Seite 1 von 1

Innerhalb einer Schleife Keywords aus einer Liste abgleichen

Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 13:20
von brasil66
Hallo zusammen!

ich habe schon länger nichts in python gemacht bzw. machen müssen und bin ein wenig aus der übung geraten. jetzt muss ich eines der vorhandenen scripte anpassen, und zwar möchte ich folgendes erreichen:


liste = [wort1, wort2, wort3 .....]

schleife iteriert über eine datei:
....
wenn inhalt von datensatz[x] in liste vorhanden:
dann
...
...

....
....

(die tabs müsst ihr euch jetzt denken ;-) )

ich weiß das es einfach sein muss, aber wie gesagt, ich bin ein wenig aus der übung. für einen praktischen hinweis wäre ich dankbar .....

gruß aus braunschweig!

Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 13:48
von BlackJack
Nach den Informationen die Du gibst solltest Du die Schlüsselworte in einem `set()` speichern und die Programmstruktur sähe dann ganz grob so aus:

Code: Alles auswählen

def test():
    keywords = set(('wort1', 'wort2', 'wort3'))
    for datensatz in datei:
        # ...
        if datensatz[x] in keywords:
            # ...

Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 18:01
von brasil66
yo! ich wusste doch, das es einfach ist :D aber darauf hätte ich mit meinem verschütteten halbwissen auch noch kommen können ....

DANKE!