Seite 1 von 1

MT940 Format für Kontoauszüge

Verfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 18:50
von droptix
MT940 ist ein Standard für Kontoauszüge. Hab hier die Möglichkeit, solche Daten für mein Konto zu erhalten, kann sie aber nicht verarbeiten. Gibt es für Python da einen Parser?

Es gibt ein paar kommerzielle Tools, die MT940 nach XML konvertieren können, aber konnte nichts für Python finden.

Verfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 19:11
von Costi
wie kriegt man die teile den digitalisiert?
(denke aber nicht das es sowas gibt, selber schreiben)

Verfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 19:47
von BlackJack
Die braucht man nicht digitalisieren, die sind schon digital. Unglaublich aber auch Banken sind schon im 21. Jahrhundert angekommen. :-)

Diese C++-Bibliothek: http://www.aquamaniac.de/aqbanking/ kann das Format wohl lesen, und es gibt anscheinend auch Python-Bindings. Da ist jedenfalls ein Python-RPM bei den Downloads.

Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 19:28
von Leonidas
Ich habe auch noch die Beschreibungen der Datenstrukturen gefunden: MT940 (Swift) und MT940 (Non-Swift). Wäre sicher auch nicht so das Problem das zu parsen. Mal gucken, ob mir meine Bank so einen Auszug an die Hand gibt.

Bei meiner Bank

Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 22:20
von sunmountain
kriege ich schon ein CSV File :D