Zuviel Code im Forum vermeiden

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
BlackJack

@snafu: Habe den Autor gefragt: Er und sein Kollege hatten sich hingesetzt und Brainstorming wegen dem Namen gemacht. Und irgendwann sind sie bei Godot bzw. GoDot hängengeblieben, weil der so viele Anspielungen enthält. Das Theaterstück, `GO` wie in ``GOTO`` oder ``GO 64`` (der Befehl um beim C128 in den C64-Modus zu gelangen), der Witz mit dem Ladebildschirm ("Warten auf…"), und natürlich "dot" wegen der Punkte aus denen die Grafiken bestehen.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Defnull hat geschrieben:Das Plugin ist miserabel. Ich empfehle:

- Normale Code Tags. Kein Plugin extra für Python.
- CSS Regeln, die mit max-width und max-height und overflow:auto dafür sorgt, das Codebereiche nicht zu groß werden können.
- Ein jQuery-Script, das nach diesen Code-Tags sucht und sie im Hintergrund oder nach Klick darauf durch gehiglightete Versionen austauscht. Dafür könnte man irgendwo nen kleinen Web Service mit pygments auf setzen.
Warum nicht einfach eine reine JS-Lösung?
http://code.google.com/p/syntaxhighlighter/ es sollte eigentlich auch ein minimaler Aufwand sein, das in das phpBB reinzuprügeln.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben:Warum nicht einfach eine reine JS-Lösung?
Weil ich nicht wusste, das es sowas gibt. Danke für den Link :)
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Darii hat geschrieben:Warum nicht einfach eine reine JS-Lösung?
Anscheinend bin ich einer der letzten Menschen auf der Welt die JavaScript nur dann aktivieren wenn es gar nicht mehr anders geht.

Wenn ich zwischen einer Lösung wählen muss die immer funktioniert und einer Lösung die von mir nicht kontrollierbar ist, dann wähle ich immer die erste Variante. Für mich heißt das hier: Serverseitig statt clientseitig.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

/me hat geschrieben:Anscheinend bin ich einer der letzten Menschen auf der Welt die JavaScript nur dann aktivieren wenn es gar nicht mehr anders geht.
Ne, kann nicht sein. Bei mir ist NoScript auch aktiv ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

jens hat geschrieben:
/me hat geschrieben:Anscheinend bin ich einer der letzten Menschen auf der Welt die JavaScript nur dann aktivieren wenn es gar nicht mehr anders geht.
Ne, kann nicht sein. Bei mir ist NoScript auch aktiv ;)
dito ;)
Also ich glaub eine JS Lösung ist eher ungeschickt. Sowas würde bei einem Haustierforum mit lauter Win Usern evtl. noch gehen aber nicht hier.

Gruß
Damaskus
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Darf ich fragen, was der Grund für das deaktivierte JS ist?^
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

SchneiderWeisse hat geschrieben:Darf ich fragen, was der Grund für das deaktivierte JS ist?^
Im Wesentlichen geht es mir darum, nicht via JavaScript einen Haufen Müll untergeschoben zu bekommen den ich nicht will und zudem ein User-Tracking und -Profiling zu verhindern oder zumindest deutlich zu erschweren.

/me (fleißiger Leser der JavaScript-Statistik)
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Damaskus hat geschrieben:
jens hat geschrieben:
/me hat geschrieben:Anscheinend bin ich einer der letzten Menschen auf der Welt die JavaScript nur dann aktivieren wenn es gar nicht mehr anders geht.
Ne, kann nicht sein. Bei mir ist NoScript auch aktiv ;)
Also ich glaub eine JS Lösung ist eher ungeschickt. Sowas würde bei einem Haustierforum mit lauter Win Usern evtl. noch gehen aber nicht hier.
Mir fällt kein valider Grund ein, JS generell zu deaktivieren. Es ist schlicht ein essenzieller Teil der Web Technologie geworden. Ich achte zwar darauf, das meine Web Anwendungen auch ohne JS lesend benutzt werden können, aber diese User müssen sich damit abfinden, wie eine Suchmaschine behandelt zu werden und auf einige sehr sinnvolle Usability-Features schlicht verzichten.

Mal im ernst, um Werbung kümmert sich adblock. Die üblichen Verdächtigen (google analytics) sind ebenfalls leicht zu blocken. "Unsicher" ist JS auch schon lange nicht mehr. Zumindest nicht unsicherer als alle anderen Komponenten des Browsers. Flash sehe ich da eher als Problem. Warum sollte man heutzutage noch JS komplett aus schalten?
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Es geht nicht darum JS komplett abzuschalten. Ich benutzte NoScript so, das ich quasi eine Whitelist pflege. Alle vertrauenswürdigen Domains schalte ich JS frei.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

jens hat geschrieben:Es geht nicht darum JS komplett abzuschalten. Ich benutzte NoScript so, das ich quasi eine Whitelist pflege. Alle vertrauenswürdigen Domains schalte ich JS frei.
Genau so tue ich das auch. Neue Seiten werden erstmal ohne JS angezeigt, was ich für vertrauenswürdig halte kommt auf die Whitelist, Unnötiger Krempel wie googlesyndication.com landen auf einer Blacklist. Und Seiten, die ohne aktives JavaScript eine leere Seite anzeigen werden sowieso ignoriert

