Tags statt Unterforen

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ketzerischer Vorschlag für ein neues Forensystem: Keine Unterforen benutzen, sondern die Beiträge mit Etiketten (Tags) versehen.
  • - Die Etiketten sollen im Nachhinein einfach änderbar sein, da manchmal zu Beginn nicht ganz klar ist, was wirklich der Kern des Pudels ist
    - Die "Das ist hier im falschen Forum"-Threads nerven mich z.B. ungemein. Ich rufe immer die Liste "Beiträge der letzten 24 Stunden" auf, da ist das sowieso bunt gemischt. Ich vermute mal einfach, dass ich da nicht der Einzige bin.
    - Da mehrere Etiketten angeklebt werden können, ergeben sich auch neue Suchmöglichkeiten.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das hatten wir schonmal: http://www.python-forum.de/post-152146.html#152146

Ich weiss nicht wie weit defnull mit seiner Umsetzung ist. Vllt kann er da selbst etwas sagen? :)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich nutze auch meist die 24h-Anzeige (und ärgere mich, dass man das nicht auch auf 48h oder so ändern kann). Allerdings wäre ich erst mal für überhaupt eine Verbesserung statt radikaler Veränderungen, die dann nicht passieren.

Ansonsten: Wir sind hier alle Python-Programmierer und so schwer kann es doch nicht sein, derartige neue Ideen mal als POC (Proof of Concept) umzusetzen. Beispiel-Content könnte man ja aus diesem Forum einfach abgreifen. Zusammen mit z.B. der App-Engine ließe sich so ein Beispiel auch in Nullkommanix zum Ausprobieren hosten. Würde ich einfach mal so behaupten, den Beweis dafür natürlich schuldig bleibend ;)

Stefan
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Ich finde die Idee nur zum Teil gut, mit den Tags
Ich gehe nicht auf die letzten Beiträge in 24h, sondern gehe jedes Forum einzeln durch

Besser fände ich es wenn Tags optional wären, vBulletin hat das, also zu jedem Beitrag kann man noch N Tags dazu"schreiben"
the more they change the more they stay the same
IoI
User
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 11:39

Ich fände auch eine [gelöst] Markierung gut, ähnlich wie beim ubuntuusers.de Forum.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

IoI hat geschrieben:Ich fände auch eine [gelöst] Markierung gut, ähnlich wie beim ubuntuusers.de Forum.
Das haben wir immer wieder diskutiert und uns jedes mal dagegen entschieden. Ich editier auch immer wieder [gelöst]-Markierungen aus Titeln heraus.

Und das mit den Tags, naja. Für versierte Leute ist das verständlich, aber ich denke viele Einsteiger werden ihren Kram mit "python", "hilfe", "poroblem" taggen. Da bringts dann noch weniger als Kategorien, wo sie ja zwischen den verfügbaren auswählen können.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Leonidas hat geschrieben:aber ich denke viele Einsteiger werden ihren Kram mit "python", "hilfe", "poroblem" taggen. Da bringts dann noch weniger als Kategorien, wo sie ja zwischen den verfügbaren auswählen können.
Ich tags dürften IMHO nicht frei wählbar sein. Und es darf nur eine Handvoll sein. Etwa "web", "ui", "offtopic", usw. müsste also im Prinzip den Unterforen entsprechen und einfach nur helfen, wenn man sich unsicher ist, ob es nun nach game und web oder link und ui gehört und man es so in zwei Kategorien packen kann.

Stefan
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

In Ergänzung zu sma könnte man noch versierten Foren-Mitgliedern bestimmte Aktiovitäten erlauben, etwa eben das Ändern von Tags. Dazu müssen es ja nicht gleich Admin-Rechte sein...

Die Frage ist nur, worin sich dann dieses Board von stackoverflow unterscheidet?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Das man auch mal nur Diskutieren kann und nicht nur das Frage-Antwort-Spiel spielt? Zudem könnte es ruhig einfacher sein, als SO mit seinem Punkte- und Anerkennungssystem.

Stefan
Antworten