Seite 1 von 1

Externe Suche in die Suchseite des Forums einbauen?

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 07:31
von jens
In dem Thread schlechte phpBB Suche mit google erweitern? Hatten wir drüber disskutiert ob wir externe Suchmachinen in die Suchseite des Forums mit aufführen sollen. Nun lasst uns mal abstimmen.

Wer eine besteimmte Suchmaschine möchte, sollte das in einem Beitrag aufführen und begründen...

Zum Punkt "nein, nur auf externe Suchseite verweisen", könnte man nur ein Link z.B. auf http://halvar.at/krimskrams2/external_search.html in die Suchseite einbauen. (IMHO aber zu umständlich)

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 07:48
von gerold
Hallo!

So wie ich uns kenne, wird niemand irgendeine externe Suche *direkt* ins Board einbauen. Diese Abstimmung wird voraussichtlich nicht viel bringen. Aber ein Link zu einer angepassten Suchseite hat eine Chance, da die Suchseite bereits fertig ist.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 08:39
von mitsuhiko
Eine Suchmaschine, weil man das dann wenigstens ein wenig in das Design einbetten kann. Wenns nach mir geht, dann Google, ansonsten solls meinetwegen auch YHOO sein.

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 09:39
von Damaskus
Um die Umfrage auf den aktuellen Stand zu bringen

Bitte nochmal hier schauen :wink:
http://www.python-forum.de/topic-14585,45.html

@Jens:
Kannst ja evtl. deine Umfrage nochmal etwas umbauen

Gruß
Damaskus

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 09:40
von Leonidas
Ich stimme Gerold zu - da gibt es nichts, worüber es sich abzustimmen lohnt.

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 09:40
von jens
Naja, hat sich ja im Prinzip eh erledigt, oder?

EDIT: Na, Moment mal... Wir hatten irgendwann einmal gesagt, das wir alles abstimmen wollen... Siehe http://www.python-forum.de/topic-4878.html ... Ist das hinfällig?

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 10:08
von gerold
jens hat geschrieben:Wir hatten irgendwann einmal gesagt, das wir alles abstimmen wollen...
Hallo Jens!

Bis jetzt hatten nur die Lösungen eine Chance verwirklicht zu werden, die ohne großen Aufwand und in kürzester Zeit von den Admins eingebaut werden konnten.

Damaskus hat mich überrascht. Ich dachte nicht, dass ein Admin sich so viel Arbeit antut, die Suchformulare für die externen Suchmaschinen in die "Suchseite" einzubauen.

Eine Abstimmung, ob man nur eine Suchmaschine oder mehr Suchmaschinen einbauen soll, hat in diesem Fall sowiso keine Bedeutung mehr, da sich jetzt die wichtigsten Suchmaschinen ohnen nennenswerten Mehraufwand mit einbauen lassen.

Zumindest wurde jetzt der Stein doch noch bewegt. Du hast berichtet und geforscht. Leonidas hat einen Prototypen erstellt. Ich habe versucht, den Prototypen in einen statischen Rahmen einzubauen, damit sich der Einbauaufwand für die Admins in Grenzen hält. Und Damaskus ging gleich einen Schritt weiter und hat die externe Suche direkt in die Suchseite integriert.

Ein netter Erfolg, wie ich denke. :D

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 10:24
von jens
Das ist mir alles klar. Ich bin ja auch selber dafür eine Suche einzubauen, hab ich ja schließlich vorgeschlagen...

Dennoch hatten wir mal gesagt, das man alles abstimmen sollte.

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 10:40
von gerold
jens hat geschrieben:Dennoch hatten wir mal gesagt, das man alles abstimmen sollte.
Hallo jens!

Bis vor ein paar Stunden war nur eines fast zu 100% klar: Dass sich keiner die Mühe macht, die externe Suche in das Board zu integrieren.

Damaskus hat uns überrascht und die externe Suche in die Suchseite eingebaut. Ich habe nicht damit gerechnet. Und da diese Alternative eigentlich recht unwahrscheinlich war, hätte im Normalfall eine Abstimmung darüber auch nichts gebracht. Denn, was bringt eine Abstimmung, bei der das Ergebnis egal ist, da es sowiso niemand umsetzen wird.

Aber erstens, ist es anders gekommen und zweitens als ich gedacht habe. :wink:

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 18:30
von Damaskus
So ich hab die neue Suche jetzt mal ins Normale Board übernommen. So kann sich jeder selbst ein Bild machen und es im "Alltags Betrieb" testen.

Gruß
Damaskus