Seite 1 von 1

Exception-ErrorMsg in eine Datei umleiten. Ist das möglich?

Verfasst: Montag 30. Oktober 2006, 07:25
von sape
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fehlermeldungen von einer exception in ein file umzuleiten? Dabei meine ich _nicht_ die exception abzufangen und dann selber in einer Datei zu schreiben, sondern das eine Datei definiert wird in dem _alle_ exception Fehlermeldungen rein geschrieben werden.

Das wäre für eine Windowsapplikation sehr gut, da die User mir dann nur die Fehlermeldung in diesem besagten File schreiben müssen damit ich weiß wodurch ein bestimmter Fehler verursacht wird bzw. das ich einen Anhaltspunkt habe wo ich mit der suche beginnen muss im source file(s) :)

lg

Verfasst: Montag 30. Oktober 2006, 09:02
von BlackJack
Schau Dir mal PyCrash an. Das sammelt noch ein paar mehr Informationen ein, wie Versionsnummern von Betriebssystem und Python.

Ansonsten schau Dir mal `sys.excepthook()` an.

Verfasst: Montag 30. Oktober 2006, 11:40
von sape
Danke dir, werde ich mal testen und mich dann noch mal melden.

lg

Verfasst: Samstag 25. November 2006, 05:43
von sape
Hab mal Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.

Code: Alles auswählen

def exception_log(*args):
            self.log_window.add_text(args, lw.LW_MSGTYPE_WARNING)
            print args
sys.excepthook = exception_log
Funktioniert soweit. Exceptions werden in das Log-Fenster weitergeleitet (Später will ich das zusätzlich in eine Datei alles anhängen).

Aber eins stört mich daran. Es wird zwar die exception Meldung plus Type angezeigt, aber nicht in welcher Zeile die exception ausgelöst wurde. :?
Gibts da ne Möglichkeit?

lg

P.S: PyCrash ist ja übel. Ich hab es mir aus folgenden gründen nicht runtergeladen:
- PyCrash 0.4 (unstable) seit August 20, 2004. Hängt immer noch im 0.4-pre3.
- Keine Dokumentation auf der Homepage.
- Weil seit 2004 nichts mehr erneuert wurde, bin ich der Meinung das wohl das Projekt auf Eis gelegt wurde und keine stable 04 erscheinen wird.

Verfasst: Samstag 25. November 2006, 15:41
von BlackJack
XtraNine hat geschrieben:Aber eins stört mich daran. Es wird zwar die exception Meldung plus Type angezeigt, aber nicht in welcher Zeile die exception ausgelöst wurde. :?
Gibts da ne Möglichkeit?
Ja, schau Dich mal im `traceback` Modul um.

Verfasst: Samstag 25. November 2006, 16:09
von sape
Danke dir. Werde ich gleich machen :) Wird aber ein wenig dauern bis ich berichte obs geklappt hat.

lg