Facharbeit RSA KNACKER

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

BlackJack hat geschrieben: Von Schülern zu erwarten, dass sie sich selbständig in ein Thema einarbeiten ist schon ein Unding, stimmt. Der Lehrer soll gefälligst alles vorkauen und den armen Schülern das Denken abnehmen. Sonst überhitzen die und laufen Amok und den schwarzen Peter bekommen wieder die "Killerspiele" zugeschoben. ;-)
OK, schön ;) Gut, dann will ich das du mir innerhalb von 6 Monaten einen LALR(1)-Parser in einer Programmiersprache schreibst die du nicht kennst ;) Oder von mir aus auch eine LR-Parser innerhalb von 3 Monaten. ;) Wie das geht weist du ja bereits.

Jetzt mal ernsthaft: Das ist wirklich so das man auch mal eine Facharbeit kriegt die zur Aufgabe hat, dass man eine komplexe Arbeit abliefern muss in einer Programmiersprache, die man bisher nicht im Unterricht behandelt hat? Nicht euer ernst oder?
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

BlackJack hat geschrieben:[...]
Oder ist das neuerdings Mode auf den Schulen, das man eine Facharbeit mit Werkzeugen machen muss die man nicht kennt?
Von Schülern zu erwarten, dass sie sich selbständig in ein Thema einarbeiten ist schon ein Unding, stimmt. Der Lehrer soll gefälligst alles vorkauen und den armen Schülern das Denken abnehmen. Sonst überhitzen die und laufen Amok und den schwarzen Peter bekommen wieder die "Killerspiele" zugeschoben. ;-)
Jack, kannst du mir bitte ein gefallen tun. Kannst du das in dem Zitat-thread Wiki schreiben den Leo angelegt hat? :) Das Zitat ist echt Geil! ROFL xD

lg

EDIT: [wiki]Forum/Zitate[/wiki]
BlackJack

sape hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben: Von Schülern zu erwarten, dass sie sich selbständig in ein Thema einarbeiten ist schon ein Unding, stimmt. [...]
OK, schön ;) Gut, dann will ich das du mir innerhalb von 6 Monaten einen LALR(1)-Parser in einer Programmiersprache schreibst die du nicht kennst ;)
Wie das geht weiss ich theoretisch, ich weiss auch das die kompliziert genug sind, dass man dafür für gewöhnlich einen Parsergenerator benutzt. Wenn es also so einen für die Sprache gibt. :-)
Oder von mir aus auch eine LR-Parser innerhalb von 3 Monaten. ;) Wie das geht weist du ja bereits.
LR-Parser in drei Monaten ist okay.
Jetzt mal ernsthaft: Das ist wirklich so das man auch mal eine Facharbeit kriegt die zur Aufgabe hat, dass man eine komplexe Arbeit abliefern muss in einer Programmiersprache, die man bisher nicht im Unterricht behandelt hat? Nicht euer ernst oder?
Ganz ernst: Ich denke das ist realistisch. Wenn man die Grundlagen der Programmierung drauf hat, kann man sich in Python in einem Monat einarbeiten. Für die RSA-Aufgabe braucht man da auch gar nicht viel. Nur ein paar Funktionen; noch nicht einmal Klassen. Ist ja nicht so das er C++ oder Haskell nehmen soll.

Die andere Seite der Aufgabe ist die Mathematik die dahinter steht. Beispiele für RSA mit kleinen Zahlen findet man im Netz und dann braucht man noch eine Methode um Primzahlen zu finden. Das Sieb von Eratosthenes wurde schon erwähnt. Da findet man auch Pseudocode zu Hauf. Wenn man die Lösung des Problems erst in Worten und dann in Pseudocode aufschreibt, dürfte man schon fast ein Python-Programm haben. Für Probleme und Detailfragen gibt's dann Foren wie dieses hier.

