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Chess engine mit Python erstellen

Verfasst: Montag 11. Dezember 2006, 19:46
von Adler
hi, ich habe heute Python heruntergeladen (V. 2.5) und ich will jetzt eine Chess Engine erstellen (für Schach) weiß mir jemand zu helfen? danke schon mal für die Antworten! Danke, Viele Grüße Adler

Verfasst: Montag 11. Dezember 2006, 20:02
von Python 47
hier kannst du dir einige Ideen holen.

Leider keine Tipps!

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2006, 16:51
von Adler
hi, leider konnte ich keine Tipps da holen :( , naja, trozdem Danke, noch jemand ein tipp?

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2006, 17:08
von keppla
warum konntest du dir denn da keine tipps holen? bzw was für tipps brauchst du denn?

Re: Leider keine Tipps!

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2006, 17:09
von Python 47
Adler hat geschrieben:hi, leider konnte ich keine Tipps da holen :( ,
Warum das denn?Das ist auch ein Schachprogramm, da muss doch irgendwas nützliches für dich drin sein.

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2006, 17:17
von C4S3
Nun, ich finde die Fragestellung ein wenig schwierig.
Ich will ne Chessengine schreiben, bitte hilfe - das ist ein wenig ungenau, zumal wahrscheinlich nicht jeder Schach spielt.
Ich spiele nur gelgentlich und wenn ich ne Engine schreiben wollen würde, so müsste ich mir erst grundlegende Fragen stellen.

Z.B.:
  • Wird die Engine an das Interface gebunden sein? Muss ich also ne fixe GUI einplanen?
  • Habe ich vor, irgendwelche Eröffnungsbücher oder Endspielsachen zu importieren. Gibt es ja in anderen Engines, Formaten,...
  • Oder schreibe ich das anfangs rudimentär selbst?
  • ...
Was in diesem Zusammenhang sich auch wichtig ist: vergleicht man im Programm stehts die Stellung auf dem Brett, oder hat man eben "Bücher" in denen Stellungen und vor allem die dazugehörigen Drohungen schon eingetragen sind?

So, diese Fragen würde ich mir stellen und dann im kleinen anfangen. Vielleicht hilfts. Peace.

P.S.: gibt es nicht ein "PyChess"? Ich erinnere mich, das mal in nem Linux-Magazin gelesen zu haben! Vielleicht ist dies ein Denkanstoß??

Edit: das wär' vielleicht auch was:
http://www.pygame.org/projects/9/282/?release_id=542

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2006, 17:42
von pyStyler
hi,
eine suche ein treffer
http://www.alcyone.com/pyos/chess/

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2006, 18:03
von SigMA
http://pygame.org/projects/9/282/?release_id=542

€dit: Notiz an mich selbst. Erst lesen dann schreiben^^ :oops:

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2006, 15:44
von Adler
hi, spielt einer bei schach.de?,<ich brauche ein Computer - dass der Computer spielt, ganz alleine! im Maschinenraum, kennt ihr die Engine Rybka? (von Vasik ...) , so was will machen! kann mir jemand weiterhelfen?

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:12
von pyStyler
Adler hat geschrieben:Engine Rybka? (von Vasik ...)
ja kenne ich! Aber vergiss es gleich sowas wie Rybka kann man nicht einfach so nachprogrammieren!

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:27
von C4S3
Äh, ist das nicht ein etwas hochgestecktes Ziel?

Ich meine, ich habe ne ganze Weile viel Zeit in das Thema "Schach" investiert und unter anderem viel über DeepBlue und Fritz gelesen. Und wenn ich eines daraus gelernt habe, dann: solche Dinge werden von mehreren Leuten gemacht. Bei DeepBlue glaube ich mich zu erinnern, dass da einige sehr professionelle Programmierer mit Großmeistern zusammenarbeiten. Die einen also für die Logik der Programmierung, die anderen für die Logik des Spieles. Das ist sicher kein leichtes Unterfangen. Hut ab, aber ich hätte schon Probleme, die erlaubten Züge zu implementieren (und wenn ich an Rochaden denke,... uiuiui...)

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2006, 17:20
von SigMA
Wenn ich dich richtig verstehe willst du keine Schach Engine sondern eine Schach KI??

Kannste knicken! Das ist viel zu viel arbeit und viel zu aufwendig und ich sage dir du wirst schnell die Lust dran verlieren. Du musst dem eine so mächtige Datenbank geben, wo die ganzen Anfangstaktiken drinne sind. Die ganzen Züge von Großmeistern.

Davon mal abgesehen von diesen Dingen sind Bots für Internetspiele eh langweilig. Was bringt dir das? Wenn du Schach magst spielst du es richtig ansonsten nicht! Einen Bot spielen zu lassen finde ich nicht so dolle.

SigMA

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2006, 22:11
von Joghurt
SigMA hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe willst du keine Schach Engine sondern eine Schach KI??
Schach KI und Schachengine sind synonym.

Und ja, ich finde auch, dass das viel zu aufwendig ist. Desweiteren ist Python dafür nicht gut geeignet, hier kommt es auch auf Rechenpower an.

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2006, 10:12
von Adler
pyStyler hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:Engine Rybka? (von Vasik ...)
ja kenne ich! Aber vergiss es gleich sowas wie Rybka kann man nicht einfach so nachprogrammieren!
ich will nicht es wie Rybka machen, es war nur ein Beispiel, natürlich ne eigne engine :D