Instanzen einer Klasse ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nihilist
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 07:02

Hello again,
Wie kann ich den Werte von Instanzen einer Klasse ändern?

Wenn ich eine Klasse Personen habe in der name, adresse, telefon gespeichert sind, also z.B. so:

Code: Alles auswählen

class Personen:
def __init__(self, name, adresse, telefon):
Wie kann ich denn, wenn ich wenn schon eine Person, sagen wir Hans Wurst mit der Telefonnummer 555123 angelegt habe diese Nummer ändern?

Habe ich das verständlich ausgedrückt?
BlackJack

Du weist einfach dem Attribut, as die Telefonnummer enthält, eine neue zu!?
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Also so wie ich dich verstanden habe:

Code: Alles auswählen

# angenommen `a` sei eine Instanz deiner Klasse:
a.name = "nichtMehrHans"
a.nummer = "1234567809876543"
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
nihilist
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 07:02

Code: Alles auswählen

 b = int(raw_input('Welche Person'))
 p = sl[b]
 new = raw_input('Neue Nummer: ')
 p.telefon = new
Es funktioniert...
Danke euch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Antworten