Seite 1 von 1

Unittest HowTo@Wiki?

Verfasst: Dienstag 28. November 2006, 01:05
von sape
Hi.

Ja, wie genau (also ganz genau ^^) geht das und wo sollte man das einsetzen? Hab das Beispeie in der Doku schon gesehen und so weit ist mir das auch klar, aber nicht genau wo sowas sinnvoll eingesetzt werden sol. Ich deneke mal in den eigenen Modulen hat das nichts zu suchen, sondern eher in den test_scripts.py?

Wäre ein HowTo nicht was für das wiki? *lieb kuck ^^*

lg

P.S: Dokumentation habe ich mir von hier http://pyunit.sourceforge.net/ durchgelesen bzw. ich habs versucht; Mit meinen tollen englisch kenntnissen ;)

Verfasst: Dienstag 28. November 2006, 09:23
von CM
Hoi XtraNine,

will ja niemanden abhalten etwas ins wiki zu schreiben, aber doch bitte nichts über PyUnit. Das ist seid 2001 teil der Standardbibliothek von Python und vereinigt im unittest-Modul. Die verlinkte doc-Seite zeigt auch einige Beispiele und gibt gute Tipps. Ansonsten: Hier im Forum fragen.

Auf Deine Frage: Nun, ich sage nicht, daß es besser ist ... Aber ich finde schon, daß man gut beraten ist das jeweilige test-Modul auszulagern und gesondert aufzurufen. Ich bin zwar etwas schluderig mit dem Schreiben von Test, aber wenn, dann lege ich (für wissenschaftliche Skripte / Programme) sogar Testdaten in ein gesondertes Unterverzeichnis, bei denen ich genau weiß was herauskommen sollte, wenn ich mein Programm darauf ablasse. Das macht das Leben einfacher.

Gruß,
Christian

Verfasst: Dienstag 28. November 2006, 09:32
von sape
Danke dir. Ich werde das dann auch auslagern in ein extra test ordner mit relevanten Daten/Scripten und mich ein wenig in unittest einarbeiten.

lg

Verfasst: Dienstag 28. November 2006, 10:57
von N317V
Leider auch in Englisch, aber hier gibt es ein nettes Tutorial http://www.onlamp.com/pub/a/python/2004 ... yunit.html

Verfasst: Dienstag 28. November 2006, 17:38
von Leonidas
Auch DIve Into Python hat einiges an Dokumentation:
Kapitel 13: Unit testing, Kapitel 14: Test-First-Programming und Kapitel 15: Refactoring

Und weil XtraNine sich in funktionaler Programmierung interessiert gleich noch das nächste Kaputel: Kapitel 16: Functional Programming. Das Buch ist echt gut :)