Seite 1 von 1

MySQL

Verfasst: Montag 19. März 2007, 16:43
von sm332
Hallo,

ich habe mir dieses addon von source forge geholt. Das Addon fuer 2.4, habe des Weiteren xampp runtergeladen und den PyScripter. So Sinn des Ganzen ist Python im Informatikunterricht. Wir erstellen eine Datenbank mit xamp auf welchen dann zugegriffen werden soll bzw. diese erweittert werden soll. Nur leider habe ich so rein gar keinen Schimmer, was ich fuer Befehle benutzen soll. Ich habe schon herausgefunden, dass der Code am Anfang sein muss:

Code: Alles auswählen

import MySQLdb

DB='buecherei'
DBHOST='localhost'
DBUSER='root'
DBPASSWD=''

wie mache ich da weiter? man muss das ja auch irgendwo nachlesen koennen. Das Ganze muss jetzt relativ schnell gehen, weil ich am Mi Klausur schreibe....


MfG

Verfasst: Montag 19. März 2007, 17:12
von gerold

Verfasst: Montag 19. März 2007, 23:01
von sm332
danke, ich hab mir alles durchgelesen, wieder und wieder, "doch ich armer Tor bin so schlau als wie zuvor"!

Verfasst: Montag 19. März 2007, 23:42
von BlackJack
Wie gut kannst Du denn Python und SQL?

Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 08:57
von Mawilo
Evtl. hilft auch die Suchfunktion weiter. Z.B. gibt es hier einen Beitrag, der dir weiterhelfen sollte.

Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 12:28
von Y0Gi

Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 17:46
von sm332
ja!

soweit, so gut...

das habe ich hingekriegt. . . .

Code: Alles auswählen

import MySQLdb

z=int(0)
a=input("Anzahl")


db=MySQLdb.connect(db='buecherei',host='localhost',user='root',passwd='')
cursor=db.cursor()
while z<=a:
    cursor.execute("""INSERT INTO leser (id, name, strasse, ort, tel) VALUES ("b", "name", "strasse", "ort", "2000")""")
    z=z+1
db.close

wie kann ich denn die Values da am ende variabel machen? Wenn ich ne buechereidb machen und 160 buecher hab, ist ja name usw. jedes mal anders...

Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 18:29
von Mawilo
Na einfach als "platzhalter" definieren. Das geht so:

Code: Alles auswählen

>>> l = ['a', 'b', 'c']
>>> for x in l:
	    print '%s'%x

	
a
b
c
>>> 
In deinem Beispiel also etwa so:

Code: Alles auswählen

import MySQLdb

z=int(0)
a=input("Anzahl")
buchliste = ['Titel1', 'Titel2', 'Titel3']

db=MySQLdb.connect(db='buecherei',host='localhost',user='root',passwd='')
cursor=db.cursor()
for titel in buchliste
    cursor.execute("""INSERT INTO leser (id, name, strasse, ort, tel) VALUES ("b", "%s", "strasse", "ort", "2000")"""%titel)
    z=z+1
db.close