Facharbeit RSA KNACKER

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

hallo freunde,
ich ganz neu auf dieser seite,
Ich habe folgendes Problem, meine nächste Facharbeit für die klasse 12 soll in informatik sein.
das Thema ist ein rsa Knacker geschrieben mit python.
da gibts ein problem.
Wir hatten noch kein python im unterricht.
ich habe mir das handbuch besorgt und versuche es etwas zu verstehen aber es geht nicht.
ich glaube ich habe die installation nicht mal richtig hingekriegt.
das prinzip von rsa zu knacken kenn ich aber leider nicht die umsetzung.
ich bin offen für jede Art von hilfe.

Bitte hilft mir
Zuletzt geändert von bunower am Donnerstag 11. Januar 2007, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Schildere doch mal konkret, was "nicht geht" und was dich glauben lässt, dass die Installation nicht richtig verlief.

Außerdem könntest du dein Gedankenmodell vom Knackverfahren ausdrücken, z.B. in Pseudocode oder einer dir bekannten Programmiersprache, woraus sich das ganze in Python transformieren ließe.
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

Y0Gi hat geschrieben: Außerdem könntest du dein Gedankenmodell vom Knackverfahren ausdrücken, z.B. in Pseudocode oder einer dir bekannten Programmiersprache, woraus sich das ganze in Python transformieren ließe.

wird etwas schwierig weil wir noch keine programmiersprache gemacht haben, nur jetzt vor kurzem habe wir mit python angefangen aber auch nicht mehr.

Wie Rsa geknackt wird werde ich noch aufschreiben damit auch die, die keine ahnung von rsa habnen mir helfen können
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Da reicht als Antwort eigentlich der Link in meiner Sig.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich muss mich einfach zu Wort melden ^^ konnte nicht wiederstehen.
Man muss für die meisten sachen nichts schreiben um es zuerklären
weil: http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem :-D

Python zu installieren sollte man schaffen besonders, wenn man eine Arbeit in Informatik schreiben möchte.

Du schreibst "..noch keine programmiersprache gemacht haben.." was besuchst du für eine Schule / Schulform / Bereich?
Wenn ihr noch keine Sprache hattet dürfte die Prüfung nicht schwer werden oder wird erwartet das ihr das tut?

Was soll mit dem RSA knacker passieren sollt ihr den schreiben, eläutern, verbessern?

Du könntest natürlich erstmal schreiben was beim installieren nicht geht.
Dann kannst du versuchen Python zuverstehen im groben
und dann kannst du dir überlegen wie du die sache mit dem RSA knacker angehen kannst.
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

ok vorerst die installation hat inzwischen geklappt.

ich besuche eine gesammtschule wo ich zurzeit abitur mache.
das mit keine programmiersprache also keine mit der man vernünftig etwas anfangen könnte,
wir haben in der 11 java mal gemacht und jetzt in der 12 haben wir mit python angefangen aber noch nicht sehr weit gekommen,
ICH muss den schreiben einfach nur einen schreiben, natürlich keinen dder 1000 stellige zahlen knackt, es geht einach ums prinzip.

PS:
ihr hattet auch bestimmt Lehrer die labern labern und labern aber trotzdem können die es nicht gut vermitteln, so einen haben wir.

ich habe schon mit dem handbuch angefangen und mache ein paar kleinere tutorials zur zeit.
es wird von uns erwartet das wir python können "er" hätte es angeblich gut genug erklärt.
es ist ja nicht so das ich gar keine ahnung habe aber plötzlich von der 1. stufe auf die 10. zu springen ist schwer.
ich habe noch gengend zeit c.a. bis mitte märz.
nur ich wollte mein lern prozess etwass verbessern indem ich euch frage
hoffentlich nimmt ihr mir das nicht übel
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Hi!

Wenn Du ein bisschen Java kannst, dann kannst Du auch Pseudocode: Du schreibst einfach in Programmiersprachenähnlichem Text auf, welche Schritte der Computer in welcher Reihenfolge machen soll. Du brauchst Dich nicht um Typdeklarationen, Klassen oder dergleichen kümmern. Einfach in Deinen eigenen Worten, in der Reihenfolge eins nach dem anderen in einer eigenen Zeile den Lösungsweg darstellen. Also quasi das, was in Java, Python und Basic gleich ist.

Gruß,
Bernhard
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Nachtrag:
Sr4l hat ja so recht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudocode
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan
... irgendwas in der Art oder dazwischen solltest Du halt posten.
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

Hallo,
bunower hat geschrieben:ihr hattet auch bestimmt Lehrer die labern labern und labern aber trotzdem können die es nicht gut vermitteln
Das hat er euch aber anscheinend gut beigebracht ;) SCNR
Aber ernsthaft: damit dir wer helfen kann, solltest du etwas konkreter werden - soweit ich das sehe, ist das einzig konkrete Problem, das du bis jetzt angesprochen hast, die Installation und das hast du ja mittlerweile offensichtlich geschafft
[url=http://www.leckse.net/artikel/meta/profilieren]Profilieren im Netz leicht gemacht[/url]
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Wenn du das Python-Tutorial (gibt's auch irgendwo auf Deutsch, Google ist dein Freund) durch"arbeitest", solltest du den Anforderungen deines Lehrers gewappnet sein.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Sorry wenn ich dich enttäuschen muss, aber RSA an sich ist nahezu nicht knackbar. Du kannst einen MIM - Angriff starten, aber dann greifst du die Teilnehmer an, nicht RSA!

