Cast in Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
bigfrau
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. November 2006, 16:21

Hi :)
Ich bin neu in Python,und wollte fragen : ist Cast wie in Java oder .Net auch in python möglich?
Ich habe z.B. eine Basis Klasse von der 3 weitere Klassen erben. Und als Rückgabe von der Methode wird der Object von dieser Basis Klasse zurückgeliefert. Dann muss man kasten, um feststellen zu können , welche aus den Drei abgeleiteten Klassen ist dieser Object wirklich.
Ich konnte bis jetzt nichts darüber in Python finden und wäre für jede Info dankbar!
Benutzeravatar
Blattlaus
User
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 08:55

In Python gibt es keine casts weil Python eine dynamisch Typisierte Sprache ist. Wenn du feststellen willst, welcher der 3 Klassen ein Objekt angehört, kannst du eingebaute Funktion isinstance benutzen.

Du solltest dir die Sprachprinzipien von Python mal genauer anschauen. Python ist nicht Java und deswegen macht es wenig Sinn, wenn du versucht mit Python wie mit Java umzugeben (zumal das eh selten bis garnicht unfktioniert)
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

bigfrau hat geschrieben:Dann muss man kasten, um feststellen zu können , welche aus den Drei abgeleiteten Klassen ist dieser Object wirklich.
Warum willst Du das wissen?
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

bigfrau hat geschrieben:Ich habe z.B. eine Basis Klasse von der 3 weitere Klassen erben. Und als Rückgabe von der Methode wird der Object von dieser Basis Klasse zurückgeliefert. Dann muss man kasten, um feststellen zu können , welche aus den Drei abgeleiteten Klassen ist dieser Object wirklich.