module werden nicht gefunden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

hallo

ich möchte gern:
from mbus import types
schreiben, types bezieht sich auf eine datei im mbus verzeichniss

dazu habe ich:
export PYTHONPATH=/home/bla/bla/mbus

die entsprechende zeile ist auch in ~.bashrc eingetragen. echo $PYTHONPATH liefert auch den pfad wider nzurück!

Ich bekomme allerdings immernoch einen error:
from mbus import types
ImportError: No module named mbus

habe ich noch etwas vergessen?

ps: ausserdem kommt bei jedem python aufruf der fehler:
'import site' failed; use -v for traceback

obowhl ich gar nirgends import site hinschreibe....
Sinn und Unsinn meiner Worte kommt nie von ungefähr. Das nämlich bin ich, nicht mehr.
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Hm, versuch doch mal vor dem import

Code: Alles auswählen

import sys

print sys.path

#hier deine imports..
from mbus import types
#...
Wenn der Pfad nicht in der Liste steht, würde ich versuchen, diesen mit sys.path.append() anzuhängen.

lg,
rafael
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

aaah, sry ich hab (wider mal) zu wenig überlegt!

da im ordner mbus mehrer dateien sind, habe ich bei der umgebungsveriable eine ebene zuviel angegeben:

/home/bla/mbus

anstatt

/home/bla

dann kann ich per from mbus import bla darauf zugreifen
alles klar! wider etwas gelernt!
thx
Sinn und Unsinn meiner Worte kommt nie von ungefähr. Das nämlich bin ich, nicht mehr.
Antworten