Seite 1 von 1

externe Programme steuern?

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 16:31
von wdsl
Hi,
ich würde gerne externe Programme steuern mit Phyton. Bin ein absoluter Neuling in Phyton und hätte gerne nen kleines Beispiel.

Habe danach gesucht:
http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=34171

Von der Idee her genau das was ich suche nur weis ich nicht wie man es in Phyton umsetzt und die nachfolgenden Treffer waren leider wieder weit vom Thema entfernt.

Für nen kleines Beispiel oder gute Links wäre ich Dankbar.

mfg
wdsl

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 16:52
von nkoehring
Hallo und willkommen hier im Forum...

Ja... Python wird uebrigens ohne das h nach dem p geschrieben... aber das findest du am besten raus, wenn du dir das nette Ueberschriftenbild mit der putzigen Schlange nochmal genauer anschaust.

Zu deiner Frage: Es kommt nun darauf an, ob du das Programm nur starten und seine Ausgabe und Returncode haben moechtest, oder ob du das Programm richtigwegs steuern moechtest...

Fuer ersteres solltest du dich evtl. mal mit dem Modul subprocess befassen.
Bei zweiterem außerdem noch mit Pipes...

Re: externe Programme steuern?

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 03:30
von Leonidas
Hallo wdsl, willkommen im Forum,
wdsl hat geschrieben:Für nen kleines Beispiel oder gute Links wäre ich Dankbar.
Zu Befehl: [wiki=Neue Features#Subprocess]guter Link[/wiki].