Seite 1 von 1

Prozessliste bzw. prüfen ob Prozess exisitert

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2007, 23:15
von Danic
Hallo Männer,

ich brauche etwas Hilfe. Ich habe den Namen eines Prozesses und ich will herausfinden, ob der im Moment der Ausführung meines Scripts läuft. Allerdings finde ich keine Informationen darüber. Das Modul os hilft mir auch nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt!

(Der Prozess heißt "il2server.exe" und läuft unter Wine.)

Daniel

Verfasst: Freitag 19. Januar 2007, 11:58
von Leonidas
Also unter Windows sollte das so oder so gehen, aber wenn du Linux benutzt hilft dir das nur wenig...

Unter Linux kannst du es so versuchen. Irgendwie gibt es leider kein universelles Modul dazu.

Re: Prozessliste bzw. prüfen ob Prozess exisitert

Verfasst: Freitag 19. Januar 2007, 12:02
von lunar
Danic hat geschrieben:Hallo Männer,
Hier gibt es auch Frauen...
Danic hat geschrieben: ch habe den Namen eines Prozesses und ich will herausfinden, ob der im Moment der Ausführung meines Scripts läuft.
Du könntest (nur unter Linux) das /proc Verzeichnis durchsuchen:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
import os

def process_running(name):
    for fso in os.listdir('/proc'):
        path = os.path.join('/proc', fso)
        if os.path.isdir(path):
            try:
                # das Verzeichnis eines Prozesses trägt die
                # numerische UID als Namen
                uid = int(fso)
                stream = open(os.path.join(path, 'cmdline'))
                cmdline = stream.readline()
                stream.close()
                if name in cmdline:
                    return True
            except ValueError:
                # kein Prozessverzeichnis
                continue
    return False

Verfasst: Freitag 19. Januar 2007, 12:08
von sape
Mal ins Snippet von Gerold schauen: http://www.python-forum.de/topic-8277.html

Das ist absolut Universell und funktionier sowohl auf *nixen oder nt basierenden Systemen.

Verfasst: Freitag 19. Januar 2007, 15:10
von gerold
Hi @all!

Durch lunar, sape und Leonidas angeregt, habe ich versucht, ein plattformunabhängigeres Modul zu entwickeln, welches die PIDs und die Prozessnamen zurück gibt.

Siehe: http://www.python-forum.de/topic-8915.html

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 11:26
von Danic
Gerold, das Script ROCKT! :D

Vielen Dank!