In der Uni wird so etwas ständig verlangt. Ausser der ersten Sprache, Haskell, haben wie in der Uni nie wieder eine Sprache im "Unterricht" gelernt. Java, als "universelle" Sprache nach Haskell, C und Makefiles für "Betriebssysteme", PHP für's Projekt in "Einführung in Datenbanksysteme" -- da wurde jeweils erwartet das man sich selbst in die Sprachen einarbeitet.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Das mit dem Parser war nur ein Scherz ;)
[...]
In der Uni wird so etwas ständig verlangt. Ausser der ersten Sprache, Haskell, haben wie in der Uni nie wieder eine Sprache im "Unterricht" gelernt. Java, als "universelle" Sprache nach Haskell, C und Makefiles für "Betriebssysteme", PHP für's Projekt in "Einführung in Datenbanksysteme" -- da wurde jeweils erwartet das man sich selbst in die Sprachen einarbeitet.
Oh, ok. Das wusste ich nicht. Schon ein wenig Krass, da man da ja auch kein Lerer hat der eine zu Stil Fragen und sonstiges beraten kann. Wird wohl kaum ein Lehrer bereit sein nach Unterricht sich noch mit einem Schüler über Sprache X zu unterhalten.

EDIT: Nicht das Zitat vergessen Jack :D
Daria
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:45

Hmm, ich hab noch gar nichts mit Python gemacht.
Aber ich will mit Python was für meine Facharbeit in Mathe programmieren.
Mir fehlt im Grunde noch das Thema. Also ich darf mir das selber aussuchen.
Das hier würde mich zwar interessieren, aber ich bezweifle, dass ich das in anderthalb Monaten schaffe und wahrscheinlich is der Mathe-Anteil daran zu gering.

Was könntet ihr mir denn eventuell für ein Thema empfehlen?
:|
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

ok ich hab das mal durchgelesen was ihr inzwischen geschrieben habt.
als erstes möchte ich klar stellen ich möchte mich weder wichtig stellen noch möchte ich das jemand meine aufgaben erledigt.
in diesem thread ging es nur darum mir einen tipp zu geben wie ich anfangen soll.

ich weiss nicht ob jemand von euch abitur gemacht hat, aber facharbeiten ersetzen eine klausur und klausuren gehen 50% in die noten ein.
es ist immer so das man eine komplexe aufgaben für die facharbeit bekommt.
es könnte auch etwas in geschichte oder deutsch (dann hätte ich ein buch lesen müssen was vielleicht 400seiten oder mehr hat)sein dann wäre es vielleicht einfacher, aber da ich informatik als abi fach habe und wel seit 2 hier in nrw zentralabitur gemacht wird, ist es vorgeschrieben was man im unterricht alles so behandeln muss, und python ist auch dabei.

wie schon vorher gesagt habe will ich keine 1000 stellige zahlen knacken es geht auch wenn ich 4 stellige zahlen knacke, nur ich muss dem lehrer vorzeigen was ich gemacht und das ich pyhon etwas verstanden habe.
ich entschuldige mich einfach bei denen ich so unfreundlich war und oder die mich falsch verstanden haben.
inzwischen arbeite ich mich durch paar tutorials durch
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

bunower hat geschrieben: ich entschuldige mich einfach bei denen ich so unfreundlich war und oder die mich falsch verstanden haben.
inzwischen arbeite ich mich durch paar tutorials durch
Gute Einstellung - laß Dich vom manchmal rauhen Ton hier nicht abschrecken und komm wieder.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

und ich habe es mal gecodet cracker und nun bin ich an nem key ersteller um mal zuschauen bis zu welcher länge ich es schaffe in einer vernünftigen zeit. und poste mein Werk hab SiebDesEratosthenes und ErweiterterEuklidischerAlgorithmus zur Hilfe gezogen und in Funktionen gepackt.
gummibaerchen
User
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 15:13

bunower hat geschrieben:das man eine komplexe aufgaben für die facharbeit bekommt.
es könnte auch etwas in geschichte oder deutsch (dann hätte ich ein buch lesen müssen was vielleicht 400seiten oder mehr hat)sein dann wäre es vielleicht einfacher, aber da ich informatik als abi fach habe und wel seit 2 hier in nrw zentralabitur gemacht wird, ist es vorgeschrieben was man im unterricht alles so behandeln muss, und python ist auch dabei.
Merke: Lasse dir nie etwas von einem Gesamtschüler über Bildung erzählen, schon gar nicht über etwas wie Abitur.

