Neuling: Syntaxproblem bei der Klassendefinition

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
timadlr
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 00:17

Hey zusammen,

ich bin absolut neu im Python-Thema und versuche mich zusammen mit einem Python-Buch durch die django Installtion zu schlagen. Allerdings habe ich hier ein Problem, dass ich irgendwie nicht verstehe. Laut Buch und Doku mache ich alles richtig.

Ich habe eine Klasse definiert und entsprechende Methoden hinzugefügt. Aber immer vor den defs kriege ich in der Python Shell einen Syntax-Fehler:

Code: Alles auswählen

class Poll(models.Model):
    question = models.CharField(maxlength=200)
    pub_date = models.DateTimeField('date published')

	def __str__(self):
		return self.question
	
	def was_published_today(self):
		return self.pub_date.date() == datetime.date.today()
Fehler:
>>> import mysite.polls.models.Poll
Traceback (most recent call last):
File "<console>", line 1, in ?
File "/Users/tim/Eclipse Workbench/mysite/../mysite/polls/models.py", line 9
def __str__(self):
^
SyntaxError: invalid syntax
>>>

Woran liegts? Was mache ich falsch?

Danke schonmal!

Gruß, Tim
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Nachdem ich beim Copypasten und Ausführen deines Codes keinen SyntaxError bekomme, tippe ich auf Fehler beim Einrücken. Hast du evtl. Tabs und Spaces gemischt?
timadlr
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 00:17

Ja hast recht. Vor den Variablen-Definitionen waren lauter Leerzeichen.
Jetzt leidet mein Ansehen für Python aber schon ein wenig: Ist das immer so problematisch mit den Tabs/Leerzeichen? Weil wenn man mal ne Datei von jemand anderem editieren will, dann muss man ja immer auf sowas achten, oder?
Leonidas
Python-Forum Veteran