Hinzufügen eines "Interface" (IDL / tlb) zu einem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
VolkerS
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 09:09

Hallo,
Ich benötige Hilfe beim Hinzufügen eines Interfaces aus einer IDL bzw. TLB-Datei zu einem Objekt, das ich über win32com.client.dispatch erstellt habe. In Visual Basic ist das kein Problem und sieht so aus:
The Code for this in VisualBasic looks like that:

Code: Alles auswählen

Private Obj_1 As Obj1_LIB.Impl_1
Private mHelper As Object
Private m_applJob As Object
Private m_applModul As interface_Module //interface_Module is described in an IDL/TLB-File
Private cont As Boolean
Private c_applJob As New ApplicationJob.Job

 Set m_Obj_1 = CreateObject("Obj1_LIB.Impl_1")
m_Obj_1.Init
    
 Set mHelper = CreateObject("ModulHelper.Helper")
Set m_applJob = CreateObject("ApplicationJob.Job")
    Set m_applModul = m_applJob
    
    m_applModul.method1_from_appl_module
    m_applModul.method2_from_appl_module

Die Methoden (method1/_from_appl_module) sind Teil des Interfaces, das aus der interface_module geladen wurde und nicht von m_applJob-Object. Dennoch besitzt m_applModul jetzt auch alle Methoden des m_applJob-Object.

Die Frage ist: Wie mache ich das in Python?
Ich habe es so probiert (es hat nicht funktioniert...):

Code: Alles auswählen

import win32com.client
Obj_1 = win32com.client.Dispatch("Obj1_LIB.Impl_1")
Obj_1.Init()

ModulHelp = win32com.client.Dispatch("ModulHelper.Helper")
applJob = win32com.client.Dispatch("ApplicationJob.Job")

applJob._oleobj_.QueryInterface("{7DE9DB29-1794-4C3B-95EA-E1324B15BBE6}")  ##das ist die uuid des Interfaces, das in der IDL-Datei beschrieben ist
Die Fehlermeldung sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\PROGRA~1\python\lib\site-packages\Pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 310, in RunScript
    exec codeObject in __main__.__dict__
  File "M:\Diagnose\Projekt EE61\ApplJob4test.py", line 655, in ?
    m_applJob=applJob._oleobj_.QueryInterface("{7DE9DB29-1794-4C3B-95EA-E1324B15BBE6}")
com_error: (-2147467262, 'Schnittstelle nicht unterst\xfctzt', None, None)
Ebenso möchte ich Typ-deklarationen aus einer TLB in python reinldane. Ist das prinzipiell möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
cos
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. November 2007, 14:17

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie mein Vorredner und weiß nicht genau weiter. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz wie man das machen kann?

Gruß
cos
Antworten