(Ist meine Subjektive Meinung, aber zumindest bei mir in der Stadt sind auf der Gesamtschule 80% Leute mit Hauptschulempfehlung, 18% mit Realschulempfehlung und ganze 2% mit Gymnasialempfehlung. Nicht nur das ich auf Grund persönlicher Erfahrung allgemein nicht mehr viel von der Schulform und den Schülern halte, aber dieser Thread bestätigt mich innerlich wieder einmal.)

Also ich bin mir ziemlich sicher (auch wenn ich jetzt die Oberstufe in Irland besuche und daher nicht mehr aktuell informiert bin, was in Deutschland los ist), dass Python nicht für das Abitur vorgeschrieben ist. Zum Beispiel weiß ich, dass man bei mir am Gymnasium, wo man dann ja auch Zentralabitur schreibt, nur Delphi im Informatikunterricht lernt.

Und was bedeutet "wel seit 2 hier in nrw zentralabitur gemacht wird"? Meines Wissens nach, waren die Leute die ihr Abitur 2006 gemacht haben die letzten ohne Zentralabitur, und ab 2007 wird hier Zentralabitur geschrieben.

PS:
Zum Thema Gesamtschule: Es gibt bestimmt auch positive Ausnahmen, leider sind mir diese noch nicht begegnet :(
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

CM hat geschrieben: na, jetzt ist dieser Thread schon dermaßen off-topic, da macht das auch nichts mehr:
Ich könnte an dieser Stelle folgendes Buch von Simon Singh empfehlen & : The Code Book: How to Make It, Break It, Hack It, Crack It - einfach, verständlich, schön geschrieben (vielleicht gibt es auch eine Deutsche Version?).
Diesen Untertitel kenn ich zwar nicht, aber ich nehme an die dt. Version ist "Geheime Botschaften". Kann mich dieser Empfehlung nur anschließen - sehr unterhaltsam und spannend geschrieben..
Daria hat geschrieben:Hmm, ich hab noch gar nichts mit Python gemacht.
Aber ich will mit Python was für meine Facharbeit in Mathe programmieren.
Mir fehlt im Grunde noch das Thema. Also ich darf mir das selber aussuchen.
Das hier würde mich zwar interessieren, aber ich bezweifle, dass ich das in anderthalb Monaten schaffe und wahrscheinlich is der Mathe-Anteil daran zu gering.
Das mit den 1 1/2 Monaten kann ich nicht beurteilen - was den Mathe-Anteil angeht, hängt das Thema mit Faktorisierung, (Peudo-) Primzahlen bzw. Primzahlentests, Einwegfunktionen, inversen Moduloberechnung und bekannten Algorithmen zu diesen Problemen zusammen, also sollte sich schon etwas Stoff finden lassen.
Sr4l hat geschrieben:und ich habe es mal gecodet cracker und nun bin ich an nem key ersteller um mal zuschauen bis zu welcher länge ich es schaffe in einer vernünftigen zeit. und poste mein Werk hab SiebDesEratosthenes und ErweiterterEuklidischerAlgorithmus zur Hilfe gezogen und in Funktionen gepackt.
Wie war das mit dem Deutsch? ;) Das Problem am Sieb des Erastosthenes ist, dass du dafür immer ALLE vorherigen Primzahlen berechnen und dir diese merken musst - bei größeren Zahlen ist dann wohl sowas wie Pollard-Rho sinnvoller (für die hier genannten Werte uninteressant, aber du willst ja anscheinend auch mehr austesten). Im übrigen müssten die Zahlen AFAIR nicht wirklich zwingend Prim sein und es reicht, wenn sie teilerfremd sind (bzw. kann man bei entspr. hohen Werten eben auch kaum mit Sicherheit sagen, ob es sich um eine Primzahl handelt)
Mit dem Posten würde ich übrigens noch warten - ich bezweifle, dass du bunower damit wirklich einen Gefallen tust, wenn er bevor er wirklich damit anfängt schon eine komplette Lösung vor sich hat.
[url=http://www.leckse.net/artikel/meta/profilieren]Profilieren im Netz leicht gemacht[/url]
merlin_emrys
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 3. März 2006, 09:47

