Dunkle Theme fürs Forum

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
harryberlin
User
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Mittwoch 27. Juni 2018, 21:40

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Theme vom Forum auf Dark zu stellen, oder kann man selbst Farben einstellen?
Dieses Hellgrau auf Weiß oder Weiß auf Hellgrau macht es extrem schwer Abgrenzungen zu erkennen und auch so knallt das Forum brutal, wenn alles so hell ist.

Vielen Dank für schnelle Umsetzung
empty Sig
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1231
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 27. Juni 2018, 23:01

Falls Du Chrome, Firefox, oder Opera verwedest, könntest Du Dir ein Plugin installieren: https://userstyles.org/

Eventuell gibt's da ja schon ein Style für phpBB das Dir gefällt. Ansonsten kannst Du es auch selbst schreiben. :-)
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Freitag 29. Juni 2018, 09:56

Das gleiche Theme in Dark ist machbar bzw. im template Pack verfügbar.
Versuche ich zusammen mit den Highlighter Änderungswünschen zu machen.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Freitag 29. Juni 2018, 15:27

Damaskus hat geschrieben:
Freitag 29. Juni 2018, 09:56
Das gleiche Theme in Dark ist machbar bzw. im template Pack verfügbar.
Versuche ich zusammen mit den Highlighter Änderungswünschen zu machen.
Das wäre super, ich würde auch gerne Dark Theme benutzen.
Im Voraus ein Danke für deine Mühen.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Sonntag 1. Juli 2018, 20:23

Kurze Rückmeldung zum Dark Theme, es geht im Moment entweder Ligth oder Dark.
Beides parallel geht technisch leider nicht.

Wenn die breite Mehrheit für Dark ist, stelle ich es gerne um
Bzw. ich kann es auch für einige Tage zum testen umstellen und wir stimmen danach ab.
__deets__
User
Beiträge: 3505
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 1. Juli 2018, 20:27

Fände ich gut. Man gewöhnt sich an vielem, auch am Dativ. Aber schaden kann ein Versuch nicht.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 931
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Sonntag 1. Juli 2018, 20:37

Zwar sind Dark-Themes zur Zeit hipp und ich weiß zudem nicht, wie das alternative Dark-Theme aussehen würde – aber ergonomisch ist dunkle Schrift auf hellem Hintergrund ermüdungsfreier zu lesen als anders herum. Die gegenwärtige helle und kontrastreduzierte Darstellung empfinde ich als angenehm. Einzig der Syntax-Highlighter ist (noch) kein Highlight :wink: .
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1231
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Sonntag 1. Juli 2018, 21:22

Ich habe ja den Verdacht das Dark deswegen Hip ist weil's Strom bei Mobilgeräten spart und nicht wegen der Optik. :-)
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
__deets__
User
Beiträge: 3505
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 1. Juli 2018, 21:35

Tuts eher nicht. Zumindest nicht bei allem was LCD ist. Und zb iPhones haben das AFAIK erst seit und nur beim 10er.
__deets__
User
Beiträge: 3505
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 1. Juli 2018, 22:09

Und ich verleihe mir noch kurz den Klugschiss-des-Monats für die Besserwisserei ;)
harryberlin
User
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Montag 16. Juli 2018, 20:49

Sorry, irgendwie erhielt ich keine Benachrichtigung über Antworten. Und Urlaub war auch noch dabei. ;-)

Nein, ich mag es nicht dunkel, weil es hip ist oder strom spart. Sondern weil es im Dunklen angenehmer ist, als wenn das Display mit hoher Helligkeit ins Gesicht knallt. Und zudem sind die Abgrenzungen der Grautöne zu Weiß, je nachdem wie man das Display kippt, nicht zu erkennen.

Da ich ich den Test wohl verpasst habe, mir nicht selbst was programmieren kann, gibt es schon Fortschritte? Oder muss ich mir das firefox addon ansehen?
empty Sig
harryberlin
User
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Montag 16. Juli 2018, 21:08

Hier mal zwei bilder der unterschiedlichen Kippwinkel vom Display:
Bild

Bild
empty Sig
harryberlin
User
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Montag 16. Juli 2018, 21:54

oder hier meine Benachrichtigungssettings:
Bild

Bild
empty Sig
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Freitag 20. Juli 2018, 16:33

kbr hat geschrieben:
Sonntag 1. Juli 2018, 20:37
...... aber ergonomisch ist dunkle Schrift auf hellem Hintergrund ermüdungsfreier zu lesen als anders herum. ........
Nun, diese Meinung ist vielleicht eine die in der Vergangenheit als ultimatives Wissen verbreitet wurde, ich für mich kann das so definitiv nicht bestätigen,
ich finde einen dunklen (nicht schwarzen!) Hintergrund und eine hellere Schrift als wesentlich angenehmer und weniger stressend.

Eine neue medizinische Studie https://www.nature.com/articles/s41598-018-28904-x zeigt, dass eine Ursache für Kurzsichtigkeit
in der Darstellung von Schrift schwarz auf weiß zu finden ist. :shock:

Leider kommt zu meiner Kurzsichtigkeit mittlerweile eine Altersweitsichtigkeit hinzu, die mich mehr beeinträchtigt. :cry:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 931
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Freitag 20. Juli 2018, 22:19

@ThomasL: Ein Zusammenhang, wie Dein positives Empfinden dunkler Themes gegenteilige Empfindung historisch überholtem Wissen zuordnen soll, erschließt sich mir nicht.

Auch die verlinkte Studie ist in der Hinsicht nicht hilfreich, hat sie doch ein anderes Thema.

Die von Dir beklagte Beeinträchtigung durch zunehmende Altersweitsichtigkeit allerdings teile ich.
Antworten