gar nicht erst kann). Ich lese auch Themen die mich nicht interessieren, aber wer soll entscheiden was nötig ist und was nicht? Soll ich einfach Threads zumachen weil mir die Art der Leute nicht gefällt und ich finde das das Thema schon ausreichend diskutiert wurde? Ich finde da gibt es verschiedene Moderationsstrategien und die die wir fahren scheint "faul" aber ich muss sagen dass ich eigentlich ziemlich zufrieden bin so wie es ist. Wäre aber durchaus auch an weiteren Meinungen interessiert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Defnull hat geschrieben:
  • Separates Forum für Web Frameworks, da diese selten etwas mit Socket-Programmierung zu tun haben und einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen.
  • Verschmelzen des Zope/Plone Forums mit dem Web-Framework Forum.
Zope/Plone kann zu Web zusammen gelegt werden. Eine Trennung zwischen "Web Frameworks" und "Low-Level Netzwerk" finde ich problematisch. Die Grenzen sind zu verwaschen.

Evtl. machen zwei Foren Sinn: "Netzwerkprogrammierung" und "Web Applikationen"
Aber so richtig viel bringt das IMHO nicht.
Defnull hat geschrieben:
  • Neues Unterforum für die C-API, um C-lastige Fragen von normalen Python-Fragen zu trennen.
  • Neues Forum für Algorithmen, also Fragen die nichts direkt mit Python als Sprache, sondern mit der Implementierung eines bestimmten Problems zu tun haben. Besonders für knifflige Fragen geeignet.
Von mir aus.
Defnull hat geschrieben:
  • Neues Forum: Hausaufgaben. Für triviale Probleme, die man ignorieren kann, wenn man seine Zeit besser nutzen möchte. Hausaufgaben-Fragen kommen so oder so, egal ob sie gewünscht sind oder nicht. So wären sie wenigstens konzentriert und überschwemmen nicht das allgemeine Forum. Außerdem wäre dann die "An alle Schüler ..." Ankündigung deutlicher für die Betroffenen.
Bringt glaube ich nichts.
Defnull hat geschrieben:
  • Die Forenregeln nicht im Wiki Verlinken, sondern direkt im Forum posten (senkt die Lese-Hemmschwelle)
Liest so oder so keiner. Das einpflanzen in phpBB ist zu aufwendig. Kann an überlegen, wenn ein neues Forum am start ist...
Defnull hat geschrieben:
  • Die Foren-Regeln in ALLEN Foren als Ankündigung einfügen und mit einem aussagekräftigen Titel versehen. ("Foren-Regeln" statt "Bitte bitte lies mich wenn du Lust hast")
Bringt IMHO auch nichts. Das liest auch niemand. Stört ehr, weil ein "unwichtiger" Thread immer oben ist.
Defnull hat geschrieben:
  • Neue Regel: Bei Themen, die sich hauptsächlich mit einer bestimmten Bibliothek befassen, sollten dessen Namen im Thread-Titel angegeben werden (vorzugsweise in eckigen klammern). Beispiel: "[mako/bottle] Template not found?". Das erlaubt besseres Filtern der Themen nach persönlichen Interessen.
Finde ich gut. Mache ich meist auch, z.B. bei [django]
Defnull hat geschrieben:
  • Moderator-Tätigkeit: Themen mit bescheuerten Titeln entsprechend editieren und gegebenenfalls den Autor darauf aufmerksam machen, wenn nicht bereits im Thread geschehen. Diese "Problem!!!" Titel nehmen nämlich langsam überhand.
Finde ich auch ärgerlich. Bringt aber nix, wenn die Moderatoren das stillschweigend ändern. Das artet dann zu einem bequemen Service für die Leute aus. Besser einen Hinweis geben und der Threadstarter soll dann selber den Titel ändern. Dann macht er es beim nächsten mal vielleicht besser.
Defnull hat geschrieben:
  • Moderator-Tätigkeit: Generell könnte das Forum meiner Meinung nach ein wenig mehr Moderation vertragen. Themen splitten, verschmelzen, schließen (bei Redundanz), editieren (bei einfachen Fehlern) und so weiter...
Das ist leider alles mit phpBB2 recht Aufwendig, finde ich. Dennoch gibt es einige Threads die man besser aufsplitten kann. Ich bin auch kein Freund von mega Threads... z.B. der von bottle. Das Problem: Die phpBB Suche findet nur den Thread, aber keine direkten Beiträge daraus. Somit muß man sich durch den ganzen Megathreat hangeln...

