Seite 1 von 1

Phyton? Hilfestellung bei einer Aufgabe

Verfasst: Freitag 2. Februar 2007, 23:16
von BrynB.
Hi,

ich hoffe, jemand von euch kann mir und meinem Kumpel helfen:

1) Wenn man ein Programm schreiben will mit dem man ein Wort eingeben kann und dieses im zweiten Schritt ohne Vokale ausgegeben wird, wie macht man das?

wort=raw_input ("Wort schreiben")
for c in wort:
if c in "aeiou":

und dann mit elif weiter?

2) Ein Programm, das wie ein Steckbrief arbeitet und immer Infos abfragt...mit while-schleife ????

Sorry, ich und mein Kumpel (müssen in der Schule in Partnerarbeit son Arbeitszettel bearbeiten), haben von Phyton nich grade so den Plan.

sind euch also dankbar für eure Hilfe oder Tipps :lol:

Verfasst: Freitag 2. Februar 2007, 23:35
von HWK
Zu 1:

Code: Alles auswählen

print ''.join([x for x in raw_input('Wort eingeben: ') if x not in 'aeiou'])
Zu 2:
Verstehe ich nicht.
MfG
HWK

Verfasst: Samstag 3. Februar 2007, 00:45
von Leonidas
HWK hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

print ''.join([x for x in raw_input('Wort eingeben: ') if x not in 'aeiou'])
Nicht vergessen, den Eingebestring noch mit lower() in Kleinbuchstaben zu verwandeln, sonst greift das nur für Kleinbuchstaben.

Verfasst: Samstag 3. Februar 2007, 01:12
von mitsuhiko
Seit wann Lösen wir hier Hausaufgaben? Aber ich will ja nicht so sein:

Code: Alles auswählen

exec'cHJpbnQnJy5qb2luKHggZm9yIHggaW4gcmF3X2lucHV0KCJXb3J0IHNjaHJlaWJlbjogIikgaWYg\neC5sb3dlcigpIG5vdCBpbidhZWlvdScp'.decode('base64')

Verfasst: Samstag 3. Februar 2007, 11:08
von lunar
Leonidas hat geschrieben:
HWK hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

print ''.join([x for x in raw_input('Wort eingeben: ') if x not in 'aeiou'])
Nicht vergessen, den Eingebestring noch mit lower() in Kleinbuchstaben zu verwandeln, sonst greift das nur für Kleinbuchstaben.
Nicht den ganzen Eingabestring, nur das Zeichen mit dem verglichen wird... Sonst werden Großbuchstaben ja klein wieder ausgegeben: "Test" -> "tst".
Ist vielleicht nicht Sinn der Übung...
blackbird hat geschrieben:Seit wann Lösen wir hier Hausaufgaben? Aber ich will ja nicht so sein:

Code: Alles auswählen

exec'cHJpbnQnJy5qb2luKHggZm9yIHggaW4gcmF3X2lucHV0KCJXb3J0IHNjaHJlaWJlbjogIikgaWYg\neC5sb3dlcigpIG5vdCBpbidhZWlvdScp'.decode('base64')
Du hast zwei Leerzeichen vergessen... Sieht einfach hässlich aus ;)

Verfasst: Samstag 3. Februar 2007, 14:19
von HWK
lunar hat geschrieben:Du hast zwei Leerzeichen vergessen... Sieht einfach hässlich aus ;)
Läuft aber und ist natürlich noch 'lehrreicher' als mein one-liner.
MfG
HWK

Verfasst: Samstag 3. Februar 2007, 15:24
von lunar
HWK hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:Du hast zwei Leerzeichen vergessen... Sieht einfach hässlich aus ;)
Läuft aber und ist natürlich noch 'lehrreicher' als mein one-liner.
Stimmt! Und wenn die Sache dem Info-Lehrer dann base65-encodiert vorgelegt wird, dann weiß der wenigstens, woher es kommt ;)

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2007, 21:47
von Bernhard
@BrynB:
Deine 2. Aufgabe musst Du schon etwas genauer spezifizieren. Geht es darum, in einer Checkliste eine Menge an Fragen zu haben, die der Reihe nach abgefragt werden? Dann brauchst Du keine while-Schleife. Oder geht es darum, dieselbe Frage solange zu stellen, bis eine bestimmte Antwort eingetippt wurde und der Lehrer hat die While-Schleife schon vorgegeben?

Im ersten Fall:

Code: Alles auswählen

questions = ["Was ist die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem? ",
             "Warum kann ich mich in Spiegelei nicht spiegeln? ",
             "Kannst Du Deine Frage spezifisch formulieren? ",
             "Wenn nein, warum lernst Du Programmieren und nicht Deutsch? "]
answers = []

for q in questions:
    answers.append( raw_input(q) )

print answers