Bitte alle Abstimmen: phpBB2 auf phpBB3 migrieren???

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.

Soll phpBB2 auf phpBB3 migriert werden?

Nein, alles soll so bleiben wie es ist.
1
2%
Nein, wenn was ändern, dann auf ein Python Software migrieren
17
26%
Ja, aber so schnell wie möglich auf Python Software migrieren.
23
35%
Ja, dann auf Inyoka warten
10
15%
Nein, lieber was anderes installieren (Bitte im Text angeben)
1
2%
Ja und dann bei phpBB3 erstmal bleiben
14
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab mal meinen Vorschlag rausgekramt. Da könnte ich das Logo extrahieren:

Bild

http://www.flickr.com/photos/jensdiemer/4324665989/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Gefällt mir als Gesamtwerk gut, farblich angenehm, aufgeräumt, schön.
Was mir nicht gefällt, ist die Schlange. Die sieht irgendwie unprofessionell aus. (Ich kann es aber auch nicht besser ...)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Die Schlange ist nicht von mir. Kommt aus dem Wiki: [wiki]Übersicht[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben:Gefällt mir als Gesamtwerk gut, farblich angenehm
Hallo!

:-) Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen. Ich kann z.B. mit unserem Wiki nichts anfangen, da ich von diesem stechenden Grün so angewiedert bin. Auf meinem zweiten Monitor sieht es sogar so extrem aus, dass ich die Augen zukneifen muss. -- Man kann es nicht jedem recht machen. ;-)

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vielleicht könnte man ein paar nette Farbverlaufsspielereien einbauen ähnlich wie bei uu?

Ansonsten finde ich eigentlich so eher in dezentem grau gehaltene Hintergründe wie bei identi.ca oder vimeo ganz fesch.

Tja, ich bin leider auch kein toller Grafiker :-(

Was wäre denn ggf. mit dem offiziellen Python-Logo und einem Schriftzug daneben? Ist das Logo "frei"?

Oder man müßte mal nach Schlagen bei openclipart forschen... vielleicht mache ich das mal morgen :-)

Aber ich finds toll, dass sich jemand überhaupt mal Gedanken dazu macht.

Hauptsache schlicht wäre mein Anliegen (nicht wie bei der neuen Auflage von pro-linux.de!). Nichts ist grausamer als wenn es zu überladen wirkt.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

@Hyperion: http://www.python.org/psf/trademarks/, http://www.python.org/community/logos/

Ich würde ein Forum ohne Fabverläufe ganz schick finden. Ohne viel Schnick-Schnak. Weiß/grau im Hintergrund und Dunkelblaue Akzente für Überschriften etc.

Edit: in die Richtung könnte ich es mir Vorstellen: http://img522.imageshack.us/img522/5088/pythonforum.png
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

ich muss ja sagen, dass mir dieser style hier am besten gefällt: http://www.phpbb.com/styles/demo/3.0/in ... style_id=3

schlicht, einfach, nicht grell (das normale Standardtheme ist mit seinem hellen blau sehr unübersichtlich, wie ich finde)

Ich denke, dass er ein Kompromiss ist und unserem jetzigen alten Style recht nahe kommt, auch wenn er wesentlich moderner ist^
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Bin ich der einzige, der das aktuelle Logo gut findet? Das ist eh mein Lieblings-Python-Logo. Das aktuelle mit den zwei verschnörkelten Schlangen finde ich etwas arg enterprise (so wie python.org insgesamt).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Leonidas hat geschrieben:Bin ich der einzige, der das aktuelle Logo gut findet?
Falls du tatsächlich das derzeitige Logo im Header des Forums meinst: Ich finde es ausgesprochen hässlich.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Ich finde das jetzige Logo eigentlich auch ziemlich gelungen, wobei ich nicht sagen könnte, dass python.org nicht auch gut aussieht.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Bin ich der einzige, der das aktuelle Logo gut findet?
Hallo Leonidas!