gummibaerchen hat geschrieben:Merke: Lasse dir nie etwas von einem Gesamtschüler über Bildung erzählen, schon gar nicht über etwas wie Abitur.
Irgendwie teile ich dies Vorurteil...
Ernsthaft, wer in der 12. Klasse noch nicht automatisch orthographisch und grammatisch korrekte Saetze auf die Reihe bringt, sollte sich das mit dem Abitur nochmal durch den Kopf gehen lassen.
gummibaerchen hat geschrieben:Und was bedeutet "wel seit 2 hier in nrw zentralabitur gemacht wird"? Meines Wissens nach, waren die Leute die ihr Abitur 2006 gemacht haben die letzten ohne Zentralabitur, und ab 2007 wird hier Zentralabitur geschrieben.
Ich tippe auf etwas in der Art: "Wir sind der zweite Jahrgang nordrhein-westfaelischer Schueler, der Zentralabitur machen wird."

P.S. @ Daria: Siehe PN
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

@Daria:

Hallo! Es ist wahrscheinlich keine gute Idee, auf Seite 4 eines Threads, der schon weit off topic geraten ist und wahrscheinlich von vielen bereits als "Unsinn, muss ich nicht weiter lesen" klassifiziert wurde, eine ganz neue Frage zu stellen. Auch wenn sonst Doppelpostings unerwünscht sind: In diesem Fall solltest Du einen neuen Thread mit Deiner Frage aufmachen.

@alle:

Wo kommt denn jetzt auf einmal dieser Gesamtschulenquatsch her? Warum soll ich mir von Gesamtschülern nichts über Bildung erzählen lassen? Und warum sind die Herren sich eigentlich so sicher, dass Abitur und Bildung sehr viel miteinander zu tun haben? Sorry, dafür kenne ich in beiden Richtungen zu viele Gegenbeispiele: Sowohl Abiturienten die grenzdebil doof sind als auch sehr gebildete Nicht-Abiturienten.
(Ja, ich selbst habe Abitur und zwar mit sehr gut, ein Studium an einer Universität und einen Doktortitel und ich verdiene auch mein Geld in meinem studierten Fach. Nein, ich habe keinen Sozialneid auf Abiturienten oder Gymnasiasten, die es werden wollen.)

@ Luzandro (und back to topic):

> Das Problem am Sieb des Erastosthenes ist, dass du dafür immer ALLE vorherigen
> Primzahlen berechnen und dir diese merken musst
Das ist aber doch kein Problem, sondern gut: Wenn ich keine RSA-Schlüssel erstellen, sondern welche cracken will, muss ich doch eine Primfaktorenzerlegung machen. Da brauche ich doch dann alle Primzahlen, oder nicht?

@ bunower

> ich weiss nicht ob jemand von euch abitur gemacht hat

Ja, hat jemand. In Zeiten, in denen in Großstädten fast jeder zweite Schulabsolvent mit Abitur aus der Schule geht, und in einem Forum, in dem sich Leute in ihrer Freizeit mit mathematisch-informatischen Problemen beschäftigen ist das auch sehr wahrscheinlich.

