Objekte in liste speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
draetsch
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 13:56

Hallo alle zusammen,

ich bin ziemlich neu bei Python und versuche gerade einen Konverter zu schreiben.
Die Ausgangsdatei ist eine Baumhierarchie, bestehend aus einzelnen Knoten, die bestimmte Attribute haben wie 'Name', 'Parent' usw.
Die Daten sind dabei in Blöcken von mehreren Zeilen zusammengefasst. In jeder Zeile steht eine Information.

Kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

1 Name gruppe_a
1 Parent NULL
2 Name gruppe_b
2 Parent gruppe_a
[/code]

Ich will diese Struktur jetzt in eine XML Datei schreiben. Dabei habe ich mir gedacht, ich erzeuge eine Klasse, die eine node beschreibt.

Code: Alles auswählen

class node():
	
	parent = 'null'
	name = 'null'
	
	def setName(self, n):
		self.name = n
		
	def setParent(self, p):
		self.parent = p
		
	def getName(self):
		return self.name
		
	def getParent(self):
		return self.parent
Ich lese jetzt jede Zeile ein und immer wenn der Begriff 'Name' auftaucht, will ich eine neue Instanz des Klasse 'node' erzeugen und sie in einer Liste abspeichern.

Code: Alles auswählen

def readFile(file):
	count = 0
	a = []
	f = open(file, "r")
	for l in f:
		if ( find(l, 'Name') != -1 ):
			count = count + 1
			a.insert(count, (psNode()))
			a[count].setName(split(l)[2])
		if ( find(l, 'Parent') != -1 ):
			a[count].setParent(split(l)[2])
			
		
			
	return a
Ich habe dazu mehrere Fragen.
1. In zeile 9 rufe ich setName auf. Da bekomme ich den Fehler "list index out of range".

2. Ist diese herangehensweise überhaupt in ordnung, oder gibt es bessere Möglichkeiten?