Seite 1 von 1

py2exe mit pygame: findet die font nicht

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 14:51
von tinstar
Hallo,

ich hab grad zum ersten mal versucht mit py2exe mein programm zu kompilieren. Klappt so weit auch ganz gut und er erstellt mir auch ne exe und den rest.
Wenn ich diese exe allerdings ausführe, öffnet sich zwar ein Fenster in der richtigen Größe, dann tritt allerdings ein Fehler auf und im log steht "RuntimeError: default font not found"

Ich verwende die default font von pygame. Hab die auch noch mal in das dist verzeichnis und in den windows fonts ordner kopiert, halt aber leider beides nichts geholfen....

Muss ich die noch irgendwie anders einbinden?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 15:39
von pr0stAta
Die default pygame Schrift heißt
freesansbold.ttf
Kopier diese einfach in das Verzeichnis deiner
exe Datei, dann sollte er sie finden. Sonst
weiss ich so spontan auch keine Lösung :)

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 15:49
von tinstar
hmm, hab ich schon gemacht... hilft leider nichts. sagt immer noch "default font not found"

sonst noch irgendwer ideen?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 17:27
von tinstar
hab die lösung gefunden:
man muss die font in das pygame verzeichnis in der library.zip packen. dann geht es...