Sichern einer Liste in eine Parameterdatei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marc_r
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. September 2006, 12:33

Hallo,
ich versuche den inhalt einer Liste in einer Datei zu sichern und später wieder als Liste aus der Datei zu lesen.
Ich habe dies mit dem ConfigParser probiert. Mit Strings funktioniert dies auch gut aber sichere ich eine Liste in eine Datei und lese diese danach bekomme ich einen String zurückgeliefert.
Habe leider noch keinen zufriedenstellenden Lösungsansatz....
Wie würdet ihr da ran gehen?

Danke im vorraus
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

guck dir mal das modul pickle bzw cpickle an
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Oder schau mal hier: http://www.python-forum.de/topic-1785.html

HTH
Christian
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Möglicherweise mit CSV, definitiv simpel und komfortabel aber mit YAML.

Beispiel mit Letzterem:

Code: Alles auswählen

import yaml

liste1 = range(8)
print liste1

# speichern
f = open('test.yml', 'wb')
yaml.safe_dump(liste1, f)
f.close()

# laden
f = open('test.yml', 'rb')
liste2 = yaml.safe_load(f)
f.close()

print liste2
Antworten