Seite 1 von 1

Mit Phython daten aus der Com schnittstelle auslesen

Verfasst: Montag 29. September 2003, 12:45
von Phython anfangaer
also ich hab mir ein Nullmodemkabel gebastelt, und jeweils an com1 und com2 angeschlossen (also sind com1 und com2 miteinander verbunden)

jetzt moechte ich mit python ein programm bauen, welches auf com1 oder com2 zugreift, dann dort die eingegebenen(mit einem terinal proggi) daten mit datum uhrzeit in ein textfile speichert.

nur bin ich noch blutiger anfaenger, und weiss nciht genau, wie ich das realisieren soll.
kann mir jemand tips, codeschnipsel oder etc. geben??

waere echt dankboar!

Verfasst: Montag 29. September 2003, 18:41
von hans
Was sind das denn für Rechner? DOS, Windows, Mac, Linux ?

Ich habe davon zwar auch keine Ahnung, aber ich glaube das muss man schon wissen.

Hans

Verfasst: Montag 29. September 2003, 22:44
von Python Anfaenger
iss windows 2000 p400

serielle kommunikation mit python

Verfasst: Montag 6. Oktober 2003, 22:03
von alpha
Hallo Python Anfaenger,

ich hab hier ein kleines Beispiel, wie Du etwas über die serielle
Schnittstelle schickst.
Du brauchst aber dazu Paket pyserial von
pyserial.sourceforge.net
Da ist aber Platformunabhängig. D.h. Du kannst es unter Windows,
Linux oder Mac benutzen.

hier das Beispiel

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

import serial, time

ser = serial.Serial(0, 9600, bytesize=serial.EIGHTBITS, parity=serial.PARITY_NONE, stopbits=serial.STOPBITS_ONE, timeout=1, xonxoff=0, rtscts=0)
print ser.portstr
w = ser.write("!GPA\r")
#time.sleep(0.2)
r = ser.read(10)
print r
ser.close()
Die ersten 3 Programmzeilen müssen natürlich in eine, geht hier aber nicht richtig.
Wahrscheinlich hast Du noch keine Erfahrung mit der seriellen Schnittstellt.
In der Zeile ser = ... Wird die Schnittstelle konfiguriert. Ich weiß nicht was
Deine Gegenstelle für eine Baudrate hat, wieviele Stopbits, Paritybit usw.
Das mußt Du da alles einstellen.
in der Zeile
w = ser.write("!GPA\r")
Wird der String !GPA über die Schnittstelle geschickt.
r = ser.read(10)
Liest die Antwort aus dem Puffer.
Viel Spass beim probieren
alpha

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:05
von reggid
Also so weit ich weiss, ist serial ein extra Modul, welches du hier downloaden kannst:
http://pyserial.sourceforge.net/