Seite 1 von 1

eigen ip addresse ermiteln

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 20:05
von Costi
gibt es in python ein standart verfahren, um seine im internet benutzte ip addrese zu ermitteln?


danke

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 20:17
von Andy
Hi Costi,

dies wäre die Variante der im Netzwerk-benutzten IP, oder halt
die, die man auch mit ipconfig raus kriegt.

Code: Alles auswählen

import socket 
print socket.gethostbyname(socket.gethostname())
und da hätte ich noch ip in 7.2 socket -- Low-level networking interface
in der Doku gefunden.

Gruss Andy

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 20:50
von Leonidas
Um die Internet-IP zu bekommen, müsstest du deinen Router befragen, falls du hinter NAT hockst. Aber da es scheinbar kein allgemein verwendetes Protokoll gibt, mit dem der Router solche Informationen zurückgibt, verwende ich in der Regel einfach eine externen Server (also einen im Internet), die mir sagt, von welcher IP ich auf ihn zugreife.

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 20:56
von Costi
ahhh ok thx

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 21:13
von Andy
Oh, wenn Dir das schon reicht, hätte ich diese anzubieten:
http://www.wieistmeineip.de/

Gruss Andy

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 21:32
von Costi
oder http://checkip.dyndns.org/ ist ein paar kilobyrtes kleier :wink:


wobei es sicher auch dafuer spezielle dienste gibt