Zuviel Code im Forum vermeiden

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Da gebe ich Dir ja auch prinzipiell recht. Nur ist das Mitarbeiten bei Inyoka imho nicht so einfach, da es eben nicht als OS Projekt entwickelt wird. Aber Deinem Hinweis werde ich def. mal nachgehen und mich mal im IRC schlau machen. Mal sehen, was die Jungs da so direkt sagen :-)
Ooch, der Code ist zwar zurzeit nicht oeffentlich, aber durchaus zu beschaffen. Ich kenne mehrere Leute die prinzipiell nicht zum Webteam gehoeren aber dennoch Zugriff auf den Code bekommen haben. Wenn du jetzt wirklich interessiert waerst mitzuhelfen ist das sicher machbar. :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@Leonidas: Wenn es um den konkreten Einsatz von Inyoka in diesem Forum geht, dann ist es Sache der hiesigen Administratoren, die Entwickler anzusprechen. Andere haben keinen Zugriff auf die jetzige Installation, und können über dieses Thema gar nicht sinnvoll sprechen.

Und es im Übrigen nicht möglich, direkt an Inyoka mitzuarbeiten. „Mitarbeit“ ist ein bisschen mehr, als sich nur irgendwo den Quelltext zu beschaffen. Kommunikation nach außen ist aber eben so ziemlich gar nicht vorhanden …
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@Leonidas: Wenn es um den konkreten Einsatz von Inyoka in diesem Forum geht, dann ist es Sache der hiesigen Administratoren, die Entwickler anzusprechen. Andere haben keinen Zugriff auf die jetzige Installation, und können über dieses Thema gar nicht sinnvoll sprechen.
Also ich habe sie angesprochen und sie haben mir im jetzigen Zustand abgeraten es zu nutzen. So sieht es von dieser Seite aus.

Und für Mitarbeit braucht es keine Kommunikation nach außen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Und für Mitarbeit braucht es keine Kommunikation nach außen.
Sorry, aber es mag manchem schwer fallen, Vertrauen in ein Projekt zu setzen, dessen einzige öffentliche Repräsentation in einer Logo-Galerie und einer handvoll veralteter Blogeinträge besteht, die alle fest behaupten, „wir sind fast da“, ohne das je etwas passiert wäre. Weder lässt das Gutes über die Organisation dieses Projekts vermuten, noch wirft es ein gutes Licht auf die Einstellung der Entwickler, die immer wieder eine Veröffentlichung ankündigen, ohne sich ihren eigenen Ankündigungen insoweit verpflichtet zu fühlen, als das sie zumindest rudimentäre Informationen über den Fortschritt verbreiten …

Aber seis drum: Unabhängig von dieser Diskussion ist es nun mal ebenso, dass Inyoka in absehbarer Zeit hier wohl nicht eingesetzt werden kann. Insofern wäre eine Alternative dazu der bessere Weg, wenn sich eben jemand bereit erklärte, eine solche zu suchen und zu evaluieren.
Zuletzt geändert von lunar am Freitag 22. Januar 2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Insofern wäre eine Alternative dazu der bessere Weg, wenn sich eben jemand bereit erklärte, eine solche zu suchen und zu evaluieren.
Also "bessere Weg" würde ich nicht sagen, aber wenn jemand sich nach Alternativen umsehen will dann kann er das natürlich unabhängig davon gerne tun.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Leonidas hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:Insofern wäre eine Alternative dazu der bessere Weg, wenn sich eben jemand bereit erklärte, eine solche zu suchen und zu evaluieren.
Also "bessere Weg" würde ich nicht sagen […]
Prinzip Hoffnung, oder?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Prinzip Hoffnung, oder?
Ne, Prinzip "Dialog mit den Entwicklern" bzw "was gibts neues im Code". Für mehr hab ich gerade auch keine Zeit - Frühjahr ist Klausurzeit.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Vielleicht komme ich nächste Woche dazu die Liste von hier http://www.python-forum.de/post-158688.html#158688 abzuarbeiten...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Defnull hat geschrieben:Ein jQuery-Script, das nach diesen Code-Tags sucht und sie im Hintergrund oder nach Klick darauf durch gehiglightete Versionen austauscht.
Interessante Idee. Gefällt mir ;) Für so einen Dienst könnte man auch prima die App Engine nutzen. Mehr Mashups braucht das Land. Alternativ müsste man doch auch das Forum in wenigen Minuten so umbauen können, dass ein Codeschnipsel aus einem Pastebin-Dienst per Script oder IFRAME eingebetet werden kann. Bei gist von github würde reichen, so was hier aufzurufen: `<script src="http://gist.github.com/276134.js"></script>`. Das hier beliebte paste.pocoo.org müsste man erst noch mit so einer Schnittstelle versehen.

Am besten fände ich aber, das Highlighting direkt mit dem JQuery-Plugin durchzuführen. Es gibt da schon was, aber es wäre es auch spannend, Pygments auf JavaScript zu portieren.

In jedem Fall bin ich dafür, lieber das existierende Forum inkrementell immer mal wieder ein bisschen zu verbessern, als schon seit Jahren auf ein mystisches neues Forum zu warten, das gleich nach Duke Nukem, TextMate 2 oder Godot erscheint.