@Defnull: Finde sehr gut, das du dir Gedanken zum Forum machst!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

11) Ich will für Bottle ein eigenes Forum ;) scnr
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Leonidas hat geschrieben:4. Finde ich zu schwammig um es von allgemeinen Fragen zu unterscheiden. Leute die das gut unterscheiden können fragen in der Regel sowieso nicht im Forum.
5. Welcher Schüler postet seine Hausaufgaben im Hausaufgaben-Forum?
Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Zu den Foren-Punkten: 4+5 wird vermutlich nicht sinnvoll getrennt werden können. Punkt 1-3 finde ich gut. Ein C-API Forum wird vielleicht nicht ganz so stark frequentiert werden (wobei ich schon das Gefühl habe, dass solche Fragen vermehrt auftreten), aber das ist so ein Thema, wo die "Isolierung" in den allermeisten Fällen funktioniert, während ein Thread zu einem allgemeinen Algorithmus sich auch ganz schnell als Hausaufgabe herausstellen kann bzw was ist, wenn die Hausaufgabe mit einem Algorithus gelöst werden soll? :o Genau so kann der Hausaufgabenmacher, der einen Algorithmus erstellen soll, plötzlich über eine Lösung stolpern, die mit LCs arbeitet, weil er nicht weiß, was das ist. Ich finde, zuviel Reglementierung und Thread-Unterteilung persönlich nicht so gut, was damit auch meine Meinung zu den restlichen Punkten ist. Der Forenbetrieb an sich läuft hier relativ stressfrei ab, d.h. nur sehr selten zickt irgendwer wegen "Mod-Maßnahmen" rum, und das soll auch ruhig so bleiben, selbst wenn dadurch die ein oder anderen strapazierten Augen eine zusätzliche Belastung erfahren müssen...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Eigenes Forum für Penisverlängerungen & billiges fuddel. :)

EDIT: Geil, jetzt weiß ich, wieso da immer "fuddel" steht. :D
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

snafu hat geschrieben:Eigenes Forum für Penisverlängerungen & billiges fuddel. :)

EDIT: Geil, jetzt weiß ich, wieso da immer "fuddel" steht. :D
*verneig*

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

1./2. Hier bin ich für zusammenlegen, Web-Frameworks werden wirklich immer wichtiger.
3./4. Würde ich weiterhin unter Allgemeines lassen und lieber etwas merh Aufwand in eine vernünftige Suchfunktion investieren.
5. Im Hausaufgaben Forum wird sich keiner melden, dagegen.
6. Wäre ich auch eher wieder dafür (abgesehen davon dass es eh keiner liest) Evtl. vielleicht eher das Wiki ins phpBB3 integrieren, ich finde die Trennung Forum/Wiki nicht so klasse.
7. Glaub ich ändert an der "einhaltung" der Regeln nicht viel. Zumal es hier im Forum eh sehr harmlos zugeht.
8. Liese sich evtl. über die Tags Funktion im phpBB3 ansatzweise lösen, wenn notwendig/gewünscht.
9./10. siehe 7.

Gruß
Damaskus
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Also ich finde ich die Arbeit der Moderatoren ausgezeichnet! Ich finde es sehr gut, dass Threads nur selten geschlossen und nur in Ausnahmefällen (eindeutiger Werbe-Spam) gelöscht werden. Wenn zukünftig Tags eingesetzt werden (würden), dann ist das Problem mit den Threads über die C-API in "Allgemeine Fragen" keines mehr. Über Tags würde ich mich sowieso freuen :)

Und zu dem Thema "Bibliothek / Modul in eckige Klammern setzen": Wenn jemand das machen möchte, soll er / sie es tun. Es als Regel zu deklarieren, halte ich für übertrieben. Bei Problemen mit regulären Ausdrücken bereichert der String "[re]" im Titel den Leser nicht mit Informationen, da der Titel dann wahrscheinlich dem Schema "Wie regulären Ausdruck zu XY machen?" o.ä. entsprechen wird. Also sollte der Autor des Threads es von Fall zu Fall selber entscheiden.

Ansonsten schließe ich mich den Antworten von Leonidas an.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich begrüße, dass sich Defnull Gedanken macht, wie man dieses Forum verbessern kann. Web-Rahmenwerke und Socket-Kram zu trennen finde ich ebenso gut wie Python-Kram von C-Fragen zu trennen. Mir gefällt ja auch, dass z.B. die tk/wx/qt-Fragen ein eigenes Forum haben, das ich bequem ignorieren kann. Dies würde ich dann mit den Fragen zur C-API auch gerne machen.

Gerade den Neulingen nahezulegen, in der Frage zu erwähnen, in welchem Kontext (Web-Rahmenwerk, Bibliothek) ihre Frage gilt, finde ich wichtig. Es nervt, zu raten, dass das wohl eine Django-Frage ist oder ob derjenige wohl mit numpy arbeitet. Interne Bibliotheken wie "re" jetzt extra auszuzeichnen fände ich allerdings unnötig.

Ich frage mich immer, ob den Leuten mit "Problem!!!"- oder "Phyton"-Fragen und blödsinnigen nichts sagenden Titeln wohl klar ist, dass das dazu führt, dass ich sie ignoriere. Auch wenn die Rechtschreibung in einem Artikel mal wieder so stark zu wünschen lässt, dass mein Urteil ist, mir keine Mühe mit einer Antwort zu geben, wenn sie sich schon keine Mühe mit der Frage geben, ist etwas, dass sie vielleicht wissen sollten.

