gültigkeit eines datums prüfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
stevg

kann mir jemand sagen ob es eine funktion gibt, die gültigkeit eines datums prüft - wenn sie eine exception bei einem ungültigem datum auslöst würde ja schon reichen.
Gast

wie sieht der datum string aus ?
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

In Version 2.3 gibts u. a. die Module calendar, datetime, etc. Ich gehe einmal davon aus, dass man damit so etwas leicht erledigen kann.

Kann's leider (noch) nicht ausprobieren, weil ich immer noch mit 2.2 rumwurschtele :oops: Das was ich da so auf Anhieb gesehen habe, würde schon ein Update rechtfertigen.

Hans
xturbo77
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 9. September 2002, 20:05
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

import datetime

datum = datetime.date(2003,12,24) #Heiligabend
Wird ein ungültiges Datum übergeben wird ein ValueError erzeugt, z.b.

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#12>", line 1, in -toplevel-
    d=datetime.date(2003,12,36)
ValueError: day is out of range for month
@hans
Pfui, schäm dich. 2.3 lohnt sich wirklich :wink:
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

xturbo77 hat geschrieben: @hans
Pfui, schäm dich. 2.3 lohnt sich wirklich :wink:
Don't never change a running System............. :roll:

Warte auf das neue RedHat :?
Antworten