Seite 1 von 1

Datei existenz abfragen

Verfasst: Mittwoch 27. August 2003, 09:05
von newb2
Hallo,
Ich möchte eine neue Datei erstellen Was auch ganz gut geht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man prüfgt ob diese bereits existiert und weiteres Vorgehen abfrägt.
Danke

Re: Datei existenz abfragen

Verfasst: Mittwoch 27. August 2003, 10:18
von xturbo77
newb2 hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte eine neue Datei erstellen Was auch ganz gut geht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man prüfgt ob diese bereits existiert und weiteres Vorgehen abfrägt.
Danke
Ich glaube das Modul os.path ist das was du suchst: http://www.python.org/doc/current/lib/m ... .path.html

Code: Alles auswählen

import os.path

if os.path.exists(r'c:\temp\datei'):
   datei = file(r'c:\temp\datei')

Verfasst: Mittwoch 27. August 2003, 11:42
von newb2
Danke:D