Nein, du bist nicht der einzige. Ich finde auch, dass das Python-Forum-Logo so bleiben soll, wie es ist. Schließlich soll man seine Wurzeln nicht vergessen.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also ich finde das neue Python Logo mit den zwei "verschnörkelten Schlangen" ziemlich gut! Ist vor allem auch als Icon besser geeignet - imho sollte man das nicht unterschätzen.
Wir sollten eine Umfrage starten dazu! :twisted:

Aber ehrlich gesagt halte ich das Logo fürs Forum echt unwichtig im Vergleich zu anderen Dingen :-D
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

numerix hat geschrieben:Falls du tatsächlich das derzeitige Logo im Header des Forums meinst: Ich finde es ausgesprochen hässlich.
Sicherlich eine mögliche ausgesprochen freundliche Meinung.
lunar

DasIch hat geschrieben:
numerix hat geschrieben:Falls du tatsächlich das derzeitige Logo im Header des Forums meinst: Ich finde es ausgesprochen hässlich.
Sicherlich eine mögliche ausgesprochen freundliche Meinung.
Er hätte auch schreiben können, "es entspricht nicht meinem ästhetischen Empfingen". Hätte das den Punkt verändert?

Hässlich finde ich das im Übrigen auch, aber das ist doch erstmal ziemlich nachrangig.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Wenn wir schon diskutieren, wie's denn nun aussehen soll, sind wir ja schon einen Schritt weiter. Das ist doch erst einmal gut.

Aber natürlich habe auch ich eine Meinung zu dem Logo. Bei dem existierenden Logo empfinde ich ehrlich gesagt genau wie numerix. Aber auch das Wiki-Design findet bei mir keinen Anklang. Zudem würde ich die Schlange nicht so betonen, da es hier ja nicht um Reptilien sondern um Programmierung geht.

Kurzes Überfliegen der Richtlinien für's offizielle Python-Logo scheint zu zeigen, dass wir dieses verwenden dürften und nachdem ich mir den Schriftzug "python forum" von myfont.com kopiert habe (da müsste man dann noch mal die Schrift für $19 kaufen) habe ich dies produziert:

(Ich hoffe, man kann auf diese Weise Bilder von Google-Docs sharen - ich werde das da einige Wochen liegen lassen, bis ich mich wundere, was das sollte und wohl lösche ;)

Das Sitedesign sollte man IMHO die Farben vom Logo wieder aufgreifen und z.B. Überschriften in dem selben grau, Links in dem passenden Blau und vielleicht eine Infobox oder so mit dem gelb hinterlegen. In jedem Fall sollten nach meinem Geschmack so gut wie keine Rahmen im Design vorhanden sein.

Stefan
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben: Kurzes Überfliegen der Richtlinien für's offizielle Python-Logo scheint zu zeigen, dass wir dieses verwenden dürften und nachdem ich mir den Schriftzug "python forum" von myfont.com kopiert habe (da müsste man dann noch mal die Schrift für $19 kaufen) habe ich dies produziert:
Find ich gut! Für die Schrift würde ich auch etwas spenden.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

sma hat geschrieben:habe ich dies produziert:
Mir gefällt es. Schlichte, moderne Eleganz und klarer Bezug zur gleichnamigen Programmiersprache (statt eines Schlangenforums) durch Verwendung des offiziellen Logos.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Jo, das sieht gut aus! Ich bitte aber um eine Verkleinerung des Logos im Vergleich zum jetzigen. Der Header-Bereich ist einfach viel zu groß...
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Diese ganzen Schlangen haben mir mit Python zu wenig zu tun, insofern ist das Python-Logo meiner Meinung noch am besten (danke für deine Arbeit sma - liesse sich das mit der Schrift nicht eventuell über Python.org machen?).
Vielleicht sollte man mal Vorschläge sammeln und eine neue Abstimmung aufmachen?
Gesperrt