> in diesem thread ging es nur darum mir einen tipp
> zu geben wie ich anfangen soll

Das ist ja auch erfolgt. Damit hat der Thread dann ja seinen Sinn erfüllt!


Gruß an alle,
Bernhard

EDIT: Wenn das hier später mal jemand lesen sollte: Daria hat das dann hier getan: http://www.python-forum.de/topic-8773.html
Zuletzt geändert von Bernhard am Donnerstag 11. Januar 2007, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

Bernhard hat geschrieben:> Das Problem am Sieb des Erastosthenes ist, dass du dafür immer ALLE vorherigen
> Primzahlen berechnen und dir diese merken musst
Das ist aber doch kein Problem, sondern gut: Wenn ich keine RSA-Schlüssel erstellen, sondern welche cracken will, muss ich doch eine Primfaktorenzerlegung machen. Da brauche ich doch dann alle Primzahlen, oder nicht?
Jein - bei verhältnismäßig "kleinen" Zahlen ist das natürlich eine naheliegende und sinnvolle Methode, aber bei großen Zahlen müsstest du verdammt viel speichern und durchprobieren, da sind dann randomisierte Algorithmen effizienter

http://de.wikipedia.org/wiki/Faktorisierungsverfahren
[url=http://www.leckse.net/artikel/meta/profilieren]Profilieren im Netz leicht gemacht[/url]
merlin_emrys
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 3. März 2006, 09:47

Bernhard hat geschrieben: Und warum sind die Herren sich eigentlich so sicher, dass Abitur und Bildung sehr viel miteinander zu tun haben? Sorry, dafür kenne ich in beiden Richtungen zu viele Gegenbeispiele: Sowohl Abiturienten die grenzdebil doof sind als auch sehr gebildete Nicht-Abiturienten.
Verd*... und ich dachte echt, irgendwann sei das Abitur mal als so etwas wie das Signum einer erfolgreich erfolgten (Aus-)Bildung angesehen worden (was die Existenz hochgebildeter Nicht-Abiturienten ja überhaupt nicht ausschliesst; immerhin ist es ein mehr oder minder rein deutsches Phänomen, wohingegen die Deutschen die Bildung bekanntlich nicht für sich gepachtet haben). Ist echt an mir vorbeigegangen, dass das inzwischen gar nichts mehr miteinander zu tun hat... Erklaert mir aber zumindest, wieso ich bisher der Ansicht war, das System sei ursprünglich mal so angelegt gewesen, dass es eben keine "grenzdebil doofen Abiturienten" geben sollte. Ich bin halt doch nur noch ein Relikt vergangener Zeiten...
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

@Luzandro
Danke für den spannenden Link!
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

OT
merlin_emrys hat geschrieben: Verd*... und ich dachte echt, irgendwann sei das Abitur mal als so etwas wie das Signum einer erfolgreich erfolgten (Aus-)Bildung angesehen worden (was die Existenz hochgebildeter Nicht-Abiturienten ja überhaupt nicht ausschliesst; immerhin ist es ein mehr oder minder rein deutsches Phänomen, wohingegen die Deutschen die Bildung bekanntlich nicht für sich gepachtet haben). Ist echt an mir vorbeigegangen, dass das inzwischen gar nichts mehr miteinander zu tun hat... Erklaert mir aber zumindest, wieso ich bisher der Ansicht war, das System sei ursprünglich mal so angelegt gewesen, dass es eben keine "grenzdebil doofen Abiturienten" geben sollte. Ich bin halt doch nur noch ein Relikt vergangener Zeiten...
Doch, die gibt es leider. Kurzes Beispiel aus der Praxis: Eine flüchtig Bekannte, von der ich wusste das sie studiert, saß an der Kasse eines Supermarktes. Auf die Frage, was sie da mache, bekam ich als Antwort folgendes: "Die Profs in SoWi und Psycho sind doof. Die stehen die ganze Zeit nur an den Tafeln und schreiben oder sie reden über irgendwelche Sachen die ich nicht verstehe." Ahja. Auf meine Frage, was sie denn dann jetzt machen wolle, bekam ich als Antwort:"Ich wechsele im nächsten Semester zu Jura!"
Ja ne, schon klar...
Helle Köpfe dieser Kategorie sind mir in den letzten 18 Jahren öfter untergekommen, als mir lieb ist.
[evil]Für mich ist das Abitur eigentlich nur ein Kennzeichen dafür, das Papa Geld hat[/evil]

