dd alternative in Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
linny
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 01:37

Hallo liebe Forum Gemeinde.
Ich bin noch relativ neu in der Pythonprogrammierung und erst recht hier im Forum. :)
Trotzdem brennt mir eine wichtige Frage auf der Seele.

Ich soll ein Programm schreiben (unter Linux), das Speicherkarten (SD,MMC, usw.) kopiert. Das heißt es soll ein Image einer Mastercard erstellt werden und dann auf biszu 8 Karten gleichzeitig kopiert werden.
Ich weiß, dass es z.b. mit dem dd Befehl von der Shell aus funktioniert. Leider gibt dd aber keine Fortschrittsinformationen aus. Ich komme also nicht drumherum sowas selber zu schreiben.

Jetzt meine Frage. Gibt es in Python irgendeine Möglichkeit direkt auf ein Blockorientiertes Gerät zuzugreifen und davon ein Image zu erstellen, bzw. das image dann wieder blockweise auf ein gerät zu schreiben?

Vielen Dank im voraus.

Linny.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

linny hat geschrieben:Ich weiß, dass es z.b. mit dem dd Befehl von der Shell aus funktioniert. Leider gibt dd aber keine Fortschrittsinformationen aus.
Hallo Linny!

Willkommen im Python-Forum!

``dd`` gibt immer dann Statusinformationen aus, wenn man an das laufende Programm mit dem Programm ``kill`` das Signal ``USR1`` schickt.

In der englischen MAN-Page von dd ist diese Information ganz unten zu finden.

Manuell lässt sich das ausnützen, wenn man in einer anderen Konsole mit ``watch`` alle paar Sekunden das Signal schickt.

Mit Python lässt sich ``dd`` mit dem Modul ``subprocess`` ansteuern. Damit könnte man dann auch den STDERR-Kanal abhorchen und in einem zweiten Thread alle paar Sekunden ein "USR1" an ``dd`` schicken.

mfg
Gerold
:-)