Oder aber man tut diesen (vornehmlich Neulingen) einen Gefallen, und korrigiert blödsinnige Titel und den einen oder anderen Rechtschreibfehler. Da dies natürlich die nettere Variante ist, bin ich hier bei Defnull mit dem Wunsch, allen einen Gefallen zu tun, nicht mehr laufend nur "Problem!!!" und "BRAUCHE HILFE" oder Phyton oder Standart zu lesen.

Um den Autoren auf seinen faux pas aufmerksam zu machen, könnte dann da ein Text stehen wie "Disqualifizierender Titel geändert - bitte Foren-Richtlinien beachten" eingefügt werden.

Stefan
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie wäre es mit einem "Crap"-Unterforum, in den Beiträge verschoben werden, die sinnlose Titel oder Beschreibungen enthalten? Der OP könnte den Titel / Inhalt entsprechend anpassen und das ganze würde wieder zurückverschoben werden. Haken dabei ist natürlich der enorme Aufwand und ggf. die Frustration des Anfängers oder aber auch ettliche Metadiskussionen, wieso jetzt ein Thread da rein verschoben wurde...

Generell muss man doch mal sagen, dass die Tag-basierte Idee von Defnull sich hier prima machen würde. Erfahrene User könnten solche Beiträge taggen und somit deutlich machen, dass ein Beitrag eine Frage zu X oder Y enthält oder eben qualitativ Schrott ist.

Eine weitere Idee wäre es evtl. das Allgemeine Forum von oben nach ganz unten zu verschieben. Somit müßte ein Anfänger auf jeden Fall genauer hingucken, wo er seinen Beitrag postet.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

@sma: Was nichtssagende Titel anbelangt, stimme ich dir zu. Ich neige dann auch dazu sie zu ignorieren.
Bei schlechter Rechtschreibung sehe ich das ganze aber anders. In dem Fall kann man nicht immer dem Schreiber Faulheit vorwerfen.

Über die Trennung der Foren Web/Netzwerk und das einführen eines C-API Forums, sollten wir abstimmen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Wer noch nicht einmal in der Lage ist, den Namen der Programmiersprache richtig zu schreiben, der vier- oder fünfmal auf der Seite zu sehen ist, wenn man einen Artikel verfasst, hat sich in meinen Augen genauso disqualifiziert, wie derjenige, der es nicht für nötig findet, die Rechtschreibprüfung (die zumindest ich hier im Eingabefeld habe) zu beachten oder seinen Text (aus Faulheit) eben noch mal mit so einem Programm zu prüfen, bevor er ihn abschickt.

Stefan
Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

Hyperion hat geschrieben:Erfahrene User könnten solche Beiträge taggen und somit deutlich machen, dass ein Beitrag eine Frage zu X oder Y enthält oder eben qualitativ Schrott ist.
Ich finde diese Idee gut, wenn man dann direkt auch Filter voreinstellen kann, z.B. das man alle Posts sehen möchte, die <Allgemein>, <Web> oder <Empfehlenswert> sind, aber nicht die Posts die <GUI> oder <Rechtschreibschwach_fortgeschritten> sind.
Achtung: User ist ein Python-Lehrling!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Über die Trennung der Foren Web/Netzwerk und das einführen eines C-API Forums, sollten wir abstimmen.
Ersteres scheint sowieso eine mehrheit zu haben, da braucht man nicht Abstimmen weil es offensichtlich eine gute Idee ist. Über letzteres sollte man abstimmen, weil ich da keine klare Mehrheit dafür oder dagegen sehe.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
theliquidwave
User
Beiträge: 221
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 09:08

Ich bin auch dafür, ein eigenes C-Forum einzurichten. Ich benötige diese relativ oft und leider findet man über die Suche fast gar nichts dazu, da "C" als Suchbegriff viel zu kurz ist und man immer Ergebnisse von normalen Python-Fragen bekommt.

Gruß
Grüßle.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

derdon hat geschrieben:Ansonsten schließe ich mich den Antworten von Leonidas an.
Hallo!

Ich schließe mich auch den Antworten von Leonidas an.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Grob überschlagen sind auf der ersten Seite vom Allgemeinen Forum 5 Threads über C oder die CAPI (10% der Threads)

Ich möchte die Trennung hauptsächlich deshalb, weil nur ein kleiner Teil der Forenbesucher sich dafür interessiert oder überhaupt etwas beitragen kann. Schließlich ist das schreiben von C-Modulen schon eine recht spezielle Sache. Wenn sich die Trennung als unsinnig heraus stellt, kann man die Foren ja wieder zusammen führen.

Die Argumente gegen 4 bis 10 leuchten mir zum Großteil ein, auch wenn ich weiterhin 4, 5 und 8 für sinnvoll halte. 8 muss ja keine feste Regel werden, aber könnte vielleicht als Anstoß dienen, dieses Verhalten künftig zu fördern.

Schön, das 1 bis 3 so einen Anklang gefunden haben :) Darum ging es mir auch hauptsächlich.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Antworten