syl, querdenker
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

CM hat geschrieben:Ich könnte an dieser Stelle folgendes Buch von Simon Singh empfehlen & : The Code Book: How to Make It, Break It, Hack It, Crack It - einfach, verständlich, schön geschrieben (vielleicht gibt es auch eine Deutsche Version?).
Ich habe hier von Simon Singh "Codes - Die Kunst der Verschlüsselung", das soll eine Art Jugendausgabe von "Geheime Botschaften" sein (wusste ich vorher auch nicht) und eignet sich vermutlich sehr gut als Einstieg für wenig mit Informatik vorbelastete.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Luzandro hat geschrieben:
Sr4l hat geschrieben:und ich habe es mal gecodet cracker und nun bin ich an nem key ersteller um mal zuschauen bis zu welcher länge ich es schaffe in einer vernünftigen zeit. und poste mein Werk hab SiebDesEratosthenes und ErweiterterEuklidischerAlgorithmus zur Hilfe gezogen und in Funktionen gepackt.
Wie war das mit dem Deutsch? ;) ......
Der text ist absolut akzeptabel hier und da etwas groß klein mehr aber auch nicht. Wenn ich dran denke versuche ich immer alles klein ausser satzanfang. Schlimmer finde ich falsche grammatik. Wir hatten uns ja auch geeinigt das es nicht um rechtschreibung geht hier ;-)

wenn ich böse fehler rein mache dann nur damit mein text nicht automatisiert von computern verarbeitet werden kann, ähnlich dem gedanken von leetspeak.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lesen#Inte ... tifikation
Sehr deutlich zeigt sich dies in einer weit verbreiteten Kettenmail, die im Herbst 2003 von einer angeblichen Studie „einer englischen Universität“ (gelegentlich wird die Universität Cambridge genannt) berichtete. Laut dieser sei es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben eines Wortes stehen, solange der erste und der letzte Buchstabe stimmen. Die deutsche Version beginnt mit den Worten: Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid ... Diese Nachricht ist ein Hoax, die erwähnte Studie existiert nicht.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Sr4l hat geschrieben:Der text ist absolut akzeptabel
Nein, der Text ist nahezu katastrophal, genauso wie Dein Beitrag. Ich finde das auch wichtig. Nicht nur, weil sowas das Textverständnis erschwert, sondern auch, weil falsche Grammatik und falsche Rechtschreibung meine sonst sehr hohe Lesegeschwindigkeit extrem bremsen. Das ist ein Gefühl wie zähfließender Verkehr, wenn man nach Feierabend nur noch heim will.
Sr4l hat geschrieben:Wenn ich dran denke versuche ich immer alles klein ausser satzanfang. Schlimmer finde ich falsche grammatik.
Diese zwei Sätze hintereinander sind blanke Comedy. Sorry! :-)
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Komme nicht umhin doch nochmal meinen Senf dazuzugeben.

Zunächst einmal möchte ich mich N317V anschließen - dieser Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf. Fehler passieren und sind auch nicht schlimm, aber willentlich und konsequent falsch zu schreiben (oder aus völliger Unfähigkeit Murks zu verfassen) grenzt an eine Zumutung. Nicht ohne Grund steht hier und in anderen Aufrufen im Netz zum Schreiben für Foren und Mailinglisten etwas zu gutem Sprachstil.

Gruß,
Christian
Antworten