ncurses

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Hallo Zusammen,

gibt es unter Python eigentlich auch funktionen mit denen man den Cursor an eine bestimmte Position auf dem Bildschirm setzen kann oder zum Beispiel Zeichen hinter dem Cursor abfragen kann.

Danke für eure Infos.
Alpha
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Wie kommt es eigentlich, daß das modul curses nicht auch bei Python für Windows dabei ist, obwohl in der Hilfe nicht ausdrücklich erwähnt ist, daß es nur für Unix verfügbar ist?

Gruß
Alpha
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Es steht aber da, dass es sehr wahrscheinlich nur unter UNIX/Linux geht ;)
While curses is most widely used in the Unix environment, versions are available for DOS, OS/2, and possibly other systems as well. This extension module is designed to match the API of ncurses, an open-source curses library hosted on Linux and the BSD variants of Unix.
Aber man könnte ja wie beim Modul os einfach mehrere Module benutzten und eines als Schnittstelle konfigurieren, vielleicht kommt das ja auch mal in Python als built-in :roll:
Antworten