Seite 1 von 1

XML Module

Verfasst: Freitag 29. September 2006, 17:08
von MBR
Hallo zusammen,

beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Python und möchte xml Files verarbeiten, weiss aber nicht genau,
ob dafür zusätzliche Module notwendig sind, oder die aus der Standartlib ausreichen.

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt, jedoch nichts zum downloaden gefunden.

Wäre sehr dankbar für ein paar Links, bzgl. Tips diesbezüglich!

Gruß,
Markus

Beispiele in Libs

Verfasst: Freitag 29. September 2006, 17:24
von droptix
Schau doch mal in das "Lib" Verzeichnis in deinem Python-Installationsorder. Da gibt's ein paar Beispiele. Unter Windows wäre das z.B. C:\Programme\Python24\Lib\xml. Außerdem gibt's Infos in der Dokumentation und auf SourceForge.

Verfasst: Freitag 29. September 2006, 17:41
von BlackJack
Ab Python 2.5 ist das `ElementTree` Modul in der Standardbibliothek enthalten. Für 2.4 muss man es selbst installieren. Ist etwas einfacher bzw. "pythonischer" von der API her.

Verfasst: Freitag 29. September 2006, 17:52
von MBR
Das ging ja fix!

Vielen, vielen Dank, werd ich mir gleich mal nachschauen...

Nice shice!

Verfasst: Freitag 29. September 2006, 17:57
von droptix
BlackJack hat geschrieben:Ab Python 2.5 ist das `ElementTree` Modul in der Standardbibliothek enthalten. Für 2.4 muss man es selbst installieren. Ist etwas einfacher bzw. "pythonischer" von der API her.
Hui das klingt aufregend! Werde ich mir demnächst reinziehen… Danke!

Verfasst: Freitag 29. September 2006, 18:31
von Y0Gi
ET is teh best! 8)

Mit DOM oder SAX rumzuhantieren, kann ein ziemlicher Krampf sein und ich hab es dank ET seit dem einen oder anderen Jahr nicht mehr machen müssen.