Seite 1 von 1

print ohne '\n'?

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 09:27
von lunas
Hi,

ist es eigentlich möglich eine Konsolenausgabe so zu tätigen, dass die darauf folgende print Ausgabe in der gleichen Zeile fortgesetzt wird?

Ich wollte eine längere Funktion starten

Code: Alles auswählen

>>> Funktion gestartet...
nun passiert etwas

Code: Alles auswählen

>>> Funktion gestartet... erfolgreich
deren Erfolg dann in der gleichen Zeile angezeigt wird.

Meister google war nicht sonderlich hilfreich, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :wink:

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 09:43
von mawe
Hi!

Code: Alles auswählen

print "Funktion gestartet ...",
print "erfolgreich"
oder

Code: Alles auswählen

import sys
sys.stdout.write("Funktion gestartet ...")
sys.stdout.write("erfolgreich")
Gruß, mawe

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 10:10
von birkenfeld
Wobei zwischen den beiden ein Unterschied besteht:

Code: Alles auswählen

print x,
fügt nach der Ausgabe ein Leerzeichen ein.

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 10:22
von lunas
mawe hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

print "Funktion gestartet ...",
print "erfolgreich"
Na das ist ja einfach - Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 15:20
von jens
Dafür haben wir eigentlich eine Wiki Seite: [wiki]Daten in der Konsole ausgeben[/wiki]

Die Frage kommt in letzter Zeit aber öfters vor, oder?

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 16:38
von mawe
Du hast recht (oder Recht?) jens. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst auch fast nie ins Wiki schaue. Forum und Wiki müssen irgendwie besser verbunden werden. Wurde ja auch schon diskutiert. Naja, mal schaun wie's wird wenn wir ein Portal haben :)