Seite 1 von 1

IDLE mit Mac und Backslash

Verfasst: Sonntag 19. November 2006, 20:09
von iAlexander
Hallo,

ich habe eine (richtig simple) Frage, auf die ich leider nirgendwo eine Antwort finde. Ich nutze Python unter Mac. Wenn ich mit der IDLE arbeite, habe ich leider ein Problem: Der Backslash funktioniert nicht.
Der liegt beim Mac auf Alt+Shift+7, aber in der IDLE (und nur da) kommt nix. Ich habe das an 2 Macs ausprobiert und es geht einfach net.

Sind hier zufällig Mac+Python Nutzer, die mir helfen können? Derzeit muss ich halt manuell immer das amerikanische TTLayout einstellen um einen Backslash in Python zu bekommen.
Liegt das an mir oder kann es andere Gründe haben?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe

Grüße
Alexander

P.S: Nutze neueste Python Version und IntelMac. (Bei PPC Mac von Komollitonen geht der \, bei IntelMac-Nutzern net)

Verfasst: Montag 20. November 2006, 01:19
von CM
Hoi und willkommen im Forum,

klingt ziemlich strange und kann ich auch nicht reproduzieren, weil vor-IntelMac. Vielleicht magst Du Deine Frage auf der Pythonmac-SIG Mailingliste stellen? Hier im Forum gibt es kaum MacUser.

Viel Erfolg,
Christian

Verfasst: Montag 20. November 2006, 03:07
von JR
Hi iAlexander!

Ich benutze zwar keinen MAC, frage dich aber, ob du weißt dass ein Backslash in Python zu den Excapesequenzen gehört, welche maskiert werden müssen.

Es heißt also

Code: Alles auswählen

print '\\'
um ein Backslah auszugeben.

Grüße
JR

Verfasst: Montag 20. November 2006, 07:42
von DatenMetzgerX
JR hat geschrieben:Hi iAlexander!

Ich benutze zwar keinen MAC, frage dich aber, ob du weißt dass ein Backslash in Python zu den Excapesequenzen gehört, welche maskiert werden müssen.

Es heißt also

Code: Alles auswählen

print '\\'
um ein Backslah auszugeben.

Grüße
JR
Es geht, glaube ich mehr Darum, dass wenn er einen Backslash (unter Win alt gr + diese < > taste drückt) keinen Backslash "erstellt" wird.

Re: IDLE mit Mac und Backslash

Verfasst: Montag 20. November 2006, 11:04
von Leonidas
iAlexander hat geschrieben:ich habe eine (richtig simple) Frage, auf die ich leider nirgendwo eine Antwort finde. Ich nutze Python unter Mac. Wenn ich mit der IDLE arbeite, habe ich leider ein Problem: Der Backslash funktioniert nicht.
Der liegt beim Mac auf Alt+Shift+7, aber in der IDLE (und nur da) kommt nix.
Dann nutze eben IDLE nicht. Es gibt auch unter Mac OS X gute Editoren in denen man Python programmieren kann (und in denen man auch Backslashes tippen kann).

Backslash MacBook Pro Intel 10.6

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 22:45
von Feroniba
Hallo liebe Leute,

ich habe das gleiche Problem: Backslash (shift+alt+7) geht nicht in IDLE. Wer kann helfen? Was für ein Editor macht das denn richtig in OS X.6?

Liebe Grüße Feroniba :roll:

Verfasst: Montag 12. Oktober 2009, 14:48
von derdon
Alle außer IDLE :wink:

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 20:27
von sma
Baut man sich sein Python mittels "MacPorts" selbst, kann man \ eingeben. Das mitgelieferte IDLE (bei Leopard - Snow Leopard habe ich nicht probiert) kann es aber tatsächlich nicht, weil Alt+Shift+7 einem Alt+/ entspricht und das an "Expand Word" gebunden ist. Vielleicht ändert iAlexander einfach diese Tastenzuordnung in den Einstellungen von IDLE?

Mit der MacPorts-Variante funktioniert es übrigens, weil diese extra hässlich den X-Server benutzt und dort offenbar Alt+/ gar nicht eingebbar ist. Wie auch immer... als Mac User würde ich TextMate empfehlen. Kleinere Python-Programme kann man dort einfach mit ⌘R aus dem Editor starten.

Stefan