Ohne das hab ich keinen Bock mehr auf Internet
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich finde, JS sollte benutzt werden, wenn es der einfachste Weg ist. Kann man vielleicht alternativ noch die bisherige Version für's Codehighlighting anbieten? Dann sind die Benutzer mit deaktiviertem JS wahrscheinlich auch glücklich.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Defnull hat geschrieben:Mal im ernst, um Werbung kümmert sich adblock. Die üblichen Verdächtigen (google analytics) sind ebenfalls leicht zu blocken. "Unsicher" ist JS auch schon lange nicht mehr. Zumindest nicht unsicherer als alle anderen Komponenten des Browsers. Flash sehe ich da eher als Problem. Warum sollte man heutzutage noch JS komplett aus schalten?
Dito. Boykottiere Flash aber JS habe ich eigentlich immer aktiv.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich sehe das so wie defnull. Doch in der JS-Diskussion ist jetzt das eigentliche Thema untergegangen: Will man was an der Darstellung in diesem Forum ändern? Offenbar nicht.

Ich glaube, ich wechsle zum deutschen Ruby-Forum ;) Da ist das Design nicht nur ein bisschen "frischer" und sie haben wohl auch keine Probleme mit Code-Blöcken (obwohl das nach der selben Foren-Software aussieht) und sie haben sogar einen funktionierenden RSS-Feed, sodass ich da bequem per Google-Reader mitlesen kann. Sehr praktisch. Allerdings ist da kaum etwas los :(

Stefan
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Ich sehe das so wie defnull. Doch in der JS-Diskussion ist jetzt das eigentliche Thema untergegangen: Will man was an der Darstellung in diesem Forum ändern? Offenbar nicht.

Ich glaube, ich wechsle zum deutschen Ruby-Forum ;) Da ist das Design nicht nur ein bisschen "frischer" und sie haben wohl auch keine Probleme mit Code-Blöcken (obwohl das nach der selben Foren-Software aussieht) und sie haben sogar einen funktionierenden RSS-Feed, sodass ich da bequem per Google-Reader mitlesen kann. Sehr praktisch. Allerdings ist da kaum etwas los :(

Stefan
Frischertes Aussehen und RSS Feeds würde man mit einem schmerzfreien Update auf phpBB3 auch bekommen. Gibt es eigentlich einen Grund, warum das nicht passiert? phpBB3 ist in sehr vielen Belangen einfach besser als die veraltete 2.x Version. Code Highlight gibt es dafür auch: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=564569
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
BlackJack

@Defnull: Die Arbeit will sich halt keiner machen -- Inyoka kommt doch bald!!1!elf!!! SCNR. :twisted:
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

BlackJack hat geschrieben:@Defnull: Die Arbeit will sich halt keiner machen
Ich würd mir die Arbeit evtl. schon machen.
BlackJack hat geschrieben:Inyoka kommt doch bald!!1!elf!!! SCNR. :twisted
Genau das war der Grund warum man nie ernsthaft darüber nachgedacht hat.
Es hat immer geheisen ein Python-Forum soll doch auch auf Python aufgebaut sein und deshalb warten wir.

Wie gesagt die Mühe würd ich mir schon machen das Board auf phpBB3 zu ziehen. Die Frage ist nur wäre das ganze auch gewünscht und wie schnell kommt dann Inyoka? Ich hab keine Lust da einen Monat reinzustecken und dann kommt 4 Wochen später Inyoka...

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Damaskus hat geschrieben:Wie gesagt die Mühe würd ich mir schon machen das Board auf phpBB3 zu ziehen. Die Frage ist nur wäre das ganze auch gewünscht
Das kann man schnell klären, mit einer Umfrage, hier: http://www.python-forum.de/post-159142.html#159142

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

Damaskus hat geschrieben:Wie gesagt die Mühe würd ich mir schon machen das Board auf phpBB3 zu ziehen.
Ich würde das begrüßen, und wäre Dir dankbar dafür.
Ich hab keine Lust da einen Monat reinzustecken und dann kommt 4 Wochen später Inyoka...
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich … und selbst wenn: Wenn phpbb3 läuft und gefällt, warum sollte man dann sofort wieder migrieren? Es ist doch eigentlich egal, welche Forumssoftware hier verwendet wird, solange sie funktioniert. Alles ist besser als phpbb2 :)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Defnull hat geschrieben:Mir fällt kein valider Grund ein, JS generell zu deaktivieren.
Hier ist ein weiterer Grund: http://www.heise.de/security/meldung/EF ... 18262.html

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten