Seite 1 von 1

Mehrdimensionale Liste

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2006, 20:04
von KaioShin
Hallo alle zusammen erstmal.

Ich bin ziemlicher Python-Neuling, hatte vorher in der Schule mit Delphi gearbeitet. Für eine aktuelle Übung (Uni) arbeite ich mit einer 2 dimensionalen Liste und brauche die Länge der 2. Dimension.

Also so wurde meine Liste erstellt:

Code: Alles auswählen

array = [[1,2,3,4],[2,3,4,5],[3,4,5,6],[4,5,6,7]]
Ich weiss dass ich mit len(array) die Länge einer Liste bekomme. Allerdings ja nur die Anzahl der Listen. Wie komme ich an die Länge einer Unterliste, also an die y-Dimension sozusagen?. Versteht man überhaupt was ich meine?^^ Bei einer 2D Liste die nicht so quadratisch ist würde man das Problem sicher eher sehen. Analog dazu, wie würde ich an die Länge des Arrays in der x-Dimension bei y = 1 kommen? Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich an diese Information kommen soll.

Bin für eine Hilfe sehr dankbar.

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2006, 20:13
von BlackJack
Nun, im Text beschreibst Du ja schon was Du willst: Die Länge einer Unterliste. Also nimm einfach die erste: ``len(array[0])``.

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2006, 20:15
von KaioShin
Ohhh... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Danke.