Seite 1 von 1

Imports im eigenen Modul aus dem Namensraum verbannen

Verfasst: Montag 20. November 2006, 12:05
von sape
Ich weiß, der titel klingt ein wenig strange ^^

Hab folgendes Problem mit Eclipse@PyDev:

Erstmal das generelle Problem:
wenn ich ein Modul schreibe und darin imports habe, werde mir die imports bei der Autovervollständigung auch angezeigt. Alternative wäre wenn ich die benötigten Module in der Classe/Funktion importiere. Diese Alternative gefällt mir aber mal gar nicht. Das muss doch auch anders gehen oder?

Anderes Problem: Folgendes betrifft anscheinend nur Eclipse@PyDev und ist völlig strange :roll: Und zwar, wenn ich in meinen Projektordner ein Package erzeuge und darin dann die Module habe und sie dann importiere, werden mir die Argumente der ``__init__``-Methoden von Klassen angezeigt :shock: Da ist dann ein Weißes Icon mit den Namen der Argumente.
Wenn ich aber diese Package ins ``python/lib/site-packages`` Verzeichnis pack und dann importiere ist das nicht der Fall. Das scheint mir ein Bug zu sein.

Wo ich gerade dabei bin noch ein Problem:
Für ein eigenes Package das man im ``python/lib/site-packages`` packt, muss man eine Datei mit der Endung ``.pth`` anlegen damit die darin enthaltenen Module gefunden werden. So weit so gut. Macht PyDev auch anstandslos. Aber, die Autoverfolständigung Funktioniert nicht für die Sachen unter ``python/lib/site-packages``, sobald die eben in einem Ordner sind und nicht lose im ``site-packages`` liegen :( Das problem habe ich z.B. mit wxPython. Mit py2exe aber nicht :? Ok, hab dann selber par Module in nem Ordner angelegt und das gleiche Ergebnis. Hab das dann mit der mitgeleiferten IDLE von Python ausprobiert und da geht alles :shock:

Die einzige Lösung damit das auch mit Eclipse geht ist, das ich bei Eclipse unter ``Fenster\Benutzervorgaben\PyDev\Interpreter - Python\`` bei ``System PYTHONPATH`` das package hinzufüge. Z.B. ``C:\Python\Lib\site-packages\mylib-1.0.1``. Danach klappt auch die Autovervollständigung. (Zur Info: ``C:\Python\Lib\site-packages\`` ist standardmässig schon darunter eingetragen und dennoch muss ich jedes Package einzeln hinzufügen)

Also das kanns doch echt nicht sein oder? Bin mit meine Latein am ende nach dem ich stundenlang rumprobiert habe und im Web gesucht habe.

Ich bin kurz davor Eclips bzw. PyDev von meiner HD zu schmeißen und mir eine extra IDE für Python zu installieren.

lg

Verfasst: Dienstag 21. November 2006, 16:27
von sape
Hab gestern noch ein wenig rumprobiert aber keine Lösung gefunden. Hab auch schon auf der PyDev Seite alles mögliche gelesen und nichts brauchbares gefunden. Am liebsten würde ich da eine Anfrage stellen, aber mein Englisch ist einfach zu schlecht.

lg