Seite 1 von 1

Datei öffnen, anhand der Dateiendung

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 07:49
von andreaszdw
Hallo,

ich will aus einem Python-Programm eine Datei öffnen, z. B Bild.jpg.

Wie kann ich jetzt das dem Dateityp zugeordnete Programm starten und das o. g. Bild anzeigen lassen?

MfG
Andreas

Re: Datei öffnen, anhand der Dateiendung

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 08:42
von gerold
andreaszdw hat geschrieben:Wie kann ich jetzt das dem Dateityp zugeordnete Programm starten
Hi Andreas!

Willkommen im Python-Forum!

Unter Windows --> mit os.startfile()

mfg
gerold
:-)

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 21:38
von SigMA
Naja ich glaube eher er meint, wie er herraus bekommt was für ein Dateityp es ist um dann das richtige zu starten.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1: Entweder du nimmst dir einfach die letzten 3 Zeichen einer Datei (Nach Windows Standart die Dateiendung) und schaust dann nach was das ist.

2: Du benutzt das Module mimetypes

Code: Alles auswählen

import mimetypes
print mimetypes.guess_type("id3reader.py")
# Ausgabe: ('text/x-python', None)
mfg
SigMA

Re: Datei öffnen, anhand der Dateiendung

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 21:47
von Masaru
andreaszdw hat geschrieben:..Wie kann ich jetzt das dem Dateityp zugeordnete Programm starten und das o. g. Bild anzeigen lassen?...
mit gerolds os.starfile() wird das am ehesten funktionieren.

Aber der mimetypes Hinweis ist eine gute Information, wenn es um die Arbeit mit Dateiendungen geht (z.B. wenn man eventuell die Applikation oder gar das Icon der verarbeitenden Applikation für eine Dateiendung ermitteln möchte).