FIAE - Python Projektantrag

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Hallo de_master,

mich würde einmal interessieren, ob du schon den Projektantrag abgeschickt hast.

Ich habe meine FIAE Abschlussprüfung Winter 2006 in Hamburg absolviert und wundere mich nur über ein paar Dinge.

Es hat nicht speziell etwas mit Python an sich zu tun, sondern mehr mit dem Umfang und der Form des Antrags selbst.

Letztendlich nämlich ist gar nicht einmal die tatsächlich Implementierung das Hauptaugenmerk der Prüfer, sondern vielmehr das ganze um einen Software/Lösungs-Schaffungsprozesses drum herum (also mehr die Punkte "wie, warum und womit", als das letztendliche "was").

Z.B. vermisse ich bei dem Kapitel "Projektphasen" Punkte wie:
- Evaluierung von Alternativen
- Kosten- Nutzenanalyse
- Qualitätssicherung
- etc.

Bei der Erstellung des Projektantrages findet man zudem recht gute Hilfestellungen unter: http://www.fachinformatiker.de/

Im dortigen Forum hat man auch die Möglichkeit seinen Projektantrag zu posten, und ihn den kritschen Blicken der Mitglieder (worunter Auszubildende, aktuelle und ehemalige Prüflinge, Ausbilder wie auch Prüfer von Handelskammern sich drunter befinden) auszusetzen.

Achja, ich habe auch Projekte gesehen, bei denen die Absolventen nicht einen Brocken "Code" entwickelt ... und sehr erfolgreich sogar bestanden haben ;).

Die Einholung von "pythonischen Tipps und Meinungen" :D ist eine gute Sache, jedoch hat der tatsächliche Implementierungsabschnitt einen eher kleinen Stellenwert in der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Gruß und auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Abschluss,
>>Masaru<<
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:IMHO braucht man all diese tollen Features nur dann, wenn man die Performance steigern möchte.
Nein - Trigger, Views, Stored Procedures, Foreign Keys haben wenig mit Performance zu tun. Das ist ja so als würde man sagen, dass man OOP nutzt, weil die Programme dann schneller laufen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten