Bildschirminhalt leeren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Wenn das Programm den ganzen Bereich des Terminals oder ein Fenster oder den Bildschirm füllen soll, dann sollte man sich (n)curses, wx/Tk/..., pygame oder dergleichen bedienen. Wenn das Programm nur ein paar Zeilen auf STDOUT schreibt, dann braucht man kein Clearscreen. Davon ab verhindert man damit, dass man das Kommando samt Parametern sehen kann, mit dem das Programm aufgerufen wurde.
oliver1974
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 15:01

sprudel hat geschrieben:
Masaru hat geschrieben::D
Und ich dachte damit geht alles... so kann man sich täuschen :lol:
Na ja, es ist wohl nicht Aufgabe der Sprache selber, Funktionalität für das Handling der Konsole mitzubringen, sowas gehört meines Erachtens nach immer in eine Library bzw. in externe Befehle... 8)

Sieh's mal so, die ganzen Plattformabhängigen Geschichten hast du ja auch schon in extra Modulen wie z.B. "os", man könnte jetzt nur noch darüber sinnieren ob man "ncurses" oder etwas ähnliches standardmäßig mitliefern sollte....

Bei Java sieht's z.B. auch nicht besser aus, von Haus aus gibts da auch nichts um "mal so eben" mit einem eingebauten Befehl den Konsoleninhalt löschen zu können... Aber das ist konsolenmäßig eh ziemlich schwach auf der Brust, man merkt irgendwie schon, dass es von Anfang an gleich eher für einen Dialog mit dem Benutzer via GUI konzipiert worden ist...
Antworten