Ich kann dir gerne einen RSA Schlüssel geben, mal sehen ob du den entschlüsseln kannst *SCNR*
mfg

Thomas :-)
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

Aus Wikipedia:
Für die Faktorisierung von RSA-1024 (309 Dezimalstellen) oder gar RSA-2048 (617 Dezimalstellen) sind 100.000 $ bzw. 200.000 $ ausgelobt. Die wachsende Rechenleistung moderner Computer stellt für die kurzfristige Sicherheit von RSA im Wesentlichen kein Problem dar, zumal diese Entwicklung vorhersehbar ist: Der Nutzer kann bei der Erzeugung seines Schlüssels darauf achten, dass er während der Dauer der beabsichtigten Verwendung nicht faktorisiert werden kann. Nicht vorhersehbare Entwicklungen, wie die Entwicklung deutlich schnellerer Algorithmen oder gar eines leistungsfähigen Quantencomputers bergen zumindest für die mittel- und langfristige Sicherheit der verschlüsselten Daten gewisse Risiken.

Wollt Ihr das schaffen ?

Gruß, Whitie
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

ich weiß zwar nichts über das THema aber ich denke wir müssen ja nicht gleich im extremen denken und 300oder mehr zeichen ist schon ordnetlich was.
Ein Passwort ist 300Zeichenlang dann würdet ihr doch auch sagen das ist nicht herauszubekommen weil man X**Y Möglichkeiten hat.
Bei einem 3 Stelligen würdet ihr es geardezu einfach finden.

Ich werde jetzt erstmal den Text lesen, ich muss euch echt sagen ihr habt mich neugierig gemacht :-D
Dannach werde ich nochmal was schreiben.
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

Python 47 hat geschrieben:Sorry wenn ich dich enttäuschen muss, aber RSA an sich ist nahezu nicht knackbar. Du kannst einen MIM - Angriff starten, aber dann greifst du die Teilnehmer an, nicht RSA!

Ich kann dir gerne einen RSA Schlüssel geben, mal sehen ob du den entschlüsseln kannst *SCNR*
rsa kann man nicht nur mit mima knacken.
es gibt eine möglichkeit.
nur die länge der zahlen stellt die sicherheit dar nicht das system an sich.
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Würde es Dir dann sehr große Probleme machen, Deinen Weg zu beschreiben, wie Du das schon angekündigt hast? Es entsteht langsam wirklich der Eindruck, dass Euer Lehrer Euch das drumherumreden beigebracht hat.

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

Python 47 hat geschrieben:Sorry wenn ich dich enttäuschen muss, aber RSA an sich ist nahezu nicht knackbar. Du kannst einen MIM - Angriff starten, aber dann greifst du die Teilnehmer an, nicht RSA!

Ich kann dir gerne einen RSA Schlüssel geben, mal sehen ob du den entschlüsseln kannst *SCNR*
Ich vermute was er tun soll ist für einen relativ kurzen öffentlichen Schlüssel einen zugehörigen privaten berechnen, was ja grundsätzlich möglich ist, nur bei einer sinnvollen Schlüssellänge (wie der von deinem ;) ) eine Ewigkeit dauert, solange nicht irgendwer plötzlich ein geniales Verfahren zur Primfaktorzerlegung entdeckt...
[url=http://www.leckse.net/artikel/meta/profilieren]Profilieren im Netz leicht gemacht[/url]
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

wie ihr schon wisst braucht man bei rsa 2 schlüssel:
der erste ist der secret key
und der 2. ist der public key
...................................
jedes key besteht 2 zahlen.
eines der zahlen ist im public key und auch im secret key vorhanden.
bsp:

sk:157(ist unbekannt)=(2773,...)
pk: ist bekannt=(2773,17)
das grundproblem ist folgendes.
die 2773 besteht aus 2 primzahlen:
2773 = p*q
jetzt muss man nur noch das programm nach 2 primzahlen suchen lassen, die bei multiplikation miteinander die modulzahl 2773 bekommt.
in diesem fall 2773=47*59

jetzt kommt


φ=(p-1)*(q-1)
φ=46*58
φ=2668

und es gibt in diesem bereich eine formel die sieht so aus :
(d*e)modφ=1
jetzt:
2668 mod 2668 =0
nach der formel müssen wir ein raus haben also etwas rumprobieren
bei diesen zahlen ist es einfach:
2669 mod 2668 =1
2669 durch 17 die 2. zahlen in pk
2669/17 = 157

und 157 ist der sk

ich hoffe ich konnt es gut erklären bei kleineren zahlen geht es einfach aber grossen zahlen geht es nicht zumindest zurzeit nicht

ah noch ein tipp:um an p und q dran zu kommen zieht man aus der modulzahl 2773 die wurzel dann weiss man ungefähr in welchem bereich sich die primzahlen befinden
Zuletzt geändert von bunower am Dienstag 9. Januar 2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

bunower hat geschrieben: ah noch ein tipp:um an p und q dran zu kommen zieht man aus der modulzahl 2773 die wurzel dann weiss man ungefähr in welchem bereich sich die primzahlen befinden
Warum müssen sie das? Wenn sich die Primzahlen immer in diesem Bereich (definiere "Bereich") befinden würden, wäre das Bruteforcen schon wieder einfacher. (Dass man nicht 2 hernimmt, ist ja klar :))
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

nein es ist halt ne möglichkeit wo man fangen könnte zu suchen
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Wie Python 47 geschreiben hat sind die Daten mit dennen man startet von einem MIM Szenario.

Wenn man eine 3stellige Key erwartet, kann mein seine chanchen beschleunigen.
Antworten