Und weil wir IMHO nicht immer nur reden sollten, biete ich hiermit an zu versuchen, in den PHP-Code (ich kann zwar nicht wirklich PHP, aber dafür wird's schon reichen) die von Defnull vorgeschlagenen CSS-Änderungen einzubauen und eine clientseitige Highlight-Lösung zu integrieren. Wenn jemand helfen will, würde ich mich natürlich freuen.

Stefan
BlackJack

Gleich nach Godot kann es nicht erscheinen, denn dann müsste es schon seit 19 Jahren draussen sein: http://www.godot64.de/german/welcome.htm ;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Wenn jemand helfen will, würde ich mich natürlich freuen.
Ich würde gerne, fürchte aber ich werde keine große Hilfe sein, da meine PHP-Kenntnisse gegen 0 tendieren :-(
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Gleich nach Godot kann es nicht erscheinen, denn dann müsste es schon seit 19 Jahren draussen sein: http://www.godot64.de/german/welcome.htm ;-)
*fg* Jaja, ich kann mich noch gut an die großen Berichte dazu im 64er Magazin erinnern... was waren das für Zeiten :-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ist das mit dem Theaterstück Warten auf Godot jetzt ein riesengroßer Zufall oder eine bewusste Anspielung? Bin wahrscheinlich zehn Jahre zu jung als dass ich die C64-Zeit bewusst miterlebt hätte.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Und weil wir IMHO nicht immer nur reden sollten, biete ich hiermit an zu versuchen, in den PHP-Code (ich kann zwar nicht wirklich PHP, aber dafür wird's schon reichen) die von Defnull vorgeschlagenen CSS-Änderungen einzubauen und eine clientseitige Highlight-Lösung zu integrieren. Wenn jemand helfen will, würde ich mich natürlich freuen.
Zwar haben wir noch kein neue Forumssoftware gefunden, aber IMHO macht es dennoch keinen Sinn, Zeit und Energie in das bestehende Forum zu investieren. Es würde vollkommen reichen einen Hinweis einzubauen und auf bestehende Paste Service zu verweisen, mehr auch nicht.

Ansonsten ist es Sinnvoller, nach bestehenden Alternativen zu suchen. Es gibt ja einige Foren Software in Python. Man muss sie allerdings mal evaluieren. Ich werde nächste Woche mir mal die Django basierten vornehmen.

EDIT: Damit nicht noch ein Thema hier besprochen wird: http://www.python-forum.de/topic-21671.html (Link zu WebChat einfügen)
Zuletzt geändert von jens am Sonntag 24. Januar 2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jens hat geschrieben:Es würde vollkommen reichen einen Hinweis einzubauen und auf bestehende Paste Service zu verweisen, mehr auch nicht.
War ja auch meine ursprüngliche Aussage.
jens hat geschrieben:Ich werde nächste Woche mir mal die Django basierten vornehmen.
Die mochte ich von Design und Features her bisher alle nicht. Aber vielleicht findest du ja was brauchbares. Ich habe mich letztlich dazu entschlossen, ein (privates) Forum bei Webmart zu erstellen. Für die Ansprüche hier ist das aber IMHO ungeeignet, insbesondere weil es kein Codehighlighting gibt.
BlackJack

@snafu: Habe den Autor gefragt: Er und sein Kollege hatten sich hingesetzt und Brainstorming wegen dem Namen gemacht. Und irgendwann sind sie bei Godot bzw. GoDot hängengeblieben, weil der so viele Anspielungen enthält. Das Theaterstück, `GO` wie in ``GOTO`` oder ``GO 64`` (der Befehl um beim C128 in den C64-Modus zu gelangen), der Witz mit dem Ladebildschirm ("Warten auf…"), und natürlich "dot" wegen der Punkte aus denen die Grafiken bestehen.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Defnull hat geschrieben:Das Plugin ist miserabel. Ich empfehle:

- Normale Code Tags. Kein Plugin extra für Python.
- CSS Regeln, die mit max-width und max-height und overflow:auto dafür sorgt, das Codebereiche nicht zu groß werden können.
- Ein jQuery-Script, das nach diesen Code-Tags sucht und sie im Hintergrund oder nach Klick darauf durch gehiglightete Versionen austauscht. Dafür könnte man irgendwo nen kleinen Web Service mit pygments auf setzen.
Warum nicht einfach eine reine JS-Lösung?
http://code.google.com/p/syntaxhighlighter/ es sollte eigentlich auch ein minimaler Aufwand sein, das in das phpBB reinzuprügeln.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben:Warum nicht einfach eine reine JS-Lösung?
Weil ich nicht wusste, das es sowas gibt. Danke für den Link :)
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Darii hat geschrieben:Warum nicht einfach eine reine JS-Lösung?
Anscheinend bin ich einer der letzten Menschen auf der Welt die JavaScript nur dann aktivieren wenn es gar nicht mehr anders geht.

Wenn ich zwischen einer Lösung wählen muss die immer funktioniert und einer Lösung die von mir nicht kontrollierbar ist, dann wähle ich immer die erste Variante. Für mich heißt das hier: Serverseitig statt clientseitig.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

/me hat geschrieben:Anscheinend bin ich einer der letzten Menschen auf der Welt die JavaScript nur dann aktivieren wenn es gar nicht mehr anders geht.
Ne, kann nicht sein. Bei mir ist NoScript auch aktiv ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten