eigen ip addresse ermiteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

gibt es in python ein standart verfahren, um seine im internet benutzte ip addrese zu ermitteln?


danke
cp != mv
Andy
User
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 20:12
Wohnort: aus dem hohen Norden....

Hi Costi,

dies wäre die Variante der im Netzwerk-benutzten IP, oder halt
die, die man auch mit ipconfig raus kriegt.

Code: Alles auswählen

import socket 
print socket.gethostbyname(socket.gethostname())
und da hätte ich noch ip in 7.2 socket -- Low-level networking interface
in der Doku gefunden.

Gruss Andy
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Um die Internet-IP zu bekommen, müsstest du deinen Router befragen, falls du hinter NAT hockst. Aber da es scheinbar kein allgemein verwendetes Protokoll gibt, mit dem der Router solche Informationen zurückgibt, verwende ich in der Regel einfach eine externen Server (also einen im Internet), die mir sagt, von welcher IP ich auf ihn zugreife.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

ahhh ok thx
cp != mv
Andy
User
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 20:12
Wohnort: aus dem hohen Norden....

Oh, wenn Dir das schon reicht, hätte ich diese anzubieten:
http://www.wieistmeineip.de/

Gruss Andy
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

oder http://checkip.dyndns.org/ ist ein paar kilobyrtes kleier :wink:


wobei es sicher auch dafuer spezielle dienste gibt
cp != mv
Antworten