Objekt explizit zerstören/löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tho.jo
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 16:33

Moin Moin,
ich will ein in Python erzeugtes Objekt explizit löschen, da es eine Funktion bereit stellt, die nur zur Lebenszeit des Objektes benötigt werden.
Ich will das stdout in einem Buffer umleiten und mache dies mit eben diesem Objekt. Bei dessen Zerstörung soll die Umleitung wieder aufgehoben werden.
Mit del obj oder obj= None wird der Destruktor nicht direkt ausgeführt. Das Objekt wir lediglich als "frei von Referenzen" markiert. Der GC löscht es erst am Ende...
Das Aufrufen von __delete()__ scheint mir ein wenig der falsche Ansatz zu sein. Es Funktioniert zwar, jedoch bekommt der GC diese "Löschung nicht mit, oder doch???

Ich zeig Euch mal den Code, wie das aussieht:

Code: Alles auswählen

class CCaptOutput(object):
    def __init__(self):
        print "Ctor"
        self.__buffer= []
        self.stdoutBackup= sys.stdout
        sys.stdout= self
    def __del__(self):
        print "Dtor"
        sys.stdout= self.stdoutBackup
    def write(self, text):
        self.__buffer.append(text)
    def getBuffer(self):
        return self.__buffer
    def printBuf(self):
        for l in self.__buffer:
            sys.__stdout__.write(l)

if __name__ == "__main__":
    print "Test this file " + __file__

    output = CCaptOutput()
    print "Hallo"
    buf= output.getBuffer()
    output.printBuf()
    del output
    print "buf ", buf
    print "End..."
Ausgabe:
Test this file /home/thc1nl/sdf_Backup/sdfGlobals.py
Ctor
Hallo
Dtor
Zur Erklärung:
An der Stell, an der "print "Hallo" steht, sollen später Befehle ausgeführt werden, deren Ausgabe am Bildschirm im Python-Programm verwendet werden sollen...
tho.jo
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 16:33

Dass der Destruktor erst am Programmende ausgeführt wird, kann man sehen, indem man noch eine Ausgabe mit

Code: Alles auswählen

sys.__stdout__.write(str)
anfügt:

Code: Alles auswählen

if __name__ == "__main__":
    print "Test this file " + __file__
    
    output = CCaptOutput()
    print "Hallo"
    buf= output.getBuffer()
    output.printBuf()
    del output
    print "buf ", buf
    sys.__stdout__.write("End...\n")
Ausgabe:
  • Test this file /home/thc1nl/sdf_Backup/sdfGlobals.py
    Ctor
    Hallo
    End..
    Dtor
tho.jo
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 16:33

ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig:
Redhat Linux, python 2.3.4
BlackJack

Benenne die `__del__()`-Methode in `close()` um und ruf sie explizit auf. Und benutze `__del__()` am besten auch nicht. Damit gibt es letztendlich zu viele Probleme und zu wenige Garantien.

Ich würde übrigens `__del__()` genausowenig als Destruktor bezeichnen, wie ich zu `__init__()` Konstruktor sagen würde. Destruktoren gibt's in Python nicht und der Konstruktor heisst `__new__()`.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

ich würde nicht sys.__stdout__.write(l) machen, sondern erst den alten stdout wieder herstellen und dann normal den Buffer